Wie schlafen !!!
NUn muss ich mal wieder eine Frage stellen, die mich arg beschäftigt.
Meine Hebi meint das der Kleine auch tagsüber in einem dunklen Zimmer schlafen soll und die Tür zu.
Ich verstehe dies aber nicht, da er sich ja dann nie an einen Tag-/Nachtrhythmus angewöhnt.
Sie meint halt das er lernen muss, dunkel heisst schlafen und hell heisst wach sein. Klingt ja auch logisch, Oder ??
Wie macht Ihr das denn?? Lasst Ihr die Kleinen tafsüber im hellen oder dunkeln schlafen ???
Würde mich über viele Antworten freuen.
LG Dani und Luca 2W/1T
Re: Wie schlafen !!!
Ich bin dabei auch nicht leise, denn ich denke er muß sich an die alltäglichen Geräusche gewöhnen.
Nachts er geht zwischen 7.00 und 8.00 in sein Bett, mache ich das Zimmer dunkel und die Tür zu. Auch wenn er nicht gleich schläft, weiß er schon genau, daß er nicht mehr aus seinem Bett genommen wird. Er beschäftigt sich dann allein bis er einschläft. Dauert aber nie lange. Klappt prima so.
SChläftt auch dann bis ca. 5.30h bis 6.00 h durch.
Das mit nachts schlafen war nur die ersten paar Tage etwas schrierig bis er sich daran gewöhnt hat. LG nIna
so mach ich es auch und bei mir klappt
und ab in der früh schläft sie meistens weiter in unserem bett...bis ca, 9 uhr...das ist echt sehr angenehm und jeder ist dann ausgeschlafen...tagsüber hab ich sie auch viel im tragetuch wo sie am besten schläft
lg mamamia29 mit anna 4 wochen
also ich lass meine Kleine von Anfang an tagsüber im hellen schlafen - und das auch meist gar nicht in ihrem Bettchen sondern im Stubenwagen oder manchmal auch auf der Spieldecke. Ich denke auch, dass sie sonst nicht lernt was Tagf und Nacht ist. Tagsüber hab ich auch das Gefühl, dass sie nicht tief und fest schläft sondern immer nur einen leichten Schlaf hat. Nachts ist es dann immer gleich - füttern, wickeln, Schlafanzug anziehen, ins Bettchen legen (wach), Spieluhr zweimal aufziehen, Licht aus. Nachts schläft sie somit auch (ziemlich schnell) 5-6 Stunden tief und fest. Dann wird sie nochmal gefüttert und schläft nochmal gut 4 Stunden durch. Sie weiß also ganz genau, dass jetzt nacht ist. Da gibts auch weder beim Wickeln noch beim umziehen gemecker. Sie schläft ohne schaukeln, streicheln etc. ganz alleine ein.
Liebe Grüße
Romy mit Leonie (10w2t)
Tim schläft tagsüber im halbdunkeln mit angelehnter Tür. Also ein mittelmaß an Ruhe und Helligkeit.
Hat bei Niklas auch super gefunzt.
GGLG Nina
wir haben bei Saskia damit erst angefangen als sie so ca. 8 Monate war. Da gab es dann immer nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf. Da haben wir es aber auch immer dunkel gemacht. Vorher hat sie eben da geschlafen wo sie gerade war. Im Stubenwagen, Laufstall, Krabbeldecke, Arm ect.. Es ist eh noch zu früh für einen Tag- Nachtrythmus. Legst du ihn denn dann immer in sein Zimmer, alleine? Kinder schlafen viel besser und auch tiefer wenn sie Stimmern und Geräusche hören die sie kennen und es nicht totenstill ist im Zimmer. Warte lieber bis dein Luca dir seinen Rhythmus zeigt und dann kannst du immer noch überlegen ob du es hell oder dunkel machst. Mir wäre das jetzt schon viel zu viel aufwand. Meike schläft dann wenn sie schlafen will, und dort wo sie halt gerade ist. Du legst Luca doch noch nicht zu festen Zeiten hin, oder?
LG Sabine
Er kommt immer allein ins Schlafzimmer zum schlafen, da wo er auch Nachts schlafen soll. Kommt auch immer in den Stubenwagen und nicht in unser Bett. Nur zum kuscheln früh nehme ich Ihn mit zu uns ins Bett und halt zum stillen in der Nacht.
Ich habe Ihn bisher auch immer in den Stubenwagen gelegt und es nicht dunkel gemacht, nun aber sagte die Hebi das wir immer wenn er schlafen gelegt wird das Zimmer abdunkeln sollen.
Ich lege Ihn nicht zu festen Zeiten ins Bett, da ich ja auch nach Bedarf stille und da gibt es ja leider keine festen Zeiten :))
Luca hat halt so grosse Probleme einzuschlafen, ohne Schnulli geht gar nichts und es ist ein grosses Geschrei wenn er rausfällt. Dies geht dann Nachts so 1-2 Stunden bis er dann wieder pennt.Finde dies sehr anstrengend aber selbst wenn er bei mir auf der Brust einschläft wacht er auf und brüllt wenn ich Ihn in sein Bett lege.
Heute ist es wieder besonderst schlimm und er schreit bei jedem Schnullerverlust.
Ausserdem habe ich eine beginnende Brustentzündung und das macht den heutigen Tag nicht unbedingt leichter :((
LG Dani und Luca 2W/1T
wenn du einen Stubenwagen hast, dann lass ihn doch einfach bei dir im Wohnzimmer schlafen, oder ist das ein Problem für dich? Wir haben unseren Babybalkon am Bett stehen und für tagsüber wenn ich Meike mal ablege dann steht im Wohnzimmer der Stubenwagen. Sie hört unsere Stimmen und ist da sehr zufrieden. Wenn sie quäkt nehme ich sie wieder raus. Schläft dir Luca nicht an der Brust ein? Ich habe Saskia immer an der Brust einschlafen lassen, jeder sagt dann um Gottes willen das bekommst du nie wieder raus aber das stimmt nicht!!! Es macht vieles einfacher, wenn dein Kind fest schläft und du merkst er nuckelt eher dann kannst du ihn leichter in den Stubenwagen zurück legen und ihm vorher den Schnuller unterschieben. Saskia hat auch immer einen Schnuller gebraucht und wenn sie an der Brust eingeschlafen ist, dann hat sie im Stubenwagen meist ohne Schnuller weitergeschlafen. Versuche dich in seine Lage zu versetzten, alleine im dunklen Zimmer, ich hätte da auch Angst und wollte nicht einschlafen. Auch wenn jemand neben mir steht und mich streichelt. Bedenke das Luca erst 2 Wochen alt ist und die letzten Monate war er nie alleine sondern hörte immer deinen Herzschlag und Stimmen. Er bekam alles mit und das soll ihm nun genommen werden? Fühlst du dich wohl damit, dass er alleine im Zimmer liegt? Wenn nein, dann lass es, denn Luca spürt das und das macht es auch nicht einfacher. Ich finde es sehr überholt das ein Neugeborenes alleine in einem Zimmer schlafen soll, wo soll es da Geborgenheit und Sicherheit empfinden. Bedenke dass Luca sich auch erst an diese neue Situation ausserhalb des Bauches gewöhnen muss. Versuche dich mit dem schlafen legen nicht unter Druck zu setzten auch das spürt er und wird dagegen protestieren. Das zusammenleben mit Kleinkindern ist viel leichter wenn man ihre Bedürfnisse ernst nimmt. Einen Rhythmus hat ein Neugeborenes noch nicht, ein Tag für ihn besteht aus trinken, kurz wach sein und dann schlafen. Das ist für ein Neugeborenes ein Tag und nicht unser 24 Stunden Rhythmus mit Tag-Mittag-Abend-Nacht. Höre auf deine Gefühle und auf die deines Kindes, dann klappt das auch mit dem Schlafen. Achja, ich wickel auch Nachts, und jeder sagte uns unsere Tochter wird nie durchschlafen lernen. Ich glaube sie hat schneller durchgeschlafen als die meisten anderen Kinder! Trotz dass sie die ersten 6 Monate nachts immer gewickelt wurde!!!
LG Sabine
also tagsüber schläft jannis eingekuschelt im stillkissen, im kiwagen oder gar maxi-cosi, wenn wir gerade mit auto unterwegs waren. wir machen nicht dunkel und unterhalten uns auch ganz normal. das ein- oder andere mal habe ich auch schon im selben zimmer gesaugt. nachts haben wir es dann dunkel und sprechen auch nicht laut, wenn überhaupt. alleine einschlafen tut er noch nicht und in die wiege will er sowieso nicht. momentan schläft er noch bei uns im bett. ich denke, den tag- nachtrhythmus hat er so langsam intus.
lg mellie & dominik 3j & jannis 4w
also meine Hebamme lobte mich, als ich ihr sagte, dass Felicia IMMER in unserer Gegenwart ist, dort auch schläft. Die Hebamme sagte, deshalb wird sie auch so schön schlafen.
Tagsüber ist es hell, da schläft unsere Maus im Stubenwagen oder Wippe im Wohnzimmer.
Nachts schläft sie im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer, da ist es dann dunkel.
Sie ist eine gute Schläferin, kann überall schlafen.
Ich möchte daran auch nichts ändern, weil sie dann vielleicht nicht besser schläft und der Rythmus total durcheinander kommen würde! Nachts ist es dunkel, tagsüber nicht. Die Kinder sollen ja ein Tages- und Nachtrythmus kennenlernen. Felicia geht um 23 Uhr ins Bett, dann ist sie satt und sauber und es ist total dunkel. Da schläft sie ratz-fatz ein und auch länger, als am Tage. Wenn ich jetzt tagsüber auch alles abdunkel, dann verwechselt sie das womöglich nachher mit der Nacht und schlät lange, dafür aber in der richtigen Nacht nachher nicht mehr. Neee, mach ich nicht!
Außerdem soll sie sich daran gewöhnen, auch tagsüber bei Helligkeit und normalem Lärm einzuschlafen, weil ich es schlimm finde, wenn man auf Zehenspitzen laufen muss und mucks-mäuschen still sein muss, nur weil das Kind seinen Mittagsschlaf hält! Außerdem schläft sie so auch mal im Kinderwagen, wenn ich tagsüber unterwegs bin. Da ist es auch nicht dunkel und das Kind soll trotzdem schlafen.
LG sandra mit Felicia 10w 3t
tagsüber sollten die kleinen nicht im dunkeln schlafen.und wenn sie bei hellem licht nicht schlafen können,dann sollte man nur etwas dämmern.
sie sollen ja merken das jetzt tag und nicht nacht ist.
Raphael schläft bei hellem licht.und ich schliese auch nicht die tür.ich erledige dann ganz normal meinen haushalt = laute geräusche,denn er soll sich auch daran gewöhnen das tags mehr los ist und in der nacht es leise ist.
lg eve
Danke an alle !!
Genauso wie Ihr sehe ich das auch und wollte das ganze heute auch so durchsetzen, allerdings spielt Luca heute nicht mit. Er denkt nicht mal an schlafen, ist die ganze Zeit wach und quengelt.Dafür hat er Nachts gut gepennt und das ist ja auch wichtig.
LG Dani 2W/2T
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen