Suchen Menü

Wir sind zwar nicht mehr schwanger...

(okay, bis auf einige unter uns *grins*) aber die können das ja mal testen:
habe ich gerade gefunden:
Ungeborene Mädchen machen ihre Mütter vergesslicher als ungeborene Jungen. Das behauptet eine Studie aus Kanada.
Mehr zum Thema
Kanadische Wissenschaftler haben in einer Studie festgestellt, dass Frauen, die mit einem Jungen schwanger sind, ein besseres Gedächtnis haben als Frauen, die ein Mädchen erwarten. Die Forscher vermuten, dass der Fötus oder die Plazenta einen Stoff abgeben, der in die Blutbahn der Mutter eindringt und das Gedächtnis beeinflusst.
Schwangere Frauen berichten oft, dass ihre Aufmerksamkeit, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Gedächtnis während der Schwangerschaft beeinträchtigt sind. Wie sehr die Hirnleistung leidet, hängt offenbar vom Geschlecht des Kindes ab.
Wenn´s knifflig wird, sind Söhne besser
Die Forscher ließen schwangere Frauen verschiedene Tests absolvieren: Besonders bei den schwierigsten der acht Tests schnitten Frauen, die einen Jungen erwarteten, deutlich besser ab als Frauen, die eine Tochter bekamen. Andere Faktoren ? wie Schulbildung, Anzahl und Geschlecht älterer Kinder, Übelkeit während der Schwangerschaft, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen ? hatten keinen Einfluss auf das Gedächtnis.
Der bislang unbekannter Stoff, der das Gedächtnis von Schwangeren so unterschiedlich beeinflusst, ist nach der Vermutung der Wissenschaftler das so genannte humane Choriongonadotropin (hCG). Frauen, die mit einer Tochter schwanger sind, haben deutlich höhere hCG-Werte als Frauen, die einen Sohn erwarten. Da dieser Stoff leicht ins Hirn eindringen kann und dort in Arealen wirkt, die für das Gedächtnis zuständig sind, könnten Veränderungen des hCG-Spiegels zu den unterschiedlichen Gedächtnisleistungen führen, vermuten die Forscher.
LOL Olive
Bisherige Antworten

Re: Wir sind zwar nicht mehr schwanger...

also, ich kann nur sagen, dass stimmt bei uns nicht...Kevin hat 90 % meines Hirns geerbt und muss dadurch natürlich super intelligent werden! Ich bin total vergesslich und oft durcheinander. Und das ist absolut untypisch für mich. Ich bin normalerweise zuverlässig, pünktlich und die Pingeligkeit in Person. Mein Arbeitskollegen lachen nur noch über mich. Ich hoffe, dass dies irgendwann wieder normal wird. Kevin ist ja jetzt schon 9 Monate.
LG Nicole

Re: Wir sind zwar nicht mehr schwanger...

Hi,
das erklärt endlich die Vergesslichkeit bei meiner letzten Schwangerschaft! Bei zwei Mädlich und einem Jungen darf das ja schon fast an Demenz grenzen! Allerdings war ich bei der ersten Schwangerschaft mit nur einem Jungen auch ziemlich vergeßlich.
LG
Tuffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen