Wie war das nochmal mit der Atmung?
bei unserem ersten Kind habe ich einen GVK gemacht und die damals erlernten Atemübungen haben mir wider Erwarten bei der Geburt super geholfen. Ich hatte die totale Geburtspanik vorher und konnte mich aber richtig entspannen und habe mich überhaupt nicht verkrampft. Naja, am Ende schon, aber die vielen Eröffnungsstunden waren klasse. Nun weiß ich aber nicht mehr genau wie man zählt beim Atmen. Am Anfang einatmen und dabei bis 3 zählen und dann ausatmen und wieder bis 3 zählen. Wenn die Wehen heftiger werden zählt man aber anders. Und das weiß ich nicht mehr. Also, welcher Atemkünstler kann mir helfen? Danke schon mal für eure Hilfe.
LG Petra ET 5.7.
5 hebis, 5 Meinungen..
Vielleicht ist das mit dem zählen ein Trick, man muß sich sicher so konzentrieren, das man sich nicht vertut, das man echt ziemlich beschäftigt ist...;-))
Hab jetzt übrigens auch keinen GVK gemacht... Hab aber die gleiche Beleghebamme...
LG
Rola
Re: Wie war das nochmal mit der Atmung?
Ist ja witzig - drei Meldungen bis jetzt und auch
Und hier kommt die vierte! *lach*
Ich mache zum zweiten Mal nen GVK - allerdings mit ganz anderen Hebis.
Aber die Atmung ist bei beidne gleich ----> tief durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder ausatmen. Die Luft soll in den Bauch geatmet werden, weil Frauen wohl eher Brustatmer sind. Und durch die Nase soll eingeatmet werden weil, wenn man durch den Mund atmen würde es dann passieren könnte, das man zuviel Sauerstoff abbekommt und somit hyperventiliert (oder wie man das schreibt)
Mmmmmhhhh, mit zählen hab ich noch nix gehört (oder doch beim ersten GVK???). Egal, ich hab jedenfalls nie gezählt - ich glaube das könnte ich auch nimmer. Ganz wichtig finde ich nur, das man sofort anfängt zu atmen sobald man merkt das eine Wehe kommt. Denn wenn sie erst mal da ist ist es viel, viel schwieriger sich auf die Atmung zu konzentrieren als sonst!
Viele Grüße
Mona, 36.SSW
also am Mittwoch war gerade wieder Kurs. Soweit ich das verstanden hab, kann jeder atmen wie er will. (Natürlich wohl nicht hyperventilieren).
Bauchatmen soll man üben, sagte sie, für den Fall dass es mal nötig ist. Damit man sich nicht konzentrieren muss sondern das gleich kann. Bauchatmen vermindert wohl den Schmerz und den Druck, muss man sicher machen, wenn es zu schnell und heftig geht. Aber sie sagte, sie wundere sich nicht, warum manche Geburten ewig dauern würden, also mehr als 8 Stunden weil die Frauen dann im Kurs erzählt bekamen, sie sollten Bauchatmen. So hätten sie es künstlich verlängert, indem sie die Arbeit der Gebärmutter quasi wieder ein Stückchen rückgängig gemacht haben.
Bei der letzten Geburt, dachte ich auch...meeeeensch, warum sagt die Hebamme nichts. Ich hab doch sicher falsch geatmet, denn irgendwie wußte ich gar nichts mehr. Aber es gibt wohl kein falsch. (Baby war in 1,5 h da). Ich empfehle auch sehr zwischendurch den 4Füßler-stand, wenn es auch auf der Seite im Bett ungequem wird. Zur Presswehe kann man sich immer noch hinlegen wenn man will.
*auf dein ET guck*..uiuiui das ist ja bald
Sternenfeder 35+1
Einatmung durch Nase - aus durch Mund!
Solche Zählereien wären mir doch zu mühsam.
Wichtig ist immer, dass man nicht Hyperventiliert, ausserm ists unangenehm, wenn man Halsschmerzen bekommt - Bei verstopfter Nase sollte man unbedingt Meersalzspray mitnehmen ins KH oder dort verlangen!
Durch die Nase einatmen und dann durch den Mund aus und zwar solange wie man nur irgend kann - es sollte aber trotzdem angenehm sein - ist gut, wenn man das vorher schon gemacht hat / geübt hat.
Da ich schon lange Yoga mache, ist das für mich eine "einfache" Atemübung.
Diese Atmung habe ich sowohl bei der ersten als auch der zweiten Geburt total erfolgreich angewandt.
Dabei muss man nix zählen oder so ....
Bei den Presswehen oder auch sonst, sollte man darauf achten, dass man die Beine eher anzieht und nicht die Füsse in den Boden reindrückt - sonst verkrampft man sich und hat eher mehr Schmerzen...
Ausserdem habe ich diesmal auch bei den Presswehen die Luft nicht angehalten und muss sagen, dass dies extrem gut funktioniert hat! Wie das letztes Mal war, weiss ich nicht mehr. Aber ich konnte so auch besser mal ein paar Geräusche von mir geben, wenns dann arg wehgetan hat und das half auch!
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine an der Hand (14.6.02) und Faye Emelie im Arm (24.6.04)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen