Suchen Menü

Wie wenn ich es geahnt hätte...

... stehen heute zwei Päckchen mt Brei und Milchproben vor der
Tür. Wegen Laras Allergiegefährdung hatte ich vor, erst ab dem
6. oder 7. Monat Beikost zu füttern. Jetzt steht aber auf den
Karottengläschen "allergiebewusst". Sogar auf dem mit Kartoffel
und Fleisch!!! Kann das vielleicht doch schon früher gefüttert
werden?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Wie wenn ich es geahnt hätte...

Hall Tina,
also mit Karotten ist das so eine Sache....
Mein Kinderarzt hatte mir damals bei Valentin (vor 4 Jahren ) gesagt ich soll im erste Lebensjahr auf Kuhmilch und Karotten verzichten da Karotten auch stark Allergie auslösend sind.
Leider hat sich das noch nirgends rum gesprochen. Da ich meinem Kinderarzt sehr vertraue und er sehr kompetent ist habe ich es so durchgezogen (selber auf Vorrat gekocht und eingefrofen: Pastinake, Fenchel, Zuchini...).
Habe ihn letzte Woche gefragt ob sich da mittlerweile an der Meinung etwas geändert hat und er meinte ich soll auch bei Frederike im ersten Jahr keine Karotten füttern.
Tja - ich hatte zumindest niemals Probleme mit Flecken auf der Kleidung :-)
Und wenn möglich wäre es am besten 6 Monate voll zu stillen. Klar das die Industrie ihre Sachen verkaufen will und das alles super gut vertäglich ist....
Bei Valentin habe ich die Neurothermitis jedenfalls klein gehalten (außer mal ein kleiner Fleck am Rücken oder so) und darum werde ich es wieder so machen.
Übrigens ist mir aufgefallen, daß Valentin niemals nach dem füttern gespuckt hat - als er schon 15 Monate war habe ich dann ein paar mal Gläschen mit Spagetti Blogonese gefüttert und jedesmal kam ein Schwall nach dem Essen hoch.
Zufall?
Viel Spaß beim ersten füttern....
LG Simone mit Frederike (5Monate)

Ach noch was

Hallo, hab jetzt erst die Beiträge weiter unten gelesen:
wenn ich auf Abendbreie umsteige werde ich diese wieder selbst zubereiten:
entweder frische Ziegenmilch abkochen (bekommt man zum Göück hier bei uns ) oder mit angerührter HA-Milch Nahrung und dann Schmelzflocken, Vollkornflocken oder sontosges einrühren. Bei Es gibt auch einen einzigen Fertigbrei "Sinlac" ohne Kuhmilch- aber lieber kochen ist mir lieber- dann weiß ich was drinn ist. Aber wenn es mal schnell gehn muß ist das ja eine Alternative.
Ach ja und wenn Du Interesse hast: es gibt einen Versandhandel "Blauer Planet" die Säuglingsnahrung und Pulver auf Ziegenmilchbasis verkaufen.
Aber zu guter letzt entscheiden unsere kleinen Mäuse ja oft selbst was sie möchten: Valentin wollte die Breie nach 3 Wochen schon nicht mehr - ist ab dem 8.Monat auf Vollkornbrot mit Butter oder Streichkäse umgestiegen. Ab dem 10 Monat hat er alles von uns mit gegessen (eben außer Milch und Karotten...)
LG Simone

@ Mimi 68

Hallo Simone,
Ziegenmilch ist wie Kuhmilch für Babys NICHT geeignet! Ziegenmilch und Sojamilch können beide Allergien auslösen.
Dann sollte man lieber auf Mandelmilch umsteigen, die aber schweineteuer ist.
HA nahrung ist auch auf Kuhmilchbasis, allerdings ist das Eiweiß so stark "zertrümmert", dass die kindlochen Nieren es gut verduuen können und es kaum Allergien auslöst. Bei einer Kuhmilchunverträglichkeit dürfte auch keine HA Milch gefüttert werden!
LG sandra

Re:@Peepmatz

Hallo Danke für den Hinweis,
da denkt man man denkt an alles und dann komt immer was neues..
Ha reimt sich ja fast.
Werd dann mal sehn mit was ich den Brei anrühre. - hab ja noch etwas Schonfrist.
Danke jedenfalls und liebe Grüße
Simone

Re: Re:@Peepmatz

hallo nochmal,
du kannst auch einfach abgekochtes wasser nehmen! oder pre milch!
oder du verzichtest auf milchbrei zum anrühren und kochst einfach wasser auf und mischst reisflocken und ein gläschen (obst/ gemüse) drunter. ergibt ein leckereb obst/ gemüse-getreide brei- sogar glutenfrei!
lg sandra

Re: Wie wenn ich es geahnt hätte...

meine Kinder sind NICHT allergiegefähred und der Kinderarzt hat mir geraten (bei Beiden) bis nach dem 6. mit Beikost zu warten. Die kleinen können auf ALLES allergisch reagieren.
Gruß Tina

Hallo Tina :-)

nee, allergiebewusst bedeutet in dem Fall nur, dass dort wenige Zutaten drin sind.
Wenige Zutaten = allergiebewusst...
Du sollst ja auch erstmal nur mit einem Gemüse beginnen, damit du im Fall einer Reaktion erkennen kannst, welches Gemüse dran Schuld hat. Wenn du in einem Glas nur 2 Zutaten drin hast, wirst du bei einer allergischen Reaktion wissen, dass eine von beiden Schuld hat.
Das hat aber mit HA nichts zu tun!
Ich würde in eurem Fall wirklich 6-7 Monate voll-fläscherln :-)
LG sandra

OK, OK! Wir werden noch warten ;-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen