Suchen Menü

Wo schläft euer Baby?

Hallo zusammen,
bisher wollte ich eigentlich unser Baby von Anfang an im Kinderzimmer schlafen lassen. Nun sagte aber die Hebamme, man solle es im Schlafzimmer lassen. Der plötzliche Kindstod würde mit dem Schlafplatz zusammenhängen.
Wie handhabt ihr das?
LG Nicole
38. SSW
Bisherige Antworten

im schlafzimmer im eigenen bettchen lg

Re: Wo schläft euer Baby?

huhu nicole, also am anfang wird unser kleiner im stubenwagen bei uns im schlafzimmer schlafen. und spätestens wenn er da nimmer reinpasst, dann muss er in sein bettchen rüber ins KIZI. die tür dort ist nämlich zu schmal, da kriegste das bettchen nicht mehr raus. GGGLG - sunny+colin ET-17

Im Stubenwagen, aber im Schlafzimmer! LG

Bei uns im Stubenwagen...

Hallo Nicole!
Jakob schläft bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem Stubenwagen. Wenn er dort nicht mehr rein paßt, dann kommt das Gitterbettchen zu uns ins Zimmer. Jakob wird mindestens solange bei uns im Zimmer wie ich stille. Also das 1 Jahr auf jedenfall.
Der Schlafplatz in eine Massmahne von vielen, um den plötzlichen Kindstod zu minimieren. Suche mal nach SIDS da wirst du auch einiges dazu finden.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4 Jahre), Paul (22Mon.) & Wurm (4 Wochen)

Im Stubenwagen bei uns im SchlaZi . . .

später stellen wir dann das Gitterbettchen zu uns rein, wenigstens solange ich stille und das wird hoffentlich lange sein
LG Ines

Neben uns in der Wiege :-)))) LG von Paula

im Schlafzimmer im Bollerwagen

Hi !
Muss mich als Rabenmutter outen.
Meine Tochter wird in ihrem Zimmer von Anfang an schlafen.
Die kleinen Mäuse sind doch nachts neben dem Schreien wegen Hunger auch sehr aktiv und bewegen sich viel.
Mein Mann braucht seinen Schlaf , weil er täglich in der Woche hin und wieder 800 Kilometer fahren muss mit dem Auto und ich möchte nicht das er ihn wegen Müdigkeit in die Leiplanken setzt. Da möchte ich das er nachts gut schläft und nicht gestört wird, zumindest in der Woche.
Das er unruhier schläft ist mir klar, aber die Quellen die ich verhindern kann werde ich verhindern.
Finde ich aber toll das deine Hebamme solche Aussagen tätigt über die Möglichkeiten des plötzlichen Kindstot, wo selbst Ärzte vor einem Rätsel stehen...alle Achtung ;-)))))
LG alex mit Julchen

Das sind Ergebnisse von irgendwelchen Studien. Das hat sich unsere Hebamme nicht ausgedacht ;-). Ich finde es übrigens super, dass sie bei uns vorbeigekommen ist, um sich Kinderzimmer, Schlafplatz etc. angeguckt hat. Das macht nicht jede. Es sind ja auch alles nur Ratschläge und kein Muss.
LG Nicole

Is ja auch völlig OK....

...habe nur ein totes Kind selbst mal aus solch einer Wiege aus dem Schlafzimmer der Eltern tragen müssen.
Hat sich halt so eingebrannt wenn man sowas erlebt hat....deswegen habe ich mich gewundert...
Meine Hebamme schaut sich auch alles an und das finde ich total Klasse... dass finde ich gehört doch zu einem Hebammenbesuch dazu. Oder haben wir zwei da besonders gute Exemplare gefunden ;o)
Gruß alex mit Julchen ET -7 Tage

Re: Is ja auch völlig OK....

Ich denke, wir haben besonders gute Exemplare gefunden ;-). Meine Arbeitskollegin ist jedenfalls sehr oft verwundert, was meine Hebi so alles leistet.
LG Nicole

Hallo!!!
Justin schläft bei uns im Bett weil ich beim Stillen immer einschlafe. Sobald er sich meldet lege ich ihn an und er trinkt dann eine Brust leer und dann motzt er wieder und ich leg ihn an die zweite Brust. So muss ich Nachts wenigstens nicht aufstehen.
GGLG Manu

Unser Würmchen muss leider von Anfang an im KiZi schlafen, da unser Schlafzimmer recht klein ist und es sehr schnell zu stickig wird. Ich denke, da ist es besser, wenn sie im eigenen Zimmer schläft aber die Luft einfach besser ist.
Liebe Grüsse
Ulrike

Hallo Nicole,
nachts schläft Julian in seinen Bett das auf Rollen ist in unserem Schlafzimmer. Irgendwann nachts nach dem Stillen meckert er rum, und dann hol ich ihn in unser Bett.
Tagsüber schläft er an ganz unterschiedlichen Orten. Gerne mit mir auf dem Sofa (auf meinem Bauch), oder in seinem Zimmer im Bett, gerne auch beim Spazierengehen im Kinderwagen, oder im Maxicosi im Auto.
Gruß
Alexandra+Julian

Hi Nicole!Unser Raphael schläft in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer.Allerdings schlafen wir manchmal zusammen während den nächtlichen Stillsessions ein,dann schläft er halt bei uns im Bett...wenn er ca 18 Monate alt ist,kommt er ins Zimmer mit seiner kleinsten Schwester.Liebe Grüsse susi

neben mir in der Wiege

anfangs auch viel mit in unserem Bett, allerdings haben wir beide
festgestellt, daß wir jetzt, nach ein paar Wochen Schlafmangel teilweise
SO ins Schlafkoma abkippen, daß wir nix mehr bemerken.
Man gewöhnt sich auch an die komischen Schlafgeräusche der Kleinen.
lg kazita

Bei uns im Zimmer...

...meistens im Stubenwagen, manchmal auch bei uns im Bett.
Meiner Meinung nach ist es sicher sinnvoll, sich vorher Gedanken darüber zu machen, aber wie bei so vielem würde ich mich auf nichts versteifen!
In der ersten Nacht hat sie AUF meinem Bauch geschlafen - sie und auch ich haben uns anscheinend so am sichersten gefühlt! Hätte ich mir vorher nie vorstellen können!
Was mir vorher niemand gesagt hat und ich auch nirgends gelesen habe: Die Kinder machen einen ziemlichen Radau beim Schlafen: schnarchen, röcheln, quietschen, schmatzen! Ich war am Anfang ziemlich beuuruhigt, aber es ist normal!
Wir haben eine Matratze ins Kinderzimmer gelegt. Wenn sie mal lang schreit, kann einer von uns dort schlafen, damit wenigstens einer erholt ist. Muss mein Mann sehr früh auf und weit Auto fahren, schläft er sowieso dort.
All das hat sich erst NACH der Geburt so ergeben!

In unserem Bett!!!

Hätte niiiiiiiiiieeeee gedacht, daß ich sowas mache, und bei der GBV immer darüber gelächelt. Kaya war schon in der ersten Nacht so unruhig und hat nur bei mir geschlafen. Das hat sich jetzt vorerst so eingespielt. Da ich sie auch beim ersten Meckern gleich ranziehe und stille, wird mein Mann meist gar nicht erst wach. Außerdem schläft sie so ca.4h am Stück durch, also sind wir sicher ausgeruhter, als sie ständig zu beruhigen, weil sie sich in ihrem Bett allein fühlt. Später werden wir sie dann in ihrem Bettchen schlafen lassen, wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, an dem sie in ihr Zimmer umzieht, grins. Naja, hab noch von keiner 17jährigen gehört, die noch im Elternbett pennt. LG Tabata

Doch in unserem Bett...

Hi Nicole!
Eigentlich wollten wir das auch NIIEEEE, aber irgendwie ist es
super bequem zum Stillen und nur hier ist die Maus super ruhig!
Wir probieren es jede Nacht aufs Neue mit Theresas
Stubenwagen neben dem Bett, aber sie ist nur ruhig und schläft
super, wenn sie bei uns ist. Insbesondere mein Liebster hat eine
extrem beruhigende Wirkung - ich rieche wohl zu viel nach
Milch??!!
Nun ja, erst mal machen wir uns keine Gedanken um Morgen,
irgendwann wandert sie sicher ins eigene Bett...
Das mit dem plötzlichen Kindstod habe ich auch schon gehört: Am
sichersten soll das eigene Bettchen im Schlafzimmer sein...
GLG Simone mit Theresa (14 Tage)

Bei uns im Bett-obwohl ich auch Angst habe...

das was passieren könnte.Ich habe ihm vom Kinderbett die Bettdecke zusammengelegt,wo er dann drauf schläft.Aber ich lege ihn dann nur mit Pucksack und Pullover darauf,er wird nicht noch zusätzlich zugedeckt.Ausserdem haben wir von einer Bekannten so ein Stützteil bekommen was in manchen Katalogen als "Bettchen im Bett" bezeichnet wird.So kann er sich nicht auf den Bauch drehen.
Ich habe auch schon davon gehört,das wenn es den kleinen zu warm wird der Kindstod eintreten kann,deswegen liegt er eigentlich alleine aber doch zwischen uns im Bett.Unsere Bettdecken haben wir bei uns.Er schläft dadurch vieeel ruhiger und auch länger durch. Aber ein bissl Angst bleibt immer wenn ich ehrlich bin....
Ganz liebe Grüße
Tanja und Dimo 8Tage alt

Bei uns im Bett-obwohl ich auch Angst habe...

das was passieren könnte.Ich habe ihm vom Kinderbett die Bettdecke zusammengelegt,wo er dann drauf schläft.Aber ich lege ihn dann nur mit Pucksack und Pullover darauf,er wird nicht noch zusätzlich zugedeckt.Ausserdem haben wir von einer Bekannten so ein Stützteil bekommen was in manchen Katalogen als "Bettchen im Bett" bezeichnet wird.So kann er sich nicht auf den Bauch drehen.
Ich habe auch schon davon gehört,das wenn es den kleinen zu warm wird der Kindstod eintreten kann,deswegen liegt er eigentlich alleine aber doch zwischen uns im Bett.Unsere Bettdecken haben wir bei uns.Er schläft dadurch vieeel ruhiger und auch länger durch. Aber ein bissl Angst bleibt immer wenn ich ehrlich bin....
Ganz liebe Grüße
Tanja und Dimo 9Tage alt

Klasse, die Hebamme!!
Jeder erzählt doch zu plötzlichem Kindstod etwas anderes. Das Einzige, worin scheinbar alle übereinstimmen ist eine Überhitzung des Kindes.
Ich habe vor, das meinen Nachwuchs im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer schlafen zu lassen, allerdings nur dann, wenn das auch so geht, dass der Papa und ich auch schlafen können.
Ich kenne Fälle, da hat Mami gar nicht mehr geschlafen, weil sie nach jedem Schnauf vom Kind eine halbe Stunde wach war. Dann geht Schlafzimmer halt nicht und Winzling schläft bei offenen Türen im eigenen Zimmer.
Also, lass Dich nicht verrückt machen. Das schlimme ist, dass jeder eine Meinung haben kann, so lange nichts bewiesen ist. Also, wenn Du Deinen Winzling nicht stundenlang allein im Kinderzimmer schreien lässt, dann tu, was Du für richtig hälst.
LG
Antje

Ja, die Hebamme ist klasse :-) und ich bin stolz, dass ich sie habe!! Sie ist nicht umsonst ständig im Fernsehen bei Hallo Baby oder Mein Baby zu sehen! Sie hat schon ca. 800 Babys entbunden und Erfahrung! Es sind lediglich Tipps von ihr und dass das Kind im Schlafzimmer schlafen soll, ist nur eine Empfehlung und sie hat es sich nicht ausgedacht, sondern darüber gibt es Forschungsergebnisse.
Es hat keiner gesagt, dass sie allwissend ist.
Gruß, Nicole

Hallo,
also, nachts schläft die Lütte in ihrem Bettchen bei uns im SchlafZi und am Tage im Stubenwagen im WohnZi.
ich dachte am Anfang auch, es wäre besser, daas baby im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, aber erstens haben wir nur 2 Zimmer und zweitens bin ich zu faul, nachts erst durch die Wohnung ins andere Zimmer laufen zu müssen.
Mit dem Schlafplatz hat der plötzliche Kindstod nur indirekt was zu tun. Ob dein Kind nun im SchlafZi oder KinderZi schläft, ist egal. Wichtig ist ein eigenes Bettchen, ein rauchfreies Zimmer, nicht zu heiß (16-18° C) und kein Nestchen oder Bettdecke, besser Schlafsack. Das Zimmer ist egal.
Ich finde ein Nestchen hässlich, lasse es deswegen weg und die Bettdecke habe ich mit Haltern festgemacht, sodass das Baby sie sich nicht über den Kopf ziehen könnte.
LG sandra & felicia 3w 1t

Natürlich im eigenen Zimmer.

Meiner Meinung nach tut man sich keinen Gefallen damit, dass Kind mit im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Die Kleinen schlafen so viel eher durch und merken, dass jeder sein eigenes Schlafreich hat. Das mit dem Kindstod höre ich zum aller ersten Mal und ich muss ehrlich sagen, dass ich das für Quatsch halte. Ist das statistisch erhoben oder wissenschaftlich belegt? Ich denke eher, dass es viele aus Unsicherheit tun.
Wobei ich hier noch anmerken möchte, dass ich es niemandem ausreden würde oder so. Das muss jeder selber entscheiden.
Unser Sohn hat nach 6 Wochen 12h durchgeschlafen und hält es bis heute so (4 Jahre), ausser bei der derzeitigen Hitze natürlich.

Re: Natürlich im eigenen Zimmer.

ich habe das mit dem Kindstodt so wie es Deine Hebamme sagt auch schon gehört...
Aber zu Deiner Frage.
Severin 19Mo hat nach zwei Wo in seinem eigenen Zimmer und eigenem Bett geschlafen. Dies tiopp topp. Bei uns im Zi hat er keine Ruhe gefunden.
Leonie Morgen zwei Wo alt, schläft bei uns im Bett.
Sie will einfach nirgends anderes schlafen.
Für mich ist es auch praktisch. Mit dem Stillen. Wie schon geschrieben wurde, ich schlafe auch ein, und so ist es einfach praktisch.
Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Familienbett Mensch... aber im Moment finde ich es schön. Hoffe nur das wir die "Abnabelung" gut schaffen :-)
LG
Jeannine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen