Wie oft macht Euer FA Ultraschall?
ich hab mal eine frage. wie oft macht euer fa ultraschall. meine ärztin hat bisher nur einmal gemacht und das war mitte dezember. mittlerweil war ich schon wieder 2 mal da und da hat sie jeweils nur den bauch abgetastet. ist das bei euch auch so?
hätte meine beiden zwerge so gern mal gesehen.
ganz lieb grüße, kathrin 16+3
Re: Wie oft macht Euer FA Ultraschall?
In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft, hat der Doc bei jedem Termin geschallt ( bis zur 12. Woche 5x), da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte und er jedes Risiko ausschließen wollte. Seit dem bin ich im normalen Rhytmus, d.h. ich hatte mein letzten US in der 13. Woche und meinen nächsten habe ich in der 20. Woche. Dann will er uns auch sagen was es wird.
Hast Du schon Bauch? Immerhin werden es bei Dir ja 2.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips (18. SSW)
hab schon einen mächtigen bauch - letzte messung 102 cm bauchumfang. als meine fa heute den bauch abgetastet hat hat sie auch gesagt, dass die beiden ordentlich gewachsen sind. ich hab halt nur etwas angst, dass man beim abtasten doch nicht so genau sagen kann, ob wirklich alles okay ist. ich denke immer, dass us irgendwie sicherer ist. aber vielleicht liege ich ja da auch falsch.
alles gute für dich, kathrin
meine FÄ macht auch nur die drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen. Na gut eigentlich sind es vier. Denn zur Feststellung der Schwangerschaft in der siebten Woche hat sie auch einen gemacht. Bekommst Du denn Zwillinge? Also, dann finde ich es schon etwas seltsam, daß sie bisher nur einmal geschallt hat.
Liebe Grüße
Rieka 16+6
ja bekomme zwillinge. muss jetzt auch alle 14 tage zur untersuchung - aber halt ohne us.
ende märz habe ich einen termin zur feindiagnostik - macht aber nicht meine fa.
schade...
alles liebe kathrin
Jedes Mal bis jetzt...
ich war 4x zur Vorsorge und er hat jedes Mal geschallt ohne zusätzliche Kosten für mich. Ich finde, dass gehört dazu und ich würde wahrscheinlich auch den Arzt wechseln, wenn er weniger US macht. Mein FA ist der Meinung, dass die drei von KK gezahlten US einfach zu wenig sind.
Bei meiner 1.SS war ich 13x zur Vorsorge und er hat 10xUS gemacht. Zum Ende hin hat er dann weniger geschallt, hauptsächlich CTG gemacht. Der letzte US war bei 37+5 und Tea wurde bei 39+4 geboren.
LG Zora 18+1
Re: Jedes Mal bis jetzt...
meine Ärztin hat bisher auch jedesmal geschallt. Ich habe allerdings auch eine Risikoschwangerschaft. Ich bin Asthmatikerin, hatte letzesmal einen Kaiserschnitt und diesmal Blutungen in der 8 SSW. Sie kann ein US also immer abrechenen mit der KK. Bei Kara hatte ich auch jedesmal US, da hatte ich aber einen anderen FA und hatte dafür eine Pauschale von 200 DM für die gesamte SS bezahlt. Klar muß sowas nicht sein, es scheiden sich ja die Geister, ob es für das Baby nun so gut ist oder nicht. Nun Kara kam jedenfalls gesund und munter auf die Welt und einen Gehörschaden hat sie auch nicht.
Ich finde es schön das meine FA jedesmal US macht. Nächstesmal ist wieder großes Messen angesagt, dann bin ich Ende 22 SSW. Mein Mann kommt dann auch mit und wir hoffen, das sie uns dann sagen kann was es wird.
Schaun wir mal.
Lg Sveni
bei mir wurde bis jetzt jedes mal geschallt! War auch in der letzten Schwangerschaft so. Kann mir gut vorstellen, daß Du Deine beiden Zwerge gerne mal sehen würdest, aber warum fragst DU deinen FA nicht. Bei einer Zwillingsschwangerschaft könnte er doch mal so schauen, oder müßtest Du das bezahlen?
LG Suse+Celine+? 16+1
LG Alex
erst aller 2 Wochen nun aller 4 Wochen o.T. LG
bin jetzt bei 14+1, und meine Ärztin hat bis jetzt jedes Mal Ultraschall gemacht.
Liebe Grüße
Trixie
nur die vorgeschriebenen 3 US...
meine FÄ hat auch in der letzten SS nur die berühmten drei US gemacht sonst keine. Wäre schön das Baby öfter mal zu sehen, aber leider ist sie gegen "Babyfernsehen".
liebe Grüße
Nicole
zu meinem Arzt gehe ich ca. alle 4 Wochen. Er macht jedes Mal US und prüft auch den PH Wert. Zusätzlich war ich schon 2 mal zur Feindiagnostik - nächste Woche habe ich wieder Termin.
Gehöre allerdings auch in eine Risikogruppe, so dass ich nichts zuzahlen muss.
GGGLG Frauke mit Mausi 17+3
Urin muß ich aber ganz normal abgeben.
LG Savi mit Léan (28 Monate) und 'Urmel' (ssw 19+2 / +1Woche)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen