Suchen Menü

Wusstet ihr das Kinder unter 3 Jahren nicht .....

spielen können?
Hallo!
Ich habe gerade ein sehr bescheidene Unterhaltung mit einer Arbeitskollegin von Schwimu gehabt. Sie ist der Auffassung das Kinder unter 3 Jahren nicht spielen können geschweige denn miteinander spielen können. Sie würden das ja noch gar nicht raffen!
Ich bitte?? Laufen die Kinder denn die ersten 3 Jahre hirnlos durch die Gegend und ab dem 3. Geb. schaltet sich das Hirn dann plötzlich an? Die Kinder lernen doch in den ersten Jahren das meiste.
Sie dann: Das ist aber so.
Ich: Das glaub ich nicht denn wenn Lucas (2J) bei mir ist spielt er mit Niclas bringt ihm Autos und spielt auch alleine für sich. Eisenbahn Unfälle baun etc. Sicherlich ist das so das Niclas das noch nicht ganz versteht was er mit nem Auto anfangen soll aber er wird vor seinem dritten Geburtstag auch schon spielen können.
Sie: Nein das geht nicht.
Ich: Ah ja . Und habs dann sein lassen da sie eine absolute Besserwisserin ist. Und angemerkt sie ist gelernte Erzieherin aber bestimmt schon 60J. Wenn sie dann da so sitzt und ich von Niclas erzähle was er alles schon kann dann redet sie gegenan als wäre es ihr Kind und sie wüsste genau was Niclas kann und was nicht!
Sorry fürs zutexten aber ich war so baff.
Lg Nicole und Niclas der ihrer auffassung rein gar nichts rallt
Bisherige Antworten

Re: Wusstet ihr das Kinder unter 3 Jahren nicht .....

huhu nicole,
also ich halte das geschwafel für absoluten blödsinn. sicherlich spielen vielleicht unsere kleinen noch nicht miteinander, aber so spätestens mit zwei machen die mäuse das. oder lieg ich da auch komplett falsch? ach mir egal ;-)
lieben gruss,
sunny - die meint, daß unsere mäuse viel mehr checken als wir denken

na die haben doch ne Klappe !!!

Hi !
Sach mal, hast du das Gehrin nach der Geburt nicht mitbekommen ?
Das liegt doch im Mutterleib neben dem Baby.
Das wird mit rausgepresst und wenn dein Kind 3 Jahre alt ist, dann betätigst du hinten am Schulterblatt deines Kindes den Knopf und dann geht hinten am Kopp ne Klappe auf und da baust du das Gehirn dann bei deinem Kind ein.
Aber nicht bevor das Kind drei ist, ganz wichtig.
Aber frag die Arbeitskollegin deiner Schwiegermutter doch mal, warum es bei ihr vergessen wurde !!!!
*gröhl*
LG alex *zwinker*

Re: Wusstet ihr das Kinder unter 3 Jahren nicht ..

Hahaha...also ich habe ja zwillinge und die spielen sowohl alleine als auch erst recht zusammen und das schon seit sie 6 monate sind...d.h. erst haben sie sich gegenseitig wahrgenommen und als sitzen und krabbeln drin war spielten sie auch miteinender. Seit sie ca. 1 bis 11/2 sind spielen sie in ihrem Zimmer mind. eine stunde am Tag ganz alleine(ohne mich zu sehen)
Und es gefällt ihnen. Übrigens ich habe inzwischen die Einstellung,daß gerade erzieherinnen oder Lehrereinnen ihre Kids absolut nicht in den griff bekommen(kenne einige,mit zwillingen und Einlingen),die gehen lieber nach ein paar Monaten wieder arbeiten(sprich erziehen fremde Kids, statt ihre eigenen,die sich NULL benehmen können. Mich wundert das also nicht ,daß das eine Erzieherin war:-)
Grüße
Liro

Re: Wusstet ihr das Kinder unter 3 Jahren nicht .....

Hallo Nicole!
na ich halte das auch für totalen Blödsinn. Was macht denn mein Großer den lieben langen Tag? Selbstgespräche führen??? Allerdings wurde mir jetzt beim KiGa-Elterngespräch mitgeteilt, dass Lenny schon handlungsorientiert spielen kann, was wohl erst so ab 4 Jahren passiert. Handlungsorientiert soll heißen: die Autos fahren jetzt zur Post, weil dort die Briefe abgeholt werden müssen und dann zur Arbeit... usw. Aber spielen tun die Kinder vorher auch schon. Nur das miteinander Spielen kommt erst mit 1 oder 2. So genau weiß ich das nicht. Vorher soll das angeblich zufälliges Kommunizieren sein. Aber letzten Endes wissen es wohl nur unsere Kinder, ob sie spielen oder nicht... :-))))
GLG
Christin

Da hat wohl jemand zu tief in die...

Zeitschrift Eltern geschaut. Ich glaube zumindest, daß es die ELTERN war, kann aber auch eine andere Zeitschrift gewesen sein.
Dort war ein Artikel drin, der besagte, daß Kinder unter 3 Jahren nicht miteinander spielen sondern eher nebeneinander her.
Ich habe mich schon sehr gewundert als ich diesen Artikel gelesen habe. Aber da ich da ja keine Erfahrungswerte habe, habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht!
LG Katja mit Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen