Will abstillen
ich trage mich mit dem Gedanken, abzustillen. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und gedeiht prächtig (7500g, 64cm). Grundsätzlich gibts mit dem Stillen auch keine Probleme, aber das, was mein Sohn zunimmt, nehme ich ab. 44 kg bei 166cm Körpergröße sind allmählich wirklich arg wenig. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das mit dem Abstillen am Besten machen könnte?
Liebe Grüße
Angelika
Re: Will abstillen
Deine Gewichtsabnahme ist natürlich zu heftig. Schaffst Du nicht am Tag
mehrere Portionen zu essen? Also eben auch mal Schokolade naschen.
Toast mit lecker Putenbrust drauf oder Schnittkäse. Einen Milchshake
mit Banane, Himbeeren oder Erdbeeren. In deinem Fall kannst Du ja
sogar einen Schuß Sahne mit reinmachen. Du mußt wirklich mehr essen
als vorher. Es wäre doch schade abzustillen, gerade wenn es so gut
klappt. Ich mußte mitunter kämpfen um zu stillen, oder sagen wir es war
nicht leicht( und nach den fast ungestillten Zwillingen wollte ich es
unbedingt). Überleg Dir das nochmal. Die Flaschnfütterei ist so
aufwendig und auch teuer.
alles Gute,
Malati
Ich stille jetzt 24 Wochen und Kendrick wiegt über 9 kg, wie viel ich wiege weiß ich nicht ;o). Aber ich fühle mich gut und das reicht mir erstmal.
Viel Glück und gebe so schnell nicht auf!
LG Savi
das Gewichtsproblem kenne ich, ich muss auch unheimlich aufpassen und versuche auch, möglichst kalorienreich zu essen.
Wenn du abstillen willst: Tausche jede Woche eine Brustmahlzeit gegen eine Milchflasche aus, am besten gleichmäßig über den Tag verteilt, bis du z.B. nur noch morgens und abends stillst. Wenn die Brust zwischendurch spannt, nur ausstreichen, nicht abpumpen, das würde die Milchmenge nur steigern. Dann entweder nur noch morgens oder abends stillen und sobald du dann willst, auch diese letzte Mahlzeit austauschen. Meistens geht die Milch gleichmäßig mit zurück, wenn weniger angefordert wird. Den Rückgang kannst du unterstützen, in dem du selber wenig trinkst, auch Salbeitee oder Pfefferminztee hemmen die Milchbildung und können das Abstillen unterstüten.
Alles Gute,
Tuffi
Vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir. Lass die ersten paar Mal die Flasche von jemandem anderen geben und geh Du dabei aus dem Zimmer, damit Dich Dein Sohn nicht sehen kann bzw. riechen kann, denn dann denkt er wieso soll ich jetzt Flasche trinken, die Brust ist doch da? So gewöhnt er sich leichter daran.
Wird die erste Zeit zwar hart werden für Dich und Deinen Sohn.
GLG Alex mit Alina und Fabienne 15W+3 Tage
versuch`s doch erst mal mit konsequentem-mehr-essen, vielleicht klappt das ja!
für`s abstillen kann ich dir keine tipps geben, das weiß ich auch nur theoretisch...
ganz liebe grüße!
karin mit robin *23.juli - auch so ein "gut-gedeiher" mit guten 8 kilo :-)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen