Wie war das bei euch nach der Geburt???
mich würde mal interessieren, ob eure Männer die Babys baden, anziehen durften gleich nach der Geburt. Auch bei Kaiserschnitt???
Wir durften gar nichts machen, ich hatte aber einen Kaiserschnitt, aber mein Mann hätte die Kleine ja anziehen können, oder??
GLG und danke!
Moni
Re: Wie war das bei euch nach der Geburt???
ich hatte ja letztendlich einen Not-KS mit Vollnarkose und hab demzufolge erstmal gar nix gemacht. Gebadet wurde Colin gar nicht, nur gewaschen und das haben die Hebis gemacht - auch angezogen. Der Papa hat sich nämlich nicht getraut *gg*
Ich würde beim zweiten Kind sowieso einiges anders machen, eh selbstbewusster auftreten und mir nichts mehr vorschreiben lassen von den Krankenschwestern :-)
Lieben Gruss,
Sunny
danke, da hast Du recht. Was man jetzt alles weiß, kann einem nicht mehr unsicher machen und schließlich ist es ja unser Baby und dann darf es der Papa auch anziehen!
GLG
Moni
gebadet hat die Hebamme,mein Mann hat sich nicht getraut*g*.Beim 2.Kind würde er es sicher machen!!!
Was ich "vermisse"-nach der Geburt wurde mir MAja nicht gleich gegeben,sie wurde mir nicht auf dem Bauch
gelegt,warum weiss ich bis heute nicht-denn die Komplikationen fingen erst 30min. nach der Geburt bei mir an,Maja war quitschfidel!Daran hab ich echt zu knacken....
Ich würde mir beim 2.Kind auch nichts mehr "sagen" lassen,auch hinterher auf Station,könnten die mich mal,wenn sie mir dämlich kommen....
Ich wünsche Euch,das es beim 2.Kind so läuft wie ihr es Euch vorgestellt habt!
glg sandra mit maja
Alina wurde mir direkt nach der Geburt auf den Bauch gelegt, dann hat der Papa die Nabelschnur durchgeschnitten, anschließend hat er zusammen mit der Hebamme die kleine gebadet. Angezogen hat die Hebamme (war wohl auch besser so bei den komischen Wickelbodys *gg*)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+2
Danach war er 2 Tage auf der Beobachtungsstation, obwohl mir jeder sagte es gäbe keinen Grund dazu. Wäre er 2 Tage später gekommen wäre er schon gar kein Frühchen mehr gewesen. Ich nehme an, dass sie solche Fälle aus Versicherungsgründen alle gleich behandeln. Hätten die das Rooming-in erlaubt und es wäre was passiert hätte es vielleicht Ärger gegeben, weil Frühchen und so... keine Ahnung! Ich fand die Situation total bescheuert. Die Schwestern waren auch total zickig, wenn ich ihn besuchen oder mal holen wollte, meinten immer er schläft und ich solle wiederkommen, wenn er wach ist - toll! er hat NUR geschlafen (hatte Gelbsucht), da hätte ich ja gar nicht kommen brauchen. Nach den 2 Tagen hab ich ihn keine Sekunde mehr hergegeben.
Würde jetzt auch vieles anders machen. Hatte sogar schon über eine ambulante Geburt nachgedacht, weil meine Nachsorgehebamme 1000x mehr wert war als das gesammte Klinikpersonal.
LG - Katrin
wo warst du denn im Krankenhaus und wen hattest du als Nachsorgehebamme?
Kannst mir auch übers Profil antworten.
Bis dann und liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
ich hatte eine Saugglockengeburt. Joel wurde mir kurz auf den Bauch gelegt, aber dann sofort weg genommen und er hat etwas Sauerstoff bekommen. Die Nabelschnur durfte der Papa auch nicht durchschneiden, da es alles ziemlich eilig war. Während der Geburt sind die Herztöne sehr schlecht geworden und er hätte es beinahe nicht geschafft. Es kam sofort der Kia in den Kreisssaal und hat ihn sich angeguckt, aber es war alles ok. Er wurde in ein Handtuch gewickelt und dem Papa auf den Arm gelegt, da ich noch genäht wurde. Dann habe ich ihn bekommen und ihn angelegt. Joel wurde dann ins Kinderzimmer gebracht und dort gewaschen oder gebadet, keine Ahnung und wurde mir dann fix und fertig angezogen auf die Station gebracht. Er mußte dann alle 3 Stunden ins Kinderzimmer zum Blutabnehmen, da ich Diabetes hatte. Das ging 12 Stunden und dann war er bei mir, ich habe ihn nur nachts ins Kinderzimmer gegeben, weil ich Angst hatte das ihn jemand klaut. Aber wenn er geschrien hat, wurde er sofort gebracht.
Beim 2. Kind, sollte es noch eins geben, würde ich es genauso machen, da es um das Leben meines Babys ging. Ich fand das so ganz ok. In der Uniklinik ist das wohl auch nicht üblich, das der Papa das Kind badet oder anzieht oder oder.
So das wurde aber jetzt ganz schön lang.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
ich bin ja schon zweifache Mutter, und bei beiden Kindern war es eigentlich ähnlich ruhig und beschaulich. Ich hatte zwei "Spontangeburten" (dieses Wort ist doch echt der Lacher). Saskia kam auf dem Kreißbett zur Welt, Adrian in der Wanne, bei beiden Geburten gab es keine Komplikationen oder Gesundheitsprobleme bei mir oder den Babys, ich musste aber beide Male ein bisschen genäht werden. In beiden Fällen wurden mir die Babys nach der Geburt direkt auf den Bauch gelegt (quasi: unten raus, oben hin), nachdem die Hebamme flüchtig geguckt hat, ob alles okay ist. Da waren sie noch völlig ungewaschen. Nabelschnur wollten wir beide nicht durchtrennen, auch nicht Plazenta angucken, hätten wir aber problemlos gedurft und gekonnt. In beiden Fällen durfte mein Mann das Baby auch mal auf den Arm nehmen, in ein Handtuch gewickelt, während sie mich geflickt haben. Dann schaute ein Kinderarzt noch mal nach dem Kind, die üblichen Tests und Sachen wurden gemacht. Danach hat die Hebamme die Kinder fix gewaschen - nicht gebadet, damit die Käseschmiere noch etwas dran blieb (gebadet wurden beide erst Stunden später) und angezogen. Wir wollten das nicht, denn die Hebammen können das viel schneller mit diesen dusseligen Krankenhaussachen - lauter Wickelsachen und Schnüre, ich finde es völlig blöd. Danach wurden wir mit Baby im ersten Falle 3 Stunden, im zweiten Falle 2 Stunden allein im Kreißsaal gelassen, bevor ich auf Station kam (Baby immer dabei).
LG Nicole
mein Mann durfte auch gar nichts machen. Er durfte sie nur ansehen und dann wurde sie gleich auf die Kinderintensiv gebracht. Das war um 17 Uhr. Ich habe sie erst am nächsten Tag um 8 Uhr gesehen. Das waren die schlimmsten 15 Std. meines Lebens!
LG Katja
wenn ich einige Berichte lese, kann man richtig traurig werden.
Bei uns war es so, dass Raphael direkt nach der (Saugglocken)geburt auf meine Brust gelegt wurde. Papa hat dann die Nabelschnur durchgeschnitten. Raphael wurde in warme Handtücher eingewickelt. Nach ca. 20 min. wurde er kurz gemessen und gewogen und mir dann nackig wiedergegeben. Ich wurde noch genäht und Raphael lag bei uns. Dann hat Ralf ihn angezogen (auf Weisung der Hebamme anziehen müssen *fettgrins*). Alles in allem waren wir zwei Stundne im Kreissal. Das erste Mal gebadet wurde Raphael erst als der Nabel ab war. Als wir auf der Station waren wurde er nur vorsichtig mit einem Tuch gesäubert.
GLG
Marion mit Raphael, Sonntag schon ein Jahr bei uns
Mein Mann MUSSTE sofort alles machen :o)
Ich denke diese Momente waren für Chris und seine Bindung zu Rahel sehr wichtig.
LG Tanja
GLG Alex
ich würde mir da auch nicht reinreden lassen,das darfst du doch ganz alleine bestimmen!
Gruß
Liro
ich habe beide Kinder sofort auf die Brust gelegt bekommen wo sie dann eingewickelt eine gute halbe Stunde lagen. Danach wurde ich genäht und die Hebamme hat die Kinder gewaschen und angezogen, mein Mann war die ganze Zeit dabei. Danach hat er sie auf den Arm bekommen und hat sie gehalten bis der Doc die Näharbeiten beendet hatte. Danach habe ich sie angelegt.
Ich hatte beide Male die gleiche blöde Kuh als Hebamme, deshalb war der Ablauf ähnlich. War aber sehr schön so, bis auf die Näherei.
LG Petra
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen