Suchen Menü

Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben nun eine 3-Zimmer-Wohnung gefunden, die allerdings 750 ? im Monat kostet. Da wir rechnen ob das Gehalt meines Freundes reicht, würde mich interessieren was so ein Kind im Monat kostet. Könnt Ihr mir da helfen??? LG Simone 15+6
Bisherige Antworten

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

hallo, ui, das ist viel. ich habe auch drei zimmer auf 95 m² und bezahle alles in allem grad 500 euros. allerdings in österreich am stadtrand von graz. naja was kostet ein baby, wenn du die laufenden kosten rechnest, dann hängt es auch davon ab ob du stillst. weil das babyfutter, und der ganze aufwand dazu, ich denke im schnitt, mit windeln , pflege, essen, und ab und an mal ein stück bekleidung, was dann aber ja auch mehr wird, aber im schnitt wenn du ein bisserl sparst, müßtest mit 100 - 120 euros auskommen, wenn du dann aber gläschen fütterst, und nicht selber mitkochst, verteuert sich das schon um einiges. aber ich denke auch hier müßte es sich bei einer obergrenze von 150 euros ausgehen. Das verlagert sich dann mit zunehmenden alter, ihr könntet ja 150 veranschlagen, und wenn was bleibt, so wie sparen, für andere anschaffungen. ich denke da so eher an omas küchenregal in der zuckerdose. als janik klein war, hatte ich es auch nicht gerade sehr flüssig, ich hab halt keine gläschen gekauft, und solang gestillt als es ging, es müssen auch keine pampers sein, da gibts auch günstigeres und kimode bekommst auch second hand. sparen ist nicht schlechtes. tu ich auch. hoffe es hilft dir ein bischen, lg isa

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo Isa,
mit Stillen so lang als möglich bist Du natürlich gut dran. Und wenn es
dann ans Breichen geht, kann man kochen und ggf. einfrieren.
Klamotten kann man gut Second Hand kaufen und bei uns wird es
anstelle Pampers( obwohl mein Mann und meine Freundin auf die
schwören...ich komme von der BW Windel Fraktion) Rossmann Windeln.
da bin ich so mit 30? dabei, denke ich. Pflegemittel braucht man nicht
so viel...denn weniger ist mehr für Babys Haut.
gglg, Malati 29+0

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo Simone,
frag mal in Deiner Apotheke nach der "Baby Ausgabe" vom Februar. Da ist eine Auflistung drin. Ich habe die Zeitung leider schon entsorgt!
GGGLG Frauke mit Mausi 17+1

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hi Simone,
ich habe die Baby Zeitung auch noch von der Apotheke wenn DU willst maile ich Dir den Artikel solange Niklas die Zeitung noch nicht gerupft hat. (schicke mir Deine EMail Addy übers Profil)
Ich meine man sagt das das Kindergeld die ersten Monate reicht, aber das liegt dann auch daran ob Du stillst. Da sind nämlich Klamotten etc noch nicht drin. Meine Schwägerin beschwert sich gerade das Säuglingsnahrung so teuer ist da geht in 5 Tagen ein Paket für 10,-? durch.
Sag mal wo wohnt Ihr? Die Wohnung ist ja heftig teuer wir zahlen für 4 Zi Kü Ba Ba Ga Ke 94qm 540,-? warm +Strom.
Puh das wäre mir ehrlich zu teuer.
GLG Nina

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Mein Gott, wo wohnt ihr denn alle? Ich ziehe zu euch! Bei uns (Rand vom Ruhrgebiet) kosten 88 qm 680 Euro WM. Wir denken ernsthaft drüber nach, bei den Schwiegereltern wohnen zu bleiben, weil mein Freund auch noch arbeitslos ist.....Ich weiß auch nicht mehr weiter....:-(

Off topic: ich ziehe auch zu Euch...

...denn in München sind die Mieten noch höher! 1000 ? für 85 qm sind da locker drin!!!

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo Nina,
Landkreis Esslingen ist einer der besten Wirtschaftsstandorte Deutschlands. Da sind die Mieten so teuer. Ich hatte sogar eine 20 qm kleinere Wohnung angeschaut die genauso viel gekostet hätte. LG Simone 16+0

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hi,
das ist ja wirklich heftig.
Ich meine klar das die Mieten unterschiedlich sind und in Großstädten wie München und Berli n fats unbezahlbar aber das ist echt viel
Und es gibt keine Möglichkeit doh was günstigeres zu finden?!
Gruß Nina

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo Simone,
Baby`s kosten ein haufen Geld. Windeln, Essen, Pflegeartikel, Kleidung usw. Am besten erfährst du so etwas wenn du zu deiner Bank gehst und einen "Geldcheck" durchführen lässt. Da wird alles zusammen gerechnet was ihr für Ausgaben und Einnahmen habt. Wir haben das im Rahmen eines Vorsorgechecks gemacht und es war sehr sehr interessant. Wir konnten einige doppelte Versicherungen kündigen, an die man einfach nicht mehr denkt, und haben eine gute Aufstellung von unseren Ausgaben gehabt. Klar ist es ein bisschen Arbeit aber es lohnt sich!!! Die Banken haben auch "Pauschalen" was für ein Baby im Monat ausgegeben wird. Das brauchen sie oft für Kreditanfragen um zu prüfen ob der Kredit auch wieder zurück gezahlt werden kann. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
LG Sabine

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo Simone,
was das Baby kosten wird, weiß ich leider noch nicht. Aber es wird auf jeden Fall Kindergeld geben (~150ä bitte ggf korrigieren) sowie Erziehungsgeld für euch falls ihr nicht über den 30t netto/Jahr liegt.
Dann würde ich mir vom Steuerberater mal eine Heirat vorrechnen lassen, denn die andere Steuerklasse könnte für deinen Freund ganz schön was abwerfen. (Sofern er nur im Angestelltenverhältnis ist, und nicht noch selbständig dazu).
Übrigens glaube ich (noch ;), daß ein Baby Tausende verschlingen kann, wenn man voll auf den Marken+Bestes-vom-Besten+Nur-Neues-Zug aufspringt. Aber doch überhaupt nicht MUSS! Dem Baby ist es doch wurscht, in 3 Jahre alte oder nagelneue Bodies pieselt.
Ich würde versuchen, einen Großteil der Klamotten fürs erste Jahr irgendwo auszuleihen - die Babies wachsen doch so schnell raus, daß es sich nicht wirklich lohnt, viel in die Kleinst-Klamotten zu investieren.
lg
kazita (18.ssw oder so)

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Wow, die Wohnung ist aber echt teuer.
Wir sind Studenten und werden deshalb auch sehr sparsam leben müssen. Ein paar andere Studi-Familien haben wir auch schon nach den Kosten gefragt, die meinten alle es geht - wenn man kostenbewusst lebt. Also so lange wie möglich stillen, warmes Wasser und Waschlappen statt Öltücher, Aldi-Windeln statt Pampers etc. Und natürlich alles möglichst gebraucht kaufen, bei ebay kriegt man Klamotten und anderes Zeug fürs erste halbe Jahr wohl sehr günstig, und für Großanschaffungen kann man in der Verwandschaft "sammeln", statt sich sinnlos den zehnten Schnuller und Plüschtiere schenken zu lassen. Ich bin mal gespannt wie es bei uns klappt! vlg maja 13+2

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo Simone,
ob 750? (warm?!) günstig oder teuer ist, wäre wohl die erste Überlegung. Ich glaube, ich würde lieber an der Wohnung sparen als am Ende zu wenig übrig zu haben... Und letztlich ist das Kind ja auch nicht immer bloß ein relativ anspruchsloses Baby...
Am Anfang reichen gebrauchte Klamotten vom Flohmarkt (oft günstiger als ebay), Muttermilch, ein Tragetuch und Billigwindeln. Aber schon bald geht's ja weiter. Tagesmutter und Kindergarten, ab dem Krabbelalter sind gebrauchte Klamotten oft verbraucht und verschlissen (ich kaufe seitdem den Kik nebenan leer), neue Möbel, Kindersitze für's Auto, Essen für drei... später Schulsachen etc. etc.
Saskia verträgt aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nur Pampers, von allen anderen Marken und Nicht-Marken, die ich bisher durch habe, hat sie Ausschlag vom feinsten bekommen. Pro Packung schon mal ca. 10?. Tagesmutter 40? pro Monat. Pekip und Babyschwimmen, Spielgruppe 34? pro Monat (plus Bastelkram). Versicherungen (private KV für ca. 100? im Monat, Ausbildungsversicherung).... Es gibt zig Kostenfaktoren, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Viele Grüße,
Nicole

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hi Simone
Ich sag jetzt nichts über den Preis der Wohnung (als Schweizerin kann ich bezüglich Kosten eh nur neidvoll in die Nachbarländer blicken.. seufz..). Die Kosten für das Baby können sehr stark variieren - wenn Du stillen möchtest und kannst und später Breie usw. selber machst, dann ist es echt gar nicht so schlimm. Wir haben sehr viele Kleidchen von Freunden mit eigenen Kindern geliehen bekommen und auch Babyschale, Kinderbettchen, Wickelkommode etc. haben wir entweder geschenkt gekriegt oder dann von Freunden, deren Kinder das nicht mehr brauchen.. teurer wirds, sobald Du viele Fertigprodukte brauchst (bei uns kosten die Gläschen und das Milchpulver mehr als DAS DOPPELTE als in D oder A..) und wenn Du dann später allenfalls Kinderkrippe oder Tagesmami o.ä. brauchst. PEKiP oder Babyschwimmen usw. ist bei uns erstaunlich günstig.
LG, Nicole mit Silvan (9 Monate) und Krümel (13+5)

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hi Simko -
die gleiche Frage stellen wir uns auch gerade. Wir zahlen uebrigens noch eine Spur mehr fuer unsere Wohnung, der Raum Heidelberg ist extrem teuer, die Nachfrage ist sehr gross (auch durch die Riesen-Uni) Wir ueberlegen, aus finanziellen Gruenden die Region zu verlassen. Wollten sowieso nicht fuer immer hier bleiben, so schoen es auch ist.
Ein Platz in der Krippe kostet ueber 200 Euro / Monat, dabei hat man gerade mal 2 Tage die Woche 5 Stunden Betreuung!
LG vom Heidelbergzwerg

Re: Wieviel kostet ein Baby im Monat?

Hallo Simone,
wir haben schon eine 13 Monate alte Tochter, und bis jetzt hat das Kindergeld (154 Euro) eigentlich ganz gut gelangt, obwohl ich nicht fürchterlich spare. (z.B. wickeln wir mit Pampers, kaufen Hipp und Alete-Gläschen und kaufen auch regelmäßig neue Babykleidung, allerdings günstig von H&M). Am teuersten waren die großen Anschaffungen, Kinderwagen, Gitterbett mit Matratze etc., aber das kauft man ja schon vor der Geburt, was heißt: wenn noch beide Geld verdienen. Übrigens, nochmal zu den Windeln: wenn man laufend die Sonderangebote im Auge behält, kommt man mit Markenwindeln meist günstiger oder genauso günstig weg, wie z.B. mit Aldi-Windeln, da kann man den Babypopo mit gutem Gewissen in Luxus hüllen *ggg*.
Ach ja: wenn du in Elternzeit gehst und vorher gearbeitet hast, dann sparst du dir schon mal jede Menge Kleidergeld, jedenfalls war das bei mir so. Im Büro musste man ja doch einigermaßen schick aussehen, und seit ich daheim bin, trage ich meine alten Jeans und T-Shirts auf und kaufe nur ab und zu mal ein Teil "für schön". Und wir sind früher häufig weggegangen, das hat auch viel gekostet, jetzt geht das auch nicht mehr so oft. (Du siehst, man kann jedem Aspekt was Gutes abgewinnen ;-))).
Also, viel Spaß mit der neuen Wohnung!
lg, Lisa (11+0) mit Lea (13 Monate)

Vielen Dank für Eure Antworten :o) LG aber o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen