Wie würdet ihr damit umgehen?
meine Schwiegermutter bringt seit Maja geboren wurde ständig Anziehsachen und Spielzeug vom Trödelmarkt mit.Das allein wäre nicht das Schlimme,sondern meist sind die Sachen eklig dreckig,kaputt,oder gar nicht dem Alter entsprechend.Es ist nicht so das meine Schwiegereltern arm sind und es sich nicht leisten könnten,dem 1.Enkelkind "neue" Sachen zu kaufen,sondern sie findet es unnütz,da die Kleinen ja nicht lange reinpassen.Sie kam an mit einem "Maxi Cosi"von 1989(!!!!!),der ist im Keller gelandet und auch sonstiger Scheiss den sie geschenkt hatte.Zu Ostern hat Maja eine Registriekasse(was für ein Schwachsinn) bekommen,total versifft.Ich habe es genommen abgestellt und hab Maja ihr eigenes Spielzeug gegeben.Sie merkt noch nichtmal das sie die Sachen bei uns nicht wiederfindet.Sie ist so ignorant.Wenn sie kommt reisst sie Maja an sich und lässt sich schnell fotografieren und dann hauen die wieder ab.So, nun bin ich der Meinung das MEIN MANNihr mal die Leviten lesen müsste und nicht ich.Ich sage schließlich meiner Mutter auch,wenn mir was nicht passt.Aber irgendwie schafft er es nicht:-((((((.Ich habe versucht, ihr solche Dinge durch die Blume zu sagen,aber die will das nicht verstehen.Sogar beide Schwägerinnen von mir haben versucht mit ihr zu sprechen(auch durch die Blume)und nix ändert sich.Ich fange langsam schon an sie zu hassen(das ist schlimm,aber ich kann nicht mehr),denn ständig stichelt sie rum und Wertet mich ab.Ich sag mittlerweile schon ganz wenig wenn sie da ist,weil ich meinen Ton nicht mehr kontrollieren kann(normal ist das gar nicht meine Art).So, jetzt bin ich mal gespannt,was ihr machen würdet......
Hab noch was vergessen....
Re: Hab noch was vergessen....
Re: Hab noch was vergessen....
also ich muss sagen ich hab ne tolle Schwiemu,sie fragt fast alle zwei Monate was meine Kids zum anziehen gebrauchen können und kauft dann.Meine Ma macht das auch so.ich hatte nie Probleme mit meiner Schiemu.Wenn ich dann lese was deine so veranstaltet *kopfschüttel*.Ich bekomme auch viele gebrauchte Sachen aber die sind noch alle top in ordnung.Irgendwie scheint deine Schweimu das alles so halbherzig zu machen,hauptsache was kaufen ob man es braucht oder nicht.Vielleicht ist es auch nur geiz????Auf jeden Fall müsste dein Mann da mal etwas sagen,oder ihr setzt euch alle gemeinsam hin.Die Breiaktion war ja wohl auch der Hammer.Ne,die Maus ist doch keine Zirkusattraktion.
ich wär da an deiner Stelle schon lange explodiert.
GGGGLG
Chick
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
Boah bei sowas würde ich ja affig werden! Wenn sie kein Geld haben, dann sollen sie es doch auch lassen so einen "Schrott" zu kaufen. Ich würde den Schwiegereltern das mal sagen und ihnen dann lieber einen kleinen Spartopf in die Hand drücken, bringt bestimmt mehr. Da Dich die Dinge anscheinend am meisten stören, dann würde ich auch mit den SE´s reden und nicht Deinen Mann vorschicken ;o).
LG Savi
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
LG und schick deinen Mann vor!!!
LG Kathi und Johanna (*06.09.2004)
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
ja ja das liebe Thema Schwiegermutter. Also ich würde auch drehen, an Deiner Stelle. Schick Deinen MAnn vor, wenn sie nicht mit sich reden lässt.
Bei mir haben sie es kapiert, dass ich einen eigenen Klamottenstil was die Kinder angeht habe und deswegen bekomme ich Geld für die Kleinen für Kleidung, oder sie schenken mir einen Gutschein für einen bestimmten Laden. Meine SM hat auch lange gebraucht und altes Zeug angeschleppt, bzw. Zeug wo ich nie im Leben meinen Kids anziehen würde und auch nie gemacht habe. Das hat sie dann irgendwann mal kapiert und wir bekommen nun das Geld oder Gutschein. Spielzeug kauft sie schon gar nicht.
Wünsch Dir das nächste Mal Geld oder nen Gutschein und wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann ist wohl Dein Mann gefragt.
GLG und starke Nerven wünscht Dir Alex
Noch was vergessen
GLG Alex, die für Fabienne bis jetzt an Kleidung und Spielzug noch keinen Cent ausgeben musste, weil alles noch super erhalten von ihrer 2jährigen Schwester. Und das was Fabienne nicht mehr passt, bekommt im Juni das nächste Baby in der Familie, nämlich Fabiennes und Alina`s Cousine
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
ist bei uns manchmal auch so. Ich habe schon Sachen einfach in den Keller gestellt und schmeiss sie dann später weg.
Aber gammeliges Spielzeug? Wo die Kleinen doch jetzt alles in den Mund nehmen, dass ist ja schon gefährlich.
Sprich mit deinem Mann, er soll mit seinen Eltern sprechen.
Habe ich auch gemacht, aber mein Freund hält trotzdem die Schnauze, und so wird es früher oder später eskalieren. Auch das habe ich ihm schon gesagt, aber gegen seine Mutter (Typ Feldwebel) traut er sich wohl nichts zu sagen.
LG und starke Nerven
Alexandra
Du bist nicht alleine (-:
finde schön, dass auch andere Leute so viel Spaß mit ihrer Schwiegermutter haben (-:.
Bei uns ist es nicht ganz so schlimm, aber Du hast Recht, Dein Mann müsste es seiner Mutter schonend beibringen, nicht Du!!! Bei uns ist es auch so. Er macht immer den Mund auf, wenn ihm was nicht passt bei Opa und Oma und ich bei meinen Eltern, wobei die irgendwie anders sind als seine, da ist das irgendwie gar nicht nötig(komisch, komisch, komisch´??????)
Ich bekomme von meiner Schwiemu auch gesagt warum die Kleine das macht und warum sie das macht. Z. B. sind Trinklerntassen noch gar nicht geeignet für die Kleine. An den Füßen kitzeln soll man sie nicht, weil sie sonst anfangen zu stottern. Wenn wir irgendein Spielzeug kaufen, dann sagt sie: Hätten wir doch brauchen nicht kaufen, sowas hätte sie auch noch auf dem Speicher vom Kleinen (mittlerweile 12!!!) Das fing schon an mit dem KiWa. Im Speicher stand ein uralter, Farbe des Gestells war Pink und Bezug war bunt. Meine Güte mit sowas lauf ich doch nicht auf der Straße herum. Aber wenn man ablehnt, wird man dumm angesehen.
Schwiegervater ist auch schlimm. So Aussagen wie "Die Strümpfe passen nicht mehr! "Michaela sag der Mama das Du Durst hast" oder "drückt sich der Reißverschluss nicht in den Hals?" sind an der Tagesordnung.
Was auch ganz schlimm ist, Michaela kann dort nicht schlafen. Aussagen der Schwie-eltern, "Schlafen kann sie nachts" oder vorwurfsvoll "ach sie schläft ja schon wieder!" Das nervt so was von ab. Hat sie es mal geschafft einzuschlafen und macht die Augen kurz auf, um dann wieder weiterzuschlafen, wird gefragt: "Ach, hast Du schon ausgeschlafen?" (und das in einer Lautstärke!!!!)
Was mich am meisten ärgert, dass es bei mir nicht geht DA REIN DA RAUS. Ich rechtfertige mich immer, obwohl es mein Kind ist und ich am Besten weiß, was gut für sie ist!! Und dass sollten wir uns immer vor Augen halten!!!!!
Rede mit Deinem Mann, Du wirst sonst irgendwann platzen und das wird sicherlich nicht gut für eure Ehe sein.
GLG und viel Glück
Moni
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
Mein Mutter ist sehr ignorrant was das rauchen betrifft. sie raucht manchmal(oder will) wenn die Kids im Zimmer sind und dann sage ich direkt das ich das nicht möchte,lässt sies dann trotzdem nicht dann gehe ich raus...
Klar gibts da Spannungen,aber manchmal ist die Direkte Art wesentlich besser.
grüße
Liro
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
also ein MINI MINI BISSCHEN kann ich deine Schwiemu schon verstehen in Puncto Anziehsachen vom Trödelmarkt. Die Sachen werden doch nicht lange getragen von babys, die Kleinen wachsen rasend schnell raus. da lohtn es sich einfach nicht, sich teuere Strampler zu kaufen, die vielleicht 4 Wochen passen. Und waschen bei 95° Grad kann man sie ja auch. Nur kaputt und ecklig sollten sie natürlich nicht sein.
Allerdings würde ich auch kein gebrauchtes Spielzeug von Trödel wollen, da es oft wirklich ecklig ist. Außerdem spielen die Kinder länger damit, sie wachsen da nicht so schnell raus, wie aus Klamotten. Außerdem kann man Spielzeug nicht so leicht reinigen wie Klamotten und in den Mund wandert auch alles- muss aleso nicht sein.
Aber vom Babybarsar kaufe ich auch, suche mir natürlich schöne Klamotten raus, die gut erhalten sind. Spielzeug kaufe ich aber neu.
Dein Mann soll Tacheless reden! Sehe ich auch so, denn schließlich ist es SEINE Mutter. Da ist das Reden meist einfacher.
LG Sandra
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
ehrlich gesagt glaube ich - fürchte ich - wir werden irgendwann auch alle mal so oder ähnlich. Zunehmendes Alter macht die Leute immer sicherer, dass ihre Meinung stimmt. Wenn die dann Tipps geben und das eigene Kind hält sich nicht dran, ist das dreimal so schwer zu akzeptieren, weil sie ja in dem eigenen Nachwuchs auch immer noch Kinder sehen.
Ich fürchte, mit durch-die-Blume erreicht man nichts. Und ich finde es auch nicht richtig, den Ehemann vorzuschieben. DIR passt etwas nicht, also solltest DU es meiner Meinung nach auch ansprechen. Ich würde da versuchen, sachlich, aber auch ehrlich zu sein. Denn z.B. ein Kindersitz von 1989 kann ja wirklich lebensgefährlich sein.
LG Nicole
Re: Wie würdet ihr damit umgehen?
tja, die Schwiegermütter. Gut das meine 500km weit entfernt wohnt, sie ist nämlich auch so ein anstrengendes Modell. Und mein Mann bringt es auch nicht mal zu MIR zu stehen und IHR die Meinung zu sagen. Schließlich sieht man sich doch sooo selten. Okay, hat er recht, aber muß man ihr deshalb alles durchgehen lassen?
Zu Deinem Problem muß ich sagen dass ich nichts gegen Klamotten vom Flohmarkt habe. Ich kaufe selber dort. Aber nur Sachen die noch toll in Ordnung sind und noch nicht 200 mal gewaschen wurden. Und sauber und ordentlich müssen die Leute wirken bei denen ich kaufe. Ich wasche die Sachen dann so heiß wie möglich und dann ist es gut. Ich habe am Sonntag für Noel eine tolle halblange Jeans-Latzhose und ein Winnie Pooh T-Shirt für 5 Euro gekauft. Beides kaum getragen.
Spielsachen kann man auch gut gebraucht kaufen, man muß sich die Sachen nur gut ansehen. Allerdings noch nicht für ein Krabbelkind die noch alles anlutschen. Da müssen die Spielsachen schon neu sein oder von bekannten Leuten.
Was Du machen kannst weiß ich leider auch nicht, aber entweder Du sagst es ihr jetzt deutlich oder Du wirst irgendwann ausrasten und ihr wütend ins Gesicht schreien. Was ist besser? Ich kann sowas aber auch sehr schlecht, bei mir klappt es mit Wut im Bauch besser.
Vielleicht bringt Dein Mann ja doch noch den Mut auf mit seinen Eltern zu sprechen, das fände ich die beste Lösung.
LG Petra und Simon *15.07.04
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen