Wir haben den U4 TÜV bestanden und dann (lang)
Rahel hatte heute u4 und der Doc war echt zufrieden. Zum einen sei sie wohl eine sehr sonnige und freundliche Natur, ihre Entwicklung entspricht ihrem Alter, und auch die Maaße sind ok
Geburt / U2 / U3 / U4
Gewicht : 3640g / 3480g / 4500g / 6410g
Länge : 51cm / 51cm / 53,8cm / 59,8cm
Ku : 34,5 / 34,5 / 36 / 40,2
Ich bin nur ein wenig verunsichert wegen der Essensfrage.
Als ich vergangene Woch dort war, und Rahel wegen des chnupfens angesehen wurde, da hab ich mal vorsichtig gefragt, wann ich denn mal mit breikost(Gemüse) anfangen soll, denn wegen dem hohen Allergierisiko und der Neurodermitis vom Papa sei ich da doch neugierig. Da hat er gesagt ich soll auf keinen Fall was anderes als HA Fläschen geben bis sie ein halbes jahr alt ist. Heute bei der U4 hat er dann gefragt was ich jetzt genau fütter und als ich sagte wie besprochen nur HA Nahrung, keine Gemüse und so, da meinte er ich solle jetzt aber mal langsam anfangen mit Gemüse. Kein Obst, und auch keine Breie, aber Gemüse, wenn Rahel es mag, dann darf ich die Gemüsemahlzit auch so ausdehnen, daß die Milch hinterher wegfällt.
Tja ich dann nachgefragt, sie sei doch so gefährdet, ob ich das wirklich machen soll, seine Antwort ja, er hat es immer gern, wenn die kinder mit einem halben Jahr schon eine volle Mahlzeit vom Löffel bekommen.
So, nach dem Doc bin ich dann zu Schwiegers gefahren, weil ich da wenn ich allein bin meist zu Mittag mitesse, wie auch mein Schwager mit Frau. Wir haben den gleichen Kinderarzt, und Ihre Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Ich hab das dann mit dem gemüse erzählt, und die haben direkt losgewettert, ich soll das bloß nicht machen. Ihre Tochter wäre ja nicht so stark gefährdet wie Rahel, aber die haben auch auf sein anraten hin damals nix anderes gegeben.
Meine Schwiemu meint ich soll nach meinem gefühl handeln, hat sie aber erst gesagt als mein schwager mit Frau und Kind wieder weg waren.
Ich weiß jetzt eigentlich garnix mehr, und warte mal ab, was mein Mann morgen sagt, wenn er von der Geschäftsreise nach hause kommt.
Achja wie würdet ihr das denn sehen?
LG tanja
Re: Wir haben den U4 TÜV bestanden und dann (lang)
In deinem Fall würde ich ganz einfach weiter HA-Milch geben. Jakob werde ich solange stillen wie es geht. Wenn er das will! Jakob nimmt Antibiotika und hat auch schon so als mit dem zeugs zu kämpfen, da werde ich mich hüten irgendetwas über die Knie zu brechen. Zumindest bis Mitte Feb.05 werde ich warten und dann ist er 7,5Mon. alt.
Zwei Aussagen stören mich bei deinem Kinderarzt. 1;...er hat es immer gern, wenn die kinder mit einem halben Jahr schon eine volle Mahlzeit vom Löffel bekommen....
Hmmmm, hallo und wer fragt Rahel ob sie das möchte oder so weit ist???? Es ist ja schön, dass man die 4 Mon. oder 6Monate als Essensangaben hat. Aber es soll kein muss sein, sondern nur als Richtwert gelten. Wichtig sind doch die Zeichen der Kinder ob sie das wollen.
Da hätte er bei Paul die helle Freude gehabt, er hat mit 6Mon. den ersten Brei vom Löffel bekommen und es hat über 2-3 Wochen gedauert bis er den Löffel mal kapierte. Er saugte dran oder schob das Essen einfach wieder raus. Erst nach 1,5Mon. 2Mon. konnte ich sagen; es wird eine Volle Mahlzeit mit dem Löffel genommen. Das werde ich nie mehr machen. Lieber noch einen Monat warten.
2 Aussage;...ann darf ich die Gemüsemahlzit auch so ausdehnen, daß die Milch hinterher wegfällt...
Häää, nur reines Gemüse ist aber keine volle Mahlzeit und ich würde aufjedenfall Milch geben.
Mein Tipp; warte ab bis zum Richtwert 6Mon. und schaue dann weiter.
Auch wenn jakob nicht Allergie gefährdet ist, bekommt er keine Kuhmilch, kein Joghurt oder ähnliches bis zu 1 Geb. Auch achte ich auf glutenfreie Produkte.
Ein Lob auf deine Schwiegermutter; Hör auf deinen gefühl.
Viele Grüße von sabine mit Charlotte (4,5Jahre), Paul (bald 27mon.) Jakob (morgen 5 Mon.)
komisch, dein Arzt. Warum sagt er zweimal was anderes?
Weißt du, wann ich Beikost füttern würde? Wenn Rahel Bereitschaft dazu zeigt und dir dein Gefühl sagt, jetzt ist es richtig. Vorher nicht.
LG sandra
wenn ich auf mein Gefühl hören sollte, dann sag ich warte.
Wenn ich auf rahels Signale achten soll, dann müßte ich anfagen ihr Breikost zu füttern. da sie ihren Spiellöffel immer in den Mund steckt, wenn sie uns beim Essen gesellschaft leistet. Ob sie das bewußt mcht weiß ich nicht, aber auch wenn wir essen sieht es so aus als würde sie die Kaubewegungen nachmachen und ihre Zunge arbeitet kräftig mit. Wenn sie dann aber weil es auch Zeit für sie zu essen ist, und sie auch Hunegr hat eine Flasche bkommt, dann dauert es schon, bis sie wohl merkt es gibt ne Flasche und nix anderes.
Soll ich das als Signal werten, daß sie soweit ist?
Noch eine Erklärung am rande. Das mit dem weglassen der Milch, bezog sich auf die eine Gemüsemahlzeiut die sie bekommen soll. Ich soll nur mit gemüse beginnen, pro Woche ein neues Gemüse. Wenn sie die gut vertägt, dann darf ich Gemüse mit Kartoffeln, oder Reis geben. Alles natürlich pürriert. Und wenn das auch gut klappt, dann kann ich auch versuchen ihr Fleich oder Fisch zweimal in der Woche anzubieten.
Er sagt schlimm wäre nur mit brei und Obst vor einem halben jahr zu beginnen, weil die Kleinen dann so schnelll auf Süß getrimmt werden. Deshalb findet er soll auch kein Milchbrei, oder HA brei, oder so gegeben werden.
Das scheint mir ja auch schlüssig.
Ich lass mir das einfach noch einmal richtig durch den Kopf gehen und beobachte meine kleine raupe mal.
LG tanja
wie wär es denn, wenn du es einfach mal ausprobierst? Gib ihr einfach ein Löffel ab, wenn ihr mal Kartoffeln esst. Zerquetsche sie, damit du nicht extra für einen Versuch ein Gläschen öffnen musst. So habe ich es auch gemacht und musste feststellen, Felicia ist gar nicht bereit dafür.
Gut, dass ich kein ganzes Glas geöffnet habe, denn selber essen will ich den Mansch auch nicht ;-)
LG sandra
ich will Dich nicht noch weiter verwirren, aber Du solltest ihr vorerst keinen Fisch füttern. Unser Großer hat schwere ND und somit ist auch Simon allergiegefährdet. Letzte Woche hat der Kinderarzt mir gesagt ich soll auf jeden Fall 6 Monate stillen, im ersten Jahr keine Kuhmilch, Nüsse und Eier geben. Außerdem möglichst spät Weizen füttern. Fisch erst geben wenn er 2 Jahre alt ist.
LG Petra
Es sind Fische wie Forelle, Zander Karpfen und so vollkommen ok.
Ich kenn die Vroschriften ganz genau, mein Mann hat ND, seit dem babyalter und ich habe mich sehr genau damit auseinandergesetzt.
Ich hätte auch gern das halbe Jahr voll gestillt, aber ich hatte nach 10 Wochen erst garkeine milch mehr und als sie dann mit viel Mühe wiederkam, war sie nicht mehr sättigend.
Tja irgendwie scheit unsere Kurze das alles gut wegzustecken.
LG tanja
ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten. Ich wußte nicht dass man zwischen den einzelnen Fischsorten noch unterscheiden muß. Unser Kinderarzt hat einfach gesagt dass man auf Fisch verzichten sollte.
LG Petra und Simon
ich hab mich da auch in keinster Weise angegriffen gefühlt. Ich hab mich halt so lang damit beschäftigt, weil ich mit der ND bei jedem Essen konfrontiert werde, daß ich da schon ein alter Hase bin. Deshalb hat mich die Aussage von unserem Kia auch so verunsichert.
Ich werde sicher noch ein wenig darüber grübeln müssen, bis ich weiß wie ich es jetzt machen will.
LG tanja
Also ich würde es auch nach Gefühl machen. Schaden wird es bestimmt nicht!
lg sylvi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen