Wie reagiert ihr in dem Fall? *Supernannyfrage*gg*
Dimo möchte etwas machen oder haben,was für Ihn absolut nichts ist (diesesmal war es die Mülltüte, die in der Spüle versteckt war- aber der Schrank ist ja schnell geöffnet).
Ich sage nein- er grinst mich an und reisst die Tüte raus. Oki Mama hat gelernt- als es heute mittag wieder soweit war, setze ich mich vor die Tür und wummmms hab ich eine gehauen bekommen.Ich halte die Hand fest und sage bestimmt NEIN. Wumms ein weiterer Schlag landet auf meinem Kopf.
Da ich ein Gegner vom hauen und klapsen bin- überlegte ich mir, weil die Situation schon öfters vorkam. Was mach ich nun am besten. Nein.. tausend Mal.. bringt nix...
Also hab ich ihn leicht in die Hand gezwickt. Er guckt mich an- ziemlich verdutzt, was das nun war. Dreht sich um und geht... Als er das nächste mal wieder vor mir steht und an einen anderen Schrank gehen möchte, reicht ein nein vollkommen aus.
Aber wieso muss es denn unbedingt zu diesem Zwicken kommen??? Und wie reagiert Ihr in dieser Situation????
Ich möchte es gerne richtig machen, deswegen frag ich mich, ob dies die richtige Art und Weise ist- meinem kleinen Energiebündel seine Grenzen aufzuzeigen. Denn er tut mir ja wirklich weh, wenn er mit seiner Kraft, die er noch nicht einzuschätzen weiss,mir ins Gesicht haut.
Ich denke, das diese Situation auch bei Euch schon öfters vorgekommen ist. Wie handelt man richtig- wie falsch???
Würd mich sehr über Antworten und Anregungen freuen!!!
Lieben Gruss
Peachi
Re: Wie reagiert ihr in dem Fall? *Supernannyfrage*gg*
ein bissel mußte ich schmunzeln, da mich das doch sehr an Hannah
erinnert;-) Ich habe auch immer bestimmt nein gesagt und Notfalls sie
aus der Situation rausgenommen und abgelenkt, denn wie Du schon
sagst...1000mal bringt auch nicht mehr. Das geht seit ein paar Monaten
so dieses Spiel- manchmal kneift sie mich auch( aber selten), eher kriegt
unsere arme Katze was ab( auch nicht besser). Heute bin ich fast
umgefallen, als sie wiedermal an meine CD´s wollte und ich gleich mein
Nein ertönen ließ. Sie grinst mich an sagt plötzlich "nein, nein" und läßt
die Cd dann auch in Ruhe. ( sie spricht so gut wie nichts verständliches
bisher- also gleich 2 Sachen auf einmal) Bisher war ich der Meinung sie
ist auf dem Ohr irgendwie taub das sie immer so mein nein ignoriert
hat;-) Also im prinzip brauchte sie wohl ihre Zeit.
glg, Malati
bei uns werden solche Situationen wie folgt gehandelt: 3x sage ich bestimmt nein, und wenn es nix hilft, sage ich: Jetzt ist schluss, nehme den zwerg und bringe ihn in ein anderes zimmer! die tür bleibt offen! dort kann er heulen und sich aufregen. bei meinem sohn reicht die maßnahme, bzw. ein höchstens zwei wiederholungen und er überlegt sich genau, ob er das spiel weiter macht.
von körperlichen handlungen (egal ob zwicken, oder ähnliches)solltest du komplett absehen, denn kinder merken sich soetwas und geben es an gleichaltrige weiter. bedenke das immer!
Gruß viki mit tom 14 monate und überraschungsei inside 21+5
Das ist bei uns auch so!!! Wenn ich Ann-Catrin 3mal nein sage und sie trotzdem die schräncke öfnet oder ausräumt sage ich gucken ja aber zu machen dan sagt sie -machen- und reißt irgendwann wieder die tür auf und wenn sie nicht mehr aufhöhrt stell ich sie in ihr Bett dann brüllt sie los und ich erkläre ihr das nochmal und hole sie raus meißt geht sie dann nicht mehr zum schrank oder sonst wohin das hilft ganz gut!
lg sylvi
leider kann ich dir nicht helfen, denn mir geht es genauso. Aber wenn ich Joel´s Hand weg nehme, nimmt er meine Hand und will rein beißen. Ich stehe genauso hilflos da wie du. Bin mal gespannt, was du noch für Antworten bekommst. Vielleicht gibt es ja was, was unser Jungs davon abhält.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
Re: Wie reagiert ihr in dem Fall? *Supernannyfrage
hier geht es schon seit Wochen so und noch schlimmer. Habe mich auch schon ans "Entwicklung des Kindes" Forum vor ein paar Tagen gewand, denn ich weiss auch nicht mehr weiter. Julian schmeisst sich dazu nochauf den Boden u.s.w., also das volle Programm. Ich habe den Tipp bekommen das Buch "smart love" zu lesen. Das habe ich mir jetzt bestellt. Vielleicht steht da ja was drin.
Achso, das mit dem Zwicken würde ich auch nicht machen, dass macht er denn nämlich bei anderen Kindern.
Aber weisst Du was mich wundert? Ich dachte immer, dass Kinder die zu Hause nicht gerade nett behandelt werden sich so verhalten, denn wenn die Eltern das machen, dann muss es ja richtig sein. Pustekuchen! Ich bin mir ganz sicher, dass Julian noch nie gesehen hat wie man haut und er macht es auch.
LG
und gute Nerven
Alexandra
Einschleich
Es wird echt besser!!!
LG,
Susanne
Buchtipp
LG,
Susanne
mhhh, Maja darf auch an einen Schrank im WoZi nicht(ist supergutes Geschirr drin)immer,wenn sie den öffnen will,nehme ich sie weg und lenke sie ab.Meistens reicht es.Bisher hat sie mich (noch)nicht in diesem Zusammenhang gehauen,wenn sie etwas nicht durfte.Ich denke,ich würde sie festhalten und energisch sagen: "Nein,nicht hauen das tut weh"-eben wie Du schon reagiert hast.Haut sie mich wieder,das gleiche nochmal und dann wegsetzen und "gehen".Irgendwann lernen sie es,aber ob das nu wirklich DER Weg für jeden ist,weiss ich nicht.Bei uns hats bisher gefruchtet.
glg sandra mit maja
Also ich sage immer "NEIN" (mittlerweile auch immer schon ziemlich laut und bestimmt), wenn das nichts bringt werde ich noch ein bisschen bestimmter und lauter und sage wieder ganz deutlich "NEIN". Dann nehme ich seine Hand da weg und sage wieder "NEIN" und wenn er dann lacht und wieder danach greift nehm ich ihn und setz ihn wo anders hin - das mach ich dann schon mal bis zu 20x hintereinander und irgendwann schimpfe ich dann mit ihm - ich will ja nicht, dass er an dem ganzen hin und her auch noch Spass empfindet und weitermacht. Wenn er nach mir schlagen will nehme ich seine Hände halte sie fest und sage, dass er nicht hauen soll. Wieviel er davon versteht (die Worte mein ich) weiss ich nicht, aber er mag es nicht, wenn ich ihn so festhalte. Mittlerweile schlägt er uns auch nicht mehr so oft.
Bei den Steckdosen reicht mittlerweile ein lautes "NEIN" meinerseits und er erschickt total und hört sofort auf. Das liegt aber wohl daran, dass er bei meinen Schwiegereltern schon mal die Finger in eine ungesicherte Steckdose gesteckt hat. Ich hab schnell reagiert und ihm auf "sozusagen" auf die Finger gehauen (aus der Steckdose raus - nach unten - gehauen) und ihn da schnell weggezogen - das war für mich in dem Moment kein "Schlagen" - anders hätte ich seine Finger nicht so schnell da weg gekriegt. Er war doch etwas geschockt, aber hätte ich nur eine Sekunde langsamer reagiert wär vielleicht noch was passiert - mir ging auch ganz schön die Pumpe. Seitdem weiß er wohl, dass er da nicht dran darf und wenn ich ihn doch mal erwische hört er sofort wieder damit auf.
LG & gute Nerven
Katrin
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen