Suchen Menü

Wird euer Bauch auch manchmal hart?

Hallo ihr Mitkuglis,
mich beunruhigt seit Tagen, daß mein Bauch immer mal hart wird und ich meine Gebärmutter so richtig ertasten kann. Hat das von euch auch jemand? Außerdem pikst es manchmal in GM und im MuMu. Habe gerade schon mit meiner Hebi gesprochen und lasse das Ganze gleich mal von meinem Gyn abklären. Momentan bin ich ganz schön nervös deswegen, kann mich jemand beruhigen?
GlG Nicole 17+0
Bisherige Antworten

Re: Wird euer Bauch auch manchmal hart?

Das mit dem hart werden der Gebärmutter kenne ich. Ich nehme jetzt täglich Magnesium (2x150mg) und es hat sich deutlich reduziert. Und auch das Pieksen kenne ich. Inzwischen bin ich 20+1 und es wird immer seltener. Ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen machen, aber schreibe mir doch mal was Dein Gyn dazu sagt.
Yvonnesche

Ja, das mit dem Magnesium hat mir meine Hebamme auch gerade gesagt. Was ich trotzdem komisch finde ist dieser Druck auf den MuMu, kennst du das auch? Hoffe mein Gyn beruhigt mich auch gleich so, werde dann nachher mal berichten.
LG Nicole

Nein einen Druck auf den MuMu kenne ich nicht, aber mach Dir bitte keine Sorgen!
Yvonnesche

Ja ist bei mir auch so, ist wohl normal, habe dabei auch keine Schmerzen. Pieksen und ziepen sehe ich nicht als dramatisch an. Meine FÄ meinte auch das ist normal, wenn ich mir unsicher bin, kann ich jederzeit zu ihr kommen.
LG Claudi und Murkelchen 19+5

das sind sogennate Übungswehen es sollte nicht mehr als zwei mal die stunde passieren nimm am besten Magnesium das hilft oder sprich mit deinem Arzt.
GLG Kirsten + krümel inside 22+4

Hi Nicole,
das ist ganz normal :o). Darf nur nicht zu oft am Tag passieren.
LG Savi mit Léan (29 Monate) und 'Urmel-Boy' (ssw 22+0 / +1Woche)

So früh schon Übungswehen?

Hi,
hat man so früh schon Übungswehen? Ich bin jetzt Ende 17 SSW und habe das ganz selten auch, hielt es aber für das Wachstum der GM. Mein ganzer Unterbauch ist fest. Zumal ich auch mensartige Mini- Krämpfe habe.
War heute bei meiner FÄ, sie weiß nicht was das ist, alles ist ok (Urin, Blut, US, Abstrich). Sie sagte mir, für Übungswehen wäre es zu früh!
Ab wann (welche SSW) darf man denn Übungswehen haben?
Gruß Sandra und Krümel 16 + 5, der glaub ich gerade getreten hat???

könnte auch Luft sein

Ich habe das auch ab und zu, mal wird der Bauch dann mittig ganz hart und mal mehr rechts oder links. Dann kann man auch richtig sehen wie der Bauch an der Stelle "rauskommt", so eine Art Wölbung. Habe meinen FA darauf angesprochen, er meinte dass könnte Luft im Bauch sein, also Blähungen.
Lieben Gruß
Sandy + Söhnchen 21 SSW

Re: könnte auch Luft sein

Hallo Sandy,
ich glaub die Ärzte spinnen alle. Die können uns doch nicht erzählen, daß das Blähungen sein sollen. Als wenn wir vor der Schwangerschaft nie Blähungen gehabt hätten. Also ich weiß noch wie sich mein Bauch mit Blähungen anfühlt, ohne Schwangerschaft und das ist völlig anders, als das was Du beschreibst (genauso ist es nämlich bei mir auch). Naja es wird wohl trotzdem normal sein, wir sind ja schließlich nicht die einzigsten hier die das kennen.
Yvonnesche 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen