Wieviel Zeit verbringt ihr so zum Spielen??
bei mir ist es im Moment so, dass ich ein tierisch schlechtes Gewissen habe, weil ich viel im Haushalt mache und da einfach für die Kleine wenig Zeit bleibt. Ich kann einfach nichts liegen lassen und bin nur am Rumwuseln. Klar, hilft sie mir auch *ggg*, Töpfe wegräumen, staubsaugen, ihr kennt das bestimmt, aber ansonsten beschäftigt sie sich mit sich alleine und das ausgesprochen gut und schön.
Wenn ich mal Zeit habe mit ihr zu Spielen, das kommt auch täglich vor, halt meist nachmittags zw. 14.00 und 16.00 Uhr (finde das nicht viel), dann macht sie auch immer was anderes und haut irgendwie vor mir ab ;-) Ich geh ihr dann immer nach und sag ihr einfach nur was sie gerade macht, Spiele aufzwingen will ich ihr nicht.
Wie ist das bei euch??
GLG
Moni
Re: Wieviel Zeit verbringt ihr so zum Spielen??
hört sich doch eingentlich ganz gut an. Wenn sie zufrieden ist, warum solltest du etwas ändern?
Sarah braucht leider den ganzen Tag Aufmerksamkeit und ich komme zu gar nichts.
Wenn sie sich alleine beschäftigen soll, dann macht sie sofort irgendwelchen Unfug (hochklettern, an Kabeln ziehen usw.) und ich muss wieder springen.
Neidische Grüße
Tinky
bei mir ist es genauso,da wir ein haus haben ,habe ich auch immer was zu tun ,ich kann nämlich auch nichts liegen lassen ,denn da ich ja nun den ganzen tag zu hause bin ,möchte ich mich auch in sauberen ,aufgeräumten zimmern bewegen (mit ausnahme des zimmers meines großen*grummmel).
bisher hat sich meine tochter auch super alleine beschäftigt ,aber immer in meiner nähe plappernd ,schränke ausräumend ,etc.
setze ich mich nachmittags mit einem buch zu ihr ,wird kurz gekuckt und dann ist es auch schon vorbei mit der geduld.
ich finds in ordnung, meine tochter zeigt es mir auch ganz klar ,mama ich will raus ,dann steht sie an der terrassentür oder mama es reicht mit haushalt ,dann will sie auf den arm oder zerrt mich irgendwo hin .
mach dich nicht verrückt,es kommen noch andere zeiten ,freu dich ,das sie auch ein bisschen alleine spielen kann ,das ist in der heutigen zeit auch nicht mehr selbstverständlich,grad bei den größeren *seufz
Lieben gruss von yvonne mit michelle *12.8.04 und dominik *1.3.95
leo spielt aber auch oft mit sich oder den katzen, dann lese ich, schau mal ins forum oder räum noch ein bißchen hin und her. mir ist die zeit mit ihm zu schade, als sie mit saubermachen zu verbringen, aufräumen tu ich, wenn er schläft.
wir haben aber auch eine sehr kleine wohnung, die ist fix gemacht. hätten wir haus und garten sähe das ganz anders aus.
lg
maren
laß den Haushalt in Frieden ruhen, deine Kleine ist viel wichtiger.
Von all meinen Bekannten sieht es bei mir am A.L.L.E.R.S.C.H.L.I.M.M.S.T.E.N.
aus, aber... Mia redet auch viel mehr als die anderen Kinder, glaube ich.
Die ersten Jahre sind so wichtig! Ich finde 2 Stunden spielen viiiiiel zu wenig,
da wäre sie ja in einer KiTa besser betreut und gefördert... Was ist denn
schon dabei, die Küche erst abends aufzuräumen?
Ich hoffe, du nimmst mir meine deutlichen Worte nicht übel,
lg von kazita
ich beschäftige mich eigentlich den GANZEN Tag mit Lara. Sie läßt mir aber auch keine andere Wahl ;-)
Am Tag habe ich so 1 Std. wo Lara mit ihrem Opa draußen ist. Da kann ich dann den Haushalt machen. Dann macht Lara noch eine halbe Std. Mittagschlaf. Den restlichen Tag bin ich eigentlich nur mit ihr beschäftigt. Wenn ich mal noch ein bißchen den Haushalt machen möchte, oder lesen will, dann kommt Lara garantiert auf irgendeine Dummheit und hinterher habe ich noch viel mehr Arbeit!
Auch wenn es Dir schwer fällt, lasse den Haushalt Haushalt sein und genieße die Zeit, die Du mit Deiner Tochter verbringen kannst!
GGLG Katja, die noch NIE ordentlich war
mische mich mal ein aus dem Sept./Oktober 2004 Forum... ich selbst verbringe auch nicht so viel Zeit damit, mit Paulina zu spielen. Meiner Meinung nach aber ist es für Paulina genauso "spielen", z.B.hinter dem Staubsauger hinterherzulaufen, Töpfe wegzuräumen, mir Wäsche zu reichen zum Aufhängen, etc. wie Bauklötze zu stapeln. Für sie macht es keinen Unterschied. Natürlich hat sie auch Spielzeug, aber sie interessiert sich eigentlich genauso viel für Mamis Spielzeug.
Mir ist es allerdings wichtig, dass sie unter ihresgleichen kommt zum Spielen. Daher gehen wir JEDEN Tag in eine Spielgruppe für mind. 1-2 Stunden (im Sommer mehr).
LG
Isabel
Du hast es noch besser ausgedrückt als ich (heute fehlt mir wohl das Ausdruckstalent :-). Ich bin ganz deiner Meinung.
LG
Alexandra
ich setze mich selten mit Julian hin und spiele mit Spielzeug. Spielzeug ist bei uns mehr oder weniger gegen Langeweile, wenn ich keine Zeit habe. Ich habe auch ständig was zu tun, aber Julian ist immer dabei. Am schönsten findet er es draussen. Wenn ich z.B. Gartenarbeit mache, dann kann er stundenlang im Garten spielen, sollte ihm mal langweilig werden, dann gebe ich ihm Aufgaben (Laub in den Beutel tun u.s.w.). Das ist für ihn das Spiel. Ansonsten wuselt er den ganzen Tag um mich herum und räumt Schubladen aus, sortiert Schuhe u.s.w.
Ich trage ihn aber auch ständig von hier nach da und immer wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann spiel ich kurz was mit ihm ( Fingerspiele etc.)
Sprechen tue ich den ganzen Tag mit ihm. Ich erkläre ihm immer was ich gerade mache und frage ihn, was er dazu meint.
Dann singe ich im Moment auch viel für ihm, darauf steht er im Moment :-)
Wir spielen viel verstecken und solche Sachen. Das geht auch alles während der Hausarbeit.
Julian haut auch manchmal ab, wenn ich mich zu ihm setze und mit ihm spielen möchte, oder er dreht sich um und spielt alleine.
Achso, wir unternehmen aber auch relativ viel. Turnen, Verabreden mit anderen Müttern und Kinder, Spazieren gehen u.s.w. Das sind alles Dinge die ihm Spaß machen.
LG
Alexandra
LG
Alexandra
ich finde bei euch läufts genau richtig. Eine Mutter ist nicht dafür da ihr Kind den ganzen Tag zu beschäftigen. Und immer kann man ja die Hausarbeit auch nicht liegen lassen, da fühlt man sich auch nicht wohl. Bei uns läuft es auch so wie bei euch, ich rede und singe den viel mit Simon, aber ich bespiele ihn nicht den ganzen Tag. Er mag es auch seine eigenen Wege zu gehen und die Kinderzimmer umzukrempeln, Mama beim Wäsche aufhängen zu helfen, die Tupperdosen auszuräumen....
Ich versuche halt ihn einzubinden. Natürlich spielen wir auch viel zusammen, aber nicht den ganzen Tag. Wenn Du die zwei Stunden intensiv Zeit für sie hast, finde ich das prima.
LG Petra und Simon *15.07.04
wenn sie so schön alleine für sich spielt stör sie bloss nicht!!!!
Maja "klebt" mir seid geraumer Zeit am Körper,egal,was ich mache,sie will zu mir.Egal ob mein Mann da ist oder nicht,sie will zu mir.Ich komme zu nix mehr und muss mich "zwangsläufig" fast die gesamt Zeit,die sie wach ist mit ihr beschäftigen.
Nicht das ich das nicht gerne machen würde,aber im Haushalt schaff ich Momentan gar nix mehr.So,ich werde jetzt mal das Bad putzen bevor ich schlafen gehe,denn sonst bleibt es morgen wieder liegen....
glg sandra mit maja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen