Suchen Menü

Wochenfluss- an alle Schonmamis

Hallo,
erstaml alles Liebe für Euch und Euren Nachwuchs. Bei mir ist es dann hoffentlich in den nächsten Tagen auch mal soweit. Nun fehlen mir noch so ein paar Kleinigkeiten für die Zeit "danach". Z.B. Binden Habe davon gar keine Ahnung, schon ewig nicht benutzt. Mit welchem "Modell" habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder kann man auch frühzeitig wieder Tampons nehmen? Dann etwa auch die XXL *g* ?
Danke für ein paar Hinweise!
LG Katja ET -4
Bisherige Antworten

Re: Wochenfluss- an alle Schonmamis

hallo, für die erste zeit sind die wattedinger von senta sehr gut geeignet. prima heißen die , auch von camelia gibt es welche die gut sind, tampons kannst nehmen ab da, wo der wochenfluß "dünner" wird, aber auch nicht rund um die uhr, es sollte doch möglichst abfließen können. glg isa

hallo, für die erste zeit sind die wattedinger von senta sehr gut geeignet. prima heißen die , auch von camelia gibt es welche die gut sind, tampons kannst nehmen ab da, wo der wochenfluß "dünner" wird, aber auch nicht rund um die uhr, es sollte doch möglichst abfließen können. glg isa

ups, dreimal das gleiche.. siteproblem...

Hallo Katja,
hängt davon ab ob Du gleich wieder nach Hause gehst oder ein paar
Tage in der Klinik bleibst. Ich hatte eine Hausgeburt und bekam für die
erste Nacht eine Erwachsenpampers( klingt zwar blöd, aber war echt
gut), dann 3-4 Tage solche Riesenteile( die liegen bei Babywindeln) und
dann reichten normale, aber für stärkere Tage( etwa 2 Wochen lang) und
dann konnte ich dünnere nehmen.
glg, Malati und Hannah

Hi,
also Binden kann man ab da benutzen wo es bißchen weniger wird. Bei manchen nach 3-4 Tagen, manchmal auch später. Vorher nimmt man Flockenwindeln. Das sind rechteckige Teile ungefähr so lang wie ne DinA4 Seite und so breit wei eine halbe Seite. Kann auch sein dass zu zu Anfang 2 Windeln übereinander legen musst. Dafür gibts dann extra Unterhosen (quasi rechteckige Netze). Wenn du nicht im Krankenhaus entbindest, oder nur kurz da bleibst, solltest du dir vorher vielleicht 5 Stück der Hosen aus dem Sanitätsladen beschaffen, damit du sie nicht dauernd auswaschen und trocknen musst.
Der Wochenfluss ist eben zu Anfang nicht mit einer normalen Blutung zu vergleichen, sondern teilweise eher mit nem Wasserschwall. Weiß nicht mehr wie oft man wechseln muss, teilweise alle 2 Stunden.
Sternenfeder 37+6

..Nachtbinden

hi,
ich habe ambulant entbunden, mir reichten dann direkt die langen
dicken Camelia Nacht, ohne Plastikfolie. Davon habe ich ca. 4 Pakete
verbraten (anfangs zwei übereinander). Die Teile aus der Klinik fand ich
unmöglich, so breit daß man nur watscheln konnte.
Danach dann ca. 4 Pakete dünnere Binden mit Flügeln, jetzt (3 Wochen)
nur noch Slipeinlagen mit Schutzfolie.
lg kazita

hallo katja, wenn du im KH bleibst, bist du für die ersten tage ja versorgt. und danach hatte ich mich mit camelia nachtbinden eingedeckt, da das eine der wenigen sorten ist, wo keine "gummischicht" unten dran ist. das problem beim letzte mal war nämlich, es gibt viele dicke binden, aber die meisten sind unten/hinten "auslaufsicher", haben also diese gummischicht und wenn man das über mehrere tage/wochen tragen muß, weil der wochenfluß so stark ist, kommt es sehr leicht zu hautreizungen. eklig und unangenehm kann ich nur sagen. also hatte ich für dieses mal binden ohne diese gummischicht gesucht und bin bei camelia fündig geworden. und jetzt trage ich nur noch luftdurchlässige slipeinlagen. das reicht.
alles gute für dich! sam

ambulant oder mit Spital?

Wenn du ambulant entbindest, dann bekommst du meist vom KH die Flockenwindeln und die "Höschen" für die allerersten Tage. WEnn du im KH bleibst, dann sowieso.
Danach lange in den allermeisten Fällen normale Nachtbinden, möglichst die, die unten keinen Plastic haben ,damit Luft an eine allfällige Naht kommt (z.B. von Camelia).
Tampons besser nicht wenn dir Binden nicht sehr unangenehm sind (wegen Naht, abfliessen und Luft). Wenn, dann erst später.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen