Suchen Menü

Wo wollt Ihr entbinden?

Hallo!
Bin mal etwas neugierig und möchte gerne wissen, wo Ihr entbinden wollt.
Zuhause, in der Klinik oder im Geburtshaus?
Meine Tochter (4,5J.) wurde zuhause geboren. Sie sollte iegntlich im Geburthaus auf die Welt kommen, aber die Hebamme kam zu spät (zwanzig Minuten vor der Geburt). Bei meinem Sohn (2,5J.) gab es Schwierigkeiten während der Schwangerschaft, deshalb habe ich ihn inm Krankenhaus zur Welt gebracht (ambulant).
Das Dritte soll ca. am 19.08.04 zur Welt kommen. Wahrscheinlich zuhause, falls die Schwangerschaft problemlos verläuft.
Und Ihr wo werdet Ihr entbinden?
Gruß
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

also ich werde in einem Krankenhaus entbinden find ich besser.
GLG Kirsten + krümel inside 22+4

KKH ...

... da sind mein Mann und ich uns einig, wenn auch aus verschiedenen Beweggründen. Mein Mann aus Erfahrung (hat schon zwei Kinder, die beide sofort auf die Kinderintensiv mussten) und ich bin zu ängstlich, das mit dem Kleinen oder mir was nicht ok ist und der Weg in KKH dann zu lang wäre. Wir fahren locker ne halbe Stunde und die Feuerwehr bräuchte bestimmt noch länger, weil sie ja erst zu uns müssen. Ist auf dem Land nicht so einfach wie in einer Stadt, da hat man den vorteil der kurzen Wege.
LG Claudi 19+5

Klinikum

Hallo, Natalie
ich hab meine Tochter im Klinikum zur Welt gebracht und werde auch diesmal wieder dort entbinden. Das Risiko, das während der Geburt irgendwas schiefgehen könnte, ist mir einfach zu groß. Bin halt mit 2 FG und einer nicht ganz leichten SS zu ängstlich.
LG Ines 16+6

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

Hallo Natalie,
Ich möchte wieder in der Privatklinik in der ich auch bei Lillys Geburt war entbinden.
Ist echt schön dort, sozusagen ein Geburtshaus mit medizinischem Anhang ;-)
Falls etwas vor der 36.SSW sein sollte, geh ich in die Uniklinik, die ist da absolut am besten ausgerüstet...Aber gerne würde ich da nicht hingehen...
Lg
Mia ab morgen schon 24. SSw :-) :-) :-)

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

hallo natalie, auch zuhause, nach drei geburten in der klinik steht mir der tamtam dort ganz oben an. ich will nicht entbunden werden, sondern mein kind gebären. basta. und das geht bei uns scheins nur daheim mit mann und hebi.
sollten wieder komplikationen auftreten, muss ich eh in die klinik. aber sonst haben wir daheim geplant. lg isa

Zu Hause oder im Geburtshaus!

Hallo Natalie,
Mika kam im KH zur Welt. Und ich muss jetzt sagen, das ich dort kein Kind mehr zur Welt bringen möchte.
Aber ob zu Hause oder im GH - das weiß ich noch nicht! Es hat beides Vor- und Nachteile!
Wenn es irgendwelche Komplikationen geben sollte, dann fahre ich schon in ein KH - aber eben nicht in dieses! *g*
Viele Grüße
Mona

Ambulant im KKH mit eigener Hebi.

So ist der Plan. Aber wir wissen ja, man muß sich nach dem Kind richten. Wenns eher kommt, oder mit Kaiserschnitt... Allerdings gehe ich in ein KKH wo ich für das Kind zuständig bin, auch bei Kaiserschnitt hab ichs den ganzen Tag und sofort am Bett. Das finde ich total wichtig. LG Tabata 21+0

im KH...

habe nur bestes von diesem gehört, daß ich auch selber das kind entbinden darf (rausholen den letzten schritt), was ich besonders toll finde. aber ich will diese "sicherheit" arzt, intensiv etc. im rücken haben. bin da wohl was schissig. ist mein erstes kind! :o) vielleicht wird es dann beim 2. 3. 4.....anders sein. :o)))
GGGLG trani (18. ssw)

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

Hallo Natalie,
ich werde im Krankenhaus entbinden, dort habe ich schon mein 1. Kind entbunden, war super aufgehoben und im nachhinein die richtige Entscheidung! Bei mir löste sich die Plazenta nicht und so wurde ich nach einer 3/4 Std. in Vollnarkose gelegt um sie manuell zu holen. Ich habe jetzt bei der 2. Schwangerschaft Angst, daß mir das wieder passiert und daher kommt für mich nichts anderes in Frage.
LG Suse+Celine(24Mon.)+*002* 18+6

krankenhaus

HI Natalie!
Ich werd Nr. 2 genau wie Nr. 1 im KKH entbinden.
Zu Hause oder Geburtshaus käm für mich nie in Frage
lg anke

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

Hallo natalie!!!
Ich muss im KH entbinden, da es bei meinen Sohn während der Geburt mit seinen Herz Probleme gab und keine Hebamme die Verantwortung übernimmt.
Ausserdem werde ich die 3-5Tage im Kh mit Nummer 2 "alleine" geniessen, bevors dann zu Hause mit 2 Kiddis losgeht...
LG Cindy 19+6 Elais 13 1/2 Monate

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

Hallo Natalie, beim 1. Kind habe ich von einer ganz natürlichen Geburt im Geburtshaus geträumt. Aus einer Intuition heraus habe ich mich dann für ein KH entschieden. Das war auch gut so. Die Geburt endete mit einem Not-KS. Diesesmal weiss ich von vorne herein, dass es leider ein KS wird und habe mich für eine kleine Frauenklinik entschieden, die sehr gemütlich und schön gelegen ist. Einen Grosskrankenhaus-Betrieb möchte ich nicht mehr um mich herum haben. LG, Sylvia

in kleinerem Krankenhaus wie 1. Geburt o.T.

Im Geburtshaus,

da habe ich bislang durchwegs positives gehört. Zuhause wäre es mit zu hellhörig (Mietshaus) und ins KKH möchte ich nur im Notfall. Ich lass mir aber noch etwas Zeit für die endgültige Entscheidung, bin auch erst 14+0. LG, Simone

Im KH, so wie beim 1. Mal! o.t. gruß ------------>

gleiches KKH wie beim 1.Mal o.T.

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

Mein Traum wäre ne Hausgeburt ansonsten wohl eher ambulant. Das Geburtshaus wo ich mit Niklas war hat leider geschlossen.
LG Nina

Krankenhaus...

wie schon bei Franziska. Es war zwar eine unkomplizierte, recht schnelle Geburt, aber man weiß ja vorher nicht, was einen erwartet. Meine Hebamme damals hat uns übrigens dringend von einer Hausgeburt abgeraten (sie hat über 10 Jahre als Hebamme im KH gearbeitet und meinte, daß viele Notfälle dort nicht positiv ausgegangen wären, wenn sie nicht im KH, sondern zu Hause gewesen wären). Und da ich von Natur aus eher ein Angsthase bin, gehe ich freiwillig ins Krankenhaus.
LG Kathi

Krankenhaus

Für mich kommt nichts anderes in Frage wie ein Krankenhaus. Hätte viel zu viel Schiss bei Geburtshaus oder zu Hause, dass irgendwas nicht so läuft wie es sein sollte. Auch würde mein Mann (selbst wenn ich es wollte) nie im Leben mit ner Hausgeburt oder Geburtshaus mitspielen.
Werde wieder in das KKH gehen wie bei meiner ersten Geburt, da war ich super zufrieden mit Ärzten, Hebammen, Wochenbett, und Station. Hat alles gepasst. Wird es diesmal doch hoffentlich auch.
GLG Alex

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

Im Krankenhaus. Will - gerade bei der 1. Geburt doch lieber auf Nummer Sicher gehen. Dort ist auch eine Kinderklinik mit Intensivstation angeschlossen - für den Fall der Fälle (wovon ich natürlich nicht ausgehen will). Verschiedene Freundinnen haben dort auch entbunden und waren eigentlich sehr zufrieden. Werde auch in dem Krankenhaus einen GVK machen. Und nachdem ich im Dezember wegen Hyperemsis auf der Gyn dort lag und 2 Hebammenschülerinnen kennengelernt habe, will ich die beiden doch im Juli wieder sehen und ihnen stolz mein Baby ziegen......grins:-)
Gruß Vronni 19+4

Fast alle in KH?!

Hallo!
Das hat mich jetzt aber echt überrascht. Fast alle wollen im KH entbinden. Also das erste Kind kam ja zu Hause auf die Welt, das Zweite wegen Komplikationen im KH. Aber zwei Stunden nach der Geburt bin ich wieder nach Hause gefahren.
Die Hausgeburt war auf jeden Fall viel schöner. Möchte ich diesmal nach möglichkeit auch wieder. Meine FÄ meint auch das wäre ok. Die Hebamme ist auf sowas spezialisiert.
Bei der Hausgeburt damals wohnte meine Schwägerin nebenan und feierte witzigerweise gerade eine Party, als ich meine Tochter auf die Welt brachte.
Mein Mann steht da zum Glück zu 100% hinter mir.
Ihm ist es egal wo ich entbinde, er ist auf jeden Fall dabei.
Gruß
Natalie

ambulant im KH mit eigener Hebi :-)) oT

Auf jeden Fall im Krankenhaus. o.T. aber GLG

Nachtrag

Hatte übrigens damals bei der hausgeburt noch drei Hunde und vier Katzen in der Wohnung. Mittlerweile sind es vier Hunde und drei Katzen. Aber Zuhause ist es immer noch ruhiger als im KH. Stundenlang mußte ich mir das Geschrei von nebenan anhören. War nicht gerade ermutigend...
Gruß
Natalie

Re: Nachtrag@Nathalie

Hallo du.
Die Situation bei dir zu Hause, die wäre nix für mich bei der Geburt, so wie du sie beschreibst ;-)
Frauen sind verschieden - ausserdem Klinike und Krankenhäuser auch...Bei uns war voll die Ruhe, auch in der Familienabteilung, welche eh ganz klein war.
Es war/ist alles total schön und friedlich eingerichtet, ich habe alles, was ich mir wünsche, was ich zu Hause nicht brauche, weil ich dort ja auch nicht gebären will...
Und zusätzlich, sollte doch eine schwere Komplikation dazukommen, bin ich in Sekunden/Minuten im OP, einfach eine Etage höher...
Ich will mich nicht ums Essen kümmern etc - dort kann ich mir bestellen, worauf ich Lust habe und ich habe die Hebamme rund um die Uhr bei mir, ich muss nur klingeln -
Aber ich habe jetzt einige Krankenhäuser gesehen, die absolut anders sind, da möcht ich dann auch nicht unbedingt sein und da würd ich evt. auch lieber direkt danach wieder nach Hause...
Es ist eben jeder wieder anders und auch die Erfahrungen und Wünsche :-)
Lg und alles Gute
Mia 22+6 und Lilly Elaine (geb.14.6.2002)

Re: Wo wollt Ihr entbinden?

Hallo,
ich habe mich für die Klinik entschieden. Es ist meine 1. Geburt, und da ich ja noch keine Erfahrung habe, fühle ich mich dort sicher bestens aufgehoben.
GLG Manu

Im KKH, oT LG Nanerle

in der Klinik

Ich werde im Perinatalzentrum hier in Hamburg entbinden. Meine Mutter ist dort Hebamme und somit fühle ich mich dort bestens aufgehoben.
Meine Große kam vor 2,5 Jahren dort per KS zur Welt, daher auch wieder im KH.
LG Savi

Ambulant im KKH. o.T. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen