Wir sind krank und:frage AN SELBSTKOCHENDE MAMIS
habe mich in letzter Zeit nicht melden können,da wir wieder einmal kränkeln.Aber nun zu meiner Frage:
Habe jetzt für Maja Karotten und Kartoffeln gekocht und habe dazu Maiskeimöl benutzt(richtig oder?!allerdings stand auf der verpackung nicht ausdrücklich drauf das es nicht kaltgepresst ist,ist es dann viel. doch kaltgepresst,soll es ja eben nicht sein))sie hat es auch gerne gegessen,allerdings nicht wie beim Fertggläschen 190gr. sondern nur ca.150gr.Könnte es sein das selbstgekocht sättigender ist,da mehr Kartoffeln drin sind?Und irgendwie sind die Kartoffeln mit dem Mixstab so kleistig geworden,ich musste einiges an abgekochten Wasser untermischen,damit es richtrig breiig wird.Und:wann kann ich Fleisch mit dazugeben?Viele Fragen,sorry, ich hoffe ich bekomme Antworten,hier ist ja echt nix los im Moment!?alle krank????????glg sandra mit Maja morgen 6 monate jipppiiiiieeeee :-)
Re: Wir sind krank und:frage AN SELBSTKOCHENDE MAMIS
Erst einmal Gute Besserung!
Und zum selbstkochen: Mit Maiskeimöl kenn ich mich nicht aus. Bist du gerade erst angefangen mit Beikost? Dann gib deinerr Maus erst mal ca 1-2 Wochen Möhrchen mit Kartoffeln oder nach ner Woche auch mal ein anderes Gemüse und dann fang mit Fleisch an. Ich muss dazu sagen das das Fleisch bei uns im Mixstab nicht gerade gut zerstückelt wird bleibt ein wenig faserig aber ich denke das ist nicht schlimm! lg Nicole und Niclas 7m+2t
ja, habe erst mit Möhren und Kartoffeln angefangen(Fertiggläschen)die bekommt sie schon 2Wochen lang und verträgt sie gut.Vielleicht sollte ich bevor ich ihr Fleisch gebe doch mal ein anderes Gemüse(Brokkoli) probieren.Bin mir da echt unsicher,da Maja auch allergiegefährdet ist.Werd mal sehen,das ich erst ein anderes Gemüse probiere.Ganz lieben dank,gglg sandra
probiers mal mit hackfleisch, ist ganz einfach zu pürrieren.
lg sandra
ich koche auch oft für Alina. Öl benutze ich halt gutes (z.B. Sonnenblumenöl). Ich habe ein Buch - Babybreie selbst gemacht. Ist echt empfehlenswert. Kostet 10? u. ist super.
Alina ißt von dem selbstgekochtem auch weniger als die Gläschen sind. Fleisch nehme ich aber aus den Gläschen. Da gibt es ja Hähnchen u. Rindfleisch (nur Fleisch - sind so ganz kleine Gläschen).
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m13t u. Zwergi inside 7+5
@Krümel
das mit den Fleischgläschen ist eine super Idee!Werd ich die erste Zeit so machen!Danke Dir glg sandra mit Maja heute 6 Monate :-)
Re: Wir sind krank und:frage AN SELBSTKOCHENDE MAM
Wenn das Öl kaltgepresst ist, dann steht es drauf. Sonst ist es
raffiniert...
Sicher ist das selbstgekochte Essen sättigender, der Wasseranteil
bei den Gläschen ist recht hoch!
Die Kartoffelstärke kleistert, wenn man die gekochten Stückchen
gleich püriert. Besser ist es, die gekochten Kartoffeln erst mit dem
Stampfer zu bearbeiten (oder durch die Kartoffelpresse zu geben).
Dann kann man sie weiter fein verarbeiten, ohne dass sie
kleistern...
Fleisch würde ich zugeben, wenn du Gemüse-Kartoffel eine
Woche eingeführt hatte und Maja das gut vertragen hat.
Gute Besserung und GGLG
Simone mit Theresa 30W 4T
@Simone
@Simone-nochmal mit Text!
die Kartoffeln erst stampfen-ok, das werde ich versuchen,mal shen ob das besser klappt.Danke für den tip!glg sandra mit Maja heute 6 Monate:-)
jede woche eine neue zutat. du könntest auch brokkoli + karoffel oder kürbis + kartoffel machen und in der 3. woche fleisch einführen.
ich nehme da rinder-hackfleisch, dünste es ein wenig und friere es in eiswürfelbehältern ein. kann man dann schön portionieren :-) hackfleisch lässt sich ganz einfach pürrieren.
ich habe mal gelesen, je günstiger ein öl ist, desto raffinirierter ist es :-) kaltgepresstes öl ist teuer. also nimm einfach ein günstiges öl, das wird bestimmt raffinieriert sein.
felicia, heute 7 monate alt, schafft nie zum mittag mehr als ein halbes 190g glas. da ist es egal, ob gläschen oder selbstgekocht.
zur letzten frage: 1. woche 1 gemüse, 2. woche 1 + 2 gemüse und in der 3. woche 1 + 2 gemüse + fleisch.
lg sandra
@peepmatz
ja habe mir schon gedacht,das es ansonsten auf dem Öl draufstehen müsste,aber man weiss ja nie.Das man da idR auch nach dem Preis gehen kann,wusste ich nicht.Heute hat Maja übrigens ein ganzes Glas gegessen,wahrscheinlich hatte sie gestern nur weniger hunger.Danke für den Tip!glg sandra
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen