Suchen Menü

Wir müssen zur Krankengymnastik.. ;-(

Hallo,
wir waren letzten Fr. zum ersten Mal im Babyschwimmen. War sehr schön. Wir haben viel gelacht, gesungen und Alina hatte wohl eine Menge spaß!
Dabei ist allerdings aufgefallen, dass sie ihren Kopf immernoch nicht richtig nach links dreht. Ist bei der U3 schon aufgefallen - die Ärztin wollte aber noch warten. Heute waren wir bei einem Bekannten (er ist Physiotherapeut). Er stellte fest, dass die linke Muskulatur nicht richtig ausgeprägt ist und wir uns umbedingt Krankengymnastik nach Woitha?? verschreiben lassen sollen. Er sagte mir, Krankenkgym nach Woitha (weiß nicht, ob man dass so schreibt) wäre extra für Kinder. Kennt das jemand von Euch? Oder macht jemand deswegen Krankengym.??
Werde Morgen gleich mal beim Kinderarzt anrufen.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 15w1t
Bisherige Antworten

Wir auch ;-(

Hallo Krümel,
letzte Woche waren wir auch das 1.Mal bei der KG. Aanish liegt mit dem Kopf immer links. Hat einen total flachen und verformten Hinterkopf. Dann ist der KiÄ aufgefallen, dass er sich sehr krumm hält und auch nicht den Kopf richtig zur Seite drehen kann. Jetzt müssen wir 10 Wochen zur KG. Aber es ist nichts schlimmes. Dort werden dir ein Übungen gezeigt, die du spielerisch mit Alina machen kannst. Lieber jetzt zur KG, als später ;o)
LG Marie+Aanish 15w4t

Wir auch!

Morgen
Heute gehen wir zum Osteopath,und ich freue mich sehr darauf! Raphael hat mühe mit seiner linken seite.
lg eve

Re: Wir müssen zur Krankengymnastik.. ;-(

Hallo Krümel,
Theresa macht schon von Anfang an KG, weil sie durch die Querlage total verbogen war. Es hat sich schon super gegeben.
Man schreibt die eine Therapie für Kinder (es gibt noch eine andere oder vielleicht sogar noch viel mehr) VOJTA. Das haben Freunde von uns mit ihrem Frühchen machen müssen. Kinder, die nach Vojta turnen, sollen mal sehr selbstbewusst sein. Nachteil: Sie brüllen die ganze Zeit. Meine Freundin konnte die Übungen zu Hause gar nicht machen, das musste ihr Mann übernehmen. Sie brachte es nicht übers Herz, den kleinen Mann so schreien zu hören. Angeblich soll es nicht weh tun, sondern nur unbequem sein. Nun ja...
Theresa turnt nach BOBATH. Das gefällt mir von der Idee her viel besser. Es wird nämlich nur gearbeitet, wenn es dem Kind Spaß macht. Beim ersten Mal weinte sie nur, da hat die Therapeutin sie nur in einer bestimmten Art auf dem Arm gehalten und gesungen. Inzwischen macht es ihr viel Spaß.
Wir haben die zweite Verordnung mit 6 x. Ich schätze, mehr gibt es nicht, weil die Therapeutin so zufrieden mit ihrer Entwicklung ist.
Ich würde mich also ein deiner Stelle eher um Bobath als um Vojta bemühen. Es gibt spezielle Kinderphysiotherapeuten dafür. Aber dass du was machst ist auf jeden Fall wichtig. Besser jetzt als später.
LG Anja mit Theresa (heute 14w)

Hallo ihr Lieben,
bin nur kurz da, aber kann Anja nur zustimmen, Bobath ist wesentlich sanfter als Vojta. Wir turnen auch nach Bobath.
LG, Ines

Danke für Eure Antworten!!

Hallo,
danke für Eure Antworten! Dann schaue ich mich mal nach Bobath um! Habe nächsten Mo einen Termin bekommen (da haben wir eh die U4).
Liebe Grüße
krümel mit Alina 15w2t

wir sind auch bei der KG aber am Mittwoch leider den letzten Termin, schade wäre gerne noch länger hingegangen.
LG Kirsten mit phillip *14.06.04 21w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen