Wie weit kann man seinen Säugling "verwöhnen"?
Mein Kleiner ist jetzt 10 1/2 Wochen alt und hat so ein kleines Einschlafproblem. Tagsüber schläft er nur ein, wenn man ihn auf dem Arm schukelt. Manchmal sing ich ihm dabei auch etwas vor. Abends ist es ähnlich. Wenn man ihn zu früh in seinen Stubenwagen legt fängt er an zu schreien und weinen und beruhigt sich sofort, wenn man ihn wieder auf den Arm nimmt. Da er unser erstes Kind ist, ist das auch alles kein Problem und ich kann es auch nicht ertragen ihn schreien zu lassen. "Verwöhne" ich ihn damit schon? Meine Schwiegermutter ist zumindest dieser Meinung und ich muß es mir ziemlich oft anhören, wenn sie zu Besuch ist. Gibt sich dieses Einschlafproblem mit der Zeit, wenn er sich noch besser eingewöhnt hat oder kann es passieren das er das als "normal" ansieht und wir ihn nur noch so zum schlafen bekommen? Dazu muß ich noch sagen das er nachts 1A schläft! Wenn wir so um 21.30 oder 22.00 Uhr ins Bett gehen, dann schläft er seelenruhig. Es sei denn er hatte einen turbulenten Tag mit viel Unruhe, dann muß man ihn evtl. vor dem Schlafen noch einmal für 5 Min. auf den Arm nehmen, dann ist er aber auch sofort weg. Inzwischen schläft er auch in der ersten Nachtphase seine 5-6 Stunden durch. Ist 22.00 Uhr eigentlich zu spät um in diesem Alter schlafen zu gehen? Meist schläft er ja schon früher im Wohnzimmer, aber fertig für´s Bett mach ich ihn eigentlich erst gegen 22.00 Uhr.
Vielen Dank schon einmal für Euren Rat!
LG Kristin + Timo
Re: Wie weit kann man seinen Säugling "verwöhnen"?
@ flower-fairy
Ja, vielen Dank noch für Deine Empfehlungen! Ich habe mir Sambucus D3 zugelegt und gebe diese Timo jetzt täglich (3 X 3) der Schnupfen ist mal besser mal schlechter. Irgendwie hat er sich auch ein bischen verändert, aber Timo und seine Nase werden ja auch größer. Er klingt insgesamt recht verschleimt. D.h. wenn ich beim wickeln seinen Hintern hochhebe, dann ist er wieder total am schnorcheln und prusten. Ich habe beschlossen einfach abzuwarten. Leider ist seit ein paar Tagen auch ein Lymphknoten hinter seinem Ohr angeschwollen (vermute mal das es ein Lymphknoten ist) Es hat ihn aber auch eine Mücke gestochen und ich hab mal gelesen das, das dann passieren kann.
Zum Thema schlafen: Also abends haben wir durchaus unser Ritual. Ich lege ihn wie gesagt meist so um 21.30-22.00 Uhr hin und wenn er nicht schon schläft, dann macht ihn unser dunkles Schlafzimmer und die Gewohnheit sofort schläfrig. Nur tagsüber ist es etwas konfus. Gestern hat er z.B. fast den ganzen Tag geschlafen. Auf meinem Arm, in seinem Stubenwagen und im Kinderwagen. Heute ist er fit wie ein Turnschuh und ich wüßte nicht wie ich ihn zum schlafen "zwingen" soll. Jetzt liegt er grad in seinem Stubenwagen ist wach und ein klein wenig am meckern, aber ich lass ihn einfach. Ich kann mich wirklich nicht 24 Std. jede Minute mit ihm beschäftigen. (Dann käme ich ja gar nicht mehr zum schreiben ;-)
VLG Kristin
Es schleichen sich eh schlechte Gewohnheiten ein die sich aber irgendwann von selbst lösen.
Die schöne Zeit in der wir die Kinder so klein haben ist so kurz und später bereuen wir es vielleicht so vernünftig gedacht zu haben wenn sie erstmal nicht viel von Mama und Papa wissen wollen!!
L.G. Stefanie
unser 1. Kind war ein ganz schwieriges Schreibaby. Wir haben ihn getragen ohne Ende, auch oft, bis er abends eingeschlafen waren. Auch in der Nacht habe ich ihn getragen. Oft hat er einfach bei mir im Bett geschlafen, weil er meine Nähe brauchte (wollte) und ich einfach nicht mehr konnte. Damit war das Ganze viel einfacher. Ich habe mich irgendwann auch gefragt, ob ich ihn damit zusätlich vewöhne - den Gedanken aber verworfen, als ich in einem Erziehungsbuch las, man könne einen Säugling im 1. Lebensjahr nicht verwöhnen - manche Kinder brauchen einfach mehr Nähe. Mittlerweile schläft der Kleine (fast 2,5 Jahre alt) meistens durch. Manchmal ruft er noch nachts nach einem aufregenden Tag, wenn er das Bedürfnis nach NÄhe hat. Dann darf er bei uns schlafen und er hat die Gewissheit, dass wir ihn lieben. Danach schläft er wieder problemlos in seinem Bett durch.
Unser 2. Kind ist ganz anders. Wir können Benjamin wach ablegen. Er lächelt, wir machen das Licht aus und er schläft alleine ein. Wir machen nichts anders als beim 1. Kind, sind vielleicht etwas routinierter, aber sonst ist alles gleich. Ich denke, es ist eine Charakterfrage.
Meine eigene Mutter versuchte mir damals einzureden, ich verwöhnte den Kleinen zu sehr. Bis sie ihn mal 3 Wochen am Stück erlebt hat. Da hat sie genauso gehandelt. Lass Dir nix einreden!
Liebe Grüße Kathrin
Entschuldige, dass ich mich so fremd da einmische! Schieß Deine SchwiMu auf den Mond und verwöhne Deinen Kleinen nach Herzenslust weiter!
Hier mein Statement dazu:
http://kind.qualimedic.de/Q-5921180.html
Alles Liebe und viel Spaß beim ohne schlechtes Gewissen Babyverwöhnen!
Conny und Leon, verwöhnte 9m23t
und dabei ist mir aufgefallen, dass ich es auch sehr, sehr schön finde, wenn robin in meinen armen einschläft, ich sein friedliches gesichtchen betrachten kann und ganz gerührt bin, weil er sich in meinen armen so entspannen kann und mir so grenzenlos vertraut. werd versuchen diese momente nun noch mehr zu genießen und die ganze "einschlaf-problematik" entspannter zu sehen, ja, das nehm ich mir nun ganz fest vor!
ganz liebe grüße!
karin mit robin 11w4t
also leider kann ich dir zum Thema einschlafen nicht viel sagen, weil Felicia zum Abend hin sehr friedlich einschläft! Jedoch mit viel Theater vorher, weil sie ständig Hunger hat und brüllt!
Ich finde 22 Uhr eine völlig normale Zeit, sogar such später, für ein Baby!
Felicia ist eine ganze zeitlang immer um 23 Uhr schlafen gegangen und ich mit. Nun geht sie jeden Abend um 22 Uhr schlafen und ich gehe um ca. 22:30 Uhr auch schlafen. Ich will ja die Zeit, wo sie schön schläft, ausnutzen.
Um so früher du ihn hinlegst zum schlafen, desto früher wird er wieder wach!
Felicia bekommt um 21:30 Uhr die letzte Abendflasche, geht mit vorherigem Ritual um 22 Uhr schlafen und schläft dann bis 4 oder sogar 5 Uhr durch!
Du verwöhnst ihn übrigens überhaupt nicht damit. Man soll Babys nicht unnötig schreien lassen. Wozu auch? Sie können nicht reden, müssen sich mit schreien bemerkbar machen.
Früher war alles anders, da hat man die Kinder brüllen gelassen. Die Armen! Finde ich nicht richtig! Es ist dein Sohn, mache es so, wie dein Gefühl es dir sagt.
Und vielleicht braucht er das "Ritual Wiegen" vor dem schlafen-gehen einfach?
LG sandra
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen