Wieder mal eine Frage zum Bauch
Ich bin nun in der 18. SSW und mache mir etwas Sorgen zum Wachstum des Babys.
Wenn ich so ganz entspannt dastehe, dann sieht man meinen Bauch schon etwas - nicht sehr viel. Wenn ich aber liege, dann verschwindet er wieder und es ist praktisch nichts mehr zu sehen.
Ist das normal, dass man in der 18. SSW noch nicht so einen grossen Bauch hat? Wann kommt dann der grosse "Wachstumsschub"?
Ich mache mir einfach Sorgen, da ich mich so immer noch gar nicht schwanger fühle und ich auch gar nichts spüre. Hätte ich das Kleine nicht auf dem US gesehen, wüsste ich nicht dass ich schwanger bin. Zum FA kann ich erst in 3 Wochen gehen.
Entschuldigt die etwas doofe Frage, aber die Sorgen sind halt da und da es meine erste Schwangerschaft ist, weiss ich halt nicht was ist richtig und fast ist eventuell komisch.
Vielen lieben Dank für eure Tips aus euren Erfahrungen.
Gruss
Yvonne
Re: Wieder mal eine Frage zum Bauch
mach Dir mal keine Sorgen! Ich kenne dieses Problem zwar nicht, denn ich hatte schon bei Nando einen riesigen Bauch! Wenn man auf dem Rücken liegt und nicht schwanger ist, fällt der Bauch ja fast nach innen, oder!? Nun, das Kind füllt jetzt wohl einfach irgend wie dieses "Loch" aus, aber nicht mehr! Ich sehe schon seit der 12.SSW aus, als wäre ich im 6.Monat schwanger! Aber wenn ich auf dem Rücken liege, sieht man auch nur einen kleinen Bauch! Das ist wohl nun mal so! Dein Kind wächst schon und der Bauch kommt bestimmt noch! Das ist eben bei jeder Frau anders! Ich bin wohl einfach eine "grossbäuchige" (bin sonst schlank)! Beim ersten Kind gehts im Normalfall eh etwas langsamer mit dem Bauch! Ich war nie Normalfall, was auch manchmal mühsam ist, wenn Dich jeder schon im 6. Monat fragt "und, ist es bald soweit?". Also mach Dir keine Sorgen und geniess die SS, wenn Du ja sonst keine Beschwerden zu haben scheinst! Alles Liebe und Gute Meta (Nando 23Mt & Böhnli 18+3)
bei meiner ersten Tochter hat man bis zum 6 Monat so gut wie nichts vom Bauch gesehen.
Eigendlich wussten damals alle im Handballverein meines Mannes das ich schwanger war, aber so zwei drei Frauen hatten es dann doch nicht mitbekommen. Als ich dann einen abend bei saubermachen in der Halle geholfen habe, war mein Mann stinkig und sagte laut, na das muß jawohl nicht sein, das Du als Schwangere putzt und die anderen quatschen. Die haben vieleicht geschaut, wie wer ist denn hier schwanger, wie weit bist Du denn. Damals war ich in der 17 SSW und man hat wirklich nichts gesehen.
Diesmal hat man mir schon in der 9 SSW gesagt, na das ist doch nicht zu übersehen, das Du schwanger bist.
Also keine Sorge, der Bauch kommt garantiert. Übrigens habe ich Kara damals das erstmal in der 19 SSW gespürt, aber das war so minimal man hätte es übersehen können, erst in der 22 SSW ist sie richtig aufgewacht.
Diesesmal habe ich den Zwerg schon in der 14 SSW gespürt, aber beim zweiten Kind geht ebend alles etwas schneller. Hoffentlich gilt das später auch für die Geburt :-))))))
LG Sveni
Ich muss wohl noch etwas Geduld haben und abwarten - auch wenn es noch so schwer fällt.
Gruss
Yvonne
Danke fürs Zuhören
Yvonne
Bei mir verschwindet der Bauch auch im liegen fast komplett. Nur ein ganz kleiner Hügel ist dann noch zu erkennen und zu ertasten. Das ist aber völlig normal, weil dann alle Organe nach hinten Richtung Wirbelsäule rutschen. Mach Dir keine Sorgen.
Meine Hebamme sagt, daß der Bauch so ab der 21. bis 22. Woche anfängt richtig zu wachsen.
Ich fühle mich auch nicht schwanger. Am anfang hatte ich unheimlich Brustspannen und viele andere Sachen, aber seit der 12. Woche habe ich keine Symptome mehr. Trotz allem geht es dem Fips aber gut und das ist die Hauptsache. Wenn Du das Kind erst mal spürst wird alles anders!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips (18. SSW)
als ich das erste mal schwanger war, hat man meinen Bauch erst richtig ca. ab der 26. WOche gesehen. Im 8. Monat wurde ich im Zug gefragt (es war Frühling und ich war eher leicht bekleidet!), ob ich einer Dame den Koffer raustragen könne!!! Ich hab das Kind auch erst in der 22. oder 23. Woche gespürt. Mir ging es genauso wie Dir, denn das verunsicherte mich auch zutiefst. Jetzt, bei meiner 2. Schwangerschaft, geht alles schon viel eher los. Ich habe zwar noch keinen riesigen Bauch - aber mir reicht's jetzt eigentlich schon für die 16. Woche. JEtzt ist halt alles schon einmal ausgeleiert. Meine FÄ meinte, das sei normal: In der 1. Schwangerschaft ziehen viele die SS-Hosen erst im 5. oder 6. Monat an, in der 2. SS "ab Test" ;-) grins
Vertrau einfach auf Deinen Körper. Die Natur macht das schon...
Lieber Gruß, Kathrin
gestern (16+5) war ich auch noch sehr beunruhigt. Der kleine Bauch war auf einmal wieder weg, Brüste spannten nicht mehr, fühlte mich richtig "unschwanger"...
Zum Glück hatte ich dann abends meinen nächsten Vorsorgetermin (habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet). Mein "großer Schatz" kam zum ersten Mal mit und bekam sofort feuchte Augen, als er sein Minibaby sah. Der Arzt nahm Maß und: 17+2 !!!
Es war also größer als erwartet und saß gemütlich mit überkreuzten Beinchen in meinem Bauch, spuckte Wasser aus und fuchtelte mit den Armen rum. Und wenn ich mir überlege, daß es schon 15cm groß sein soll, dann wundere ich mich auch, daß ich davon nichts mitbekomme. Manchmal stupse ich meinen Bauch mit zwei Fingern an und habe dann das Gefühl, daß es eine Miniantwort gibt. Du wirst schon sehen: alles ist in Ordnung !!!
Grüßle Yvonne
es geht dir gleich wie mir.
bin jetzt in der 19ssw und hab auch ein minimalen bauch so als ob ich einen hamburger verschluckt hätte ( von der grösse her ).
warte auch immer auf den wachstumsschub......
und wenn ich liege,ist da auch fast nichts mehr zu sehen.
spüren tue ich auch noch nichts hab aber auch eine VP.
da gehts ja länger.
also lass uns zusammen warten :-)
lg eve
Danke und bis bald
Grüssli
Yvonne
Ich denke, dass ist normal - die Bäuche wachsen einfach verschieden. Meist wohl in der 2. Schwangerschaft schneller, aber eine Regel ist das nicht, sagt mein Gyn.
Meinen Bauch finde ich schon gewaltig ;-) Jetzt 21.SSW -aber eine Bekannte, die ist eine Wochen weiter, hat aber fast gar keinen Bauch, wenn mans nicht weiss, sieht man absolut nicht, dass sie schwanger ist!
Aber trotzdem ist da alles vollkommen ok :-)
Liebe Grüsse
Mia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen