Wunder Po und Essen während der Stillzeit
mein Zwerg hat jetzt mit 10 Tagen schon einen wunden Po - wahrscheinlich weil ich das Falsche gegessen habe?
Woher weiß ich denn nun genau, was ich essen und trinken darf? Gibt es da Seiten im Internet? Bücher? Ich weiß, dass Hülsenfrüchte, Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Orangen tabu sind....aber dann hört es auch schon auf. Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen...Und womit schmiert ihr den Popo ein. Reicht normale Wundcreme von Bübchen, Penaten etc.? Oder nehmt ihr von Anfang an etwas aus der Apotheke? Wenn ja, was? Bin für jede Info dankbar.
LG Nicole
Re: Wunder Po und Essen während der Stillzeit
also ich esse eigentlich ganz normal, als auch Zwiebeln, Knoblauch und Orangensaft. Bis jetzt hat Johanna alles gut vertragen ohne Bauchweh oder wunden Po.
Wenn sie mal ein bißchen wund ist hilft die Babysalbe von Weleda wirklich supergut.
Gruß
annika
das mit dem essen beobachten finde ich auch sehr schwierig esse aber auch alles nur nicht zu scharf oder zu stark gewürzt da kriegt meine kleine blähungen
bei wundem po nehme ich lasepton salbe wirkt bis jetzt super
lg rosi
bei der Creme würde ich auch zu der von Weleda raten. Die hat bei unserer Großen mit sehr empfindlicher Haut immer schnell geholfen. Im Vergleich hatte ich auch eine Tube von Lavera, die habe ich dann weggetan, weil sie nichts geholfen hat.
In der ersten Stillzeit hatte ich mal Lust auf saure Weingummi (die mit den sauren Krümeln außen drauf) - Resultat: offene (!) Stellen am Po. Mutter und Kind in Tränen aufgelöst...50 ml Multivitaminsaft - dasselbe Resultat.
Die kleine Schwester scheint in dieser Hinsicht robuster zu sein. Von daher: ausprobieren, oder wenn man sich das nicht traut, auf alles saure verzichten. Z.B. Tomaten, Zitrusfrüchte und alles was einen selbst beißt, wenn man offene Stellen irgendwo im Mundbereich hat.
Ich selbst habe im Krankenhaus z.B. festgestellt, daß mich der Urin nach Essig-Öl-Dressing viel mehr gebissen hat, als nach wirklichem Schonessen (Naht nach einem nicht allzu dramatischen Dammriß).
Weiß nicht, ob's 'ne Hilfe ist - ist halt das, was mir so zum Thema in den Sinn kam.
Liebe Grüße
Christina
Das "falsche" Essen gibt es nicht. Ich esse Knoblauch, ich esse Zwiebeln und nach anfänglichen "Schwierigkeiten" hast sich Jakob daren gewöhnt. Ich taste mich an Nahrungsmittel die man angeblich nicht essen darf herran. Erster wenig, dann schaue ich ob Jakob auffällig reagiert. Wenn er mehr pupst und ich das vielleicht auf das Essen schieben kann, dann mache ich ein paar Tage pause und esse es wieder. Manchmal bedraf es ein paar anläufe und dann geht es. Wenn du etwas ausprobierts, dann nicht zum späten Mittag. Essen braucht ja auch erst mal seine Zeit bis es in die MuMi übergeht. Bei Charlotte und Paul habe ich während der Stillzeit alles gegessen. Von Chili Con Carne bis Zwiebelkuchen. Soweit bin ich mit jakob jetzt aber noch nicht.
Wunder Po. Hatten meine Kinder als Babys ganz, ganz selten. Wenn ja, dann hat viel frische Luft am Po geholfen. Und ganz oft die Windel wechseln. Sobald Stuhl drin ist die Windel wechseln. Bei Pipi habe ich die Windel auch nie länger wie 2 Stunden angelassen. Wenn sie früher spürbar was drin ist, dann auch wechslen.
Paul hat Momentan Probleme mit dem Stuhl und greift auch immer wieder seinen After an. Er bekam vom Kinderarzt eine Creme da ist Zink und Lebertran drin. Leider weiss ich jetzt nicht wie sie heißt. Denn Sohnemann ist auf Urlaub und mit ihm die Creme. Stinkt zwar nach Fisch, aber die hilft ganz schnell.
Alles Gute!!!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4 jahre), Paul (bald 24Mon.) & Jakob (bald 9Wochen)
Kann das die "Mirfulan"-Salbe sein mit Lebertran??
mach dich bloß nicht verrückt! Es ist nicht immer das Essen der Mutter, was zu Blähungen und wundem Po führt!
Ich esse und trinke außer O- Saft ALLES- meine Maus hat nur mäßig Blähungen (weil sie so gierig saugt und Luft schluckt!) und bis jetzt noch nie einen wunden Po gehabt, nur an einer Stelle mal minimal rot.
Ich nehme, wenn ich so eine rote Stelle entdecke, die Calendula- Creme von Babydream (Rossmann). Hilft super, die rote Stelle ist nach 2 Tagen schmieren weg! Da die Creme super preiswert ist, habe ich sie in Massen zu Hause.
Zum Thema Blähungen /3-Monats-Koliken habe ich erst hier bei Qualimedic einen Bericht gelesen, dass man nicht so sehr auf die Ernährung achten soll. Gesund und ausgewogen natürlich, aber nicht so ein Gehampel um das angeblich "blähende" und "wund-machende" machen.
Du sollst essen, was dir schmeckt, denn wenn du ganz pingelig wärst, dann dürftest du laut diesem Bericht nur noch Kartoffeln und Karotten essen!!! Alles andere hat mal irgendwann und irgendwo auf dieser Welt angeblich zu Blähungen und wundem Po geführt- ist doch Quatsch!
Iss, was dir schmeckt!
LG Sandra
wo bekommt man die Creme?
Danke & LG Nicole
wo bekomme ich diese Creme?
Danke & LG
Nicole
@ nisaberg
die bekommst du in der Drogerie Rossmann. Sie heißt Babydream, ist eine Calendulacreme (Ringelblume) und frei von künstlichem Zeug.
Sie ist spottbillig (20 g kosten 0,50 ?). Du bekommst sie als Probetübchen (20 g) und als große Tube.
Bei Felicia hilft sie supertoll.
LG sandra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen