Wie oft geht Ihr zum Ctg/zur Untersuchung???
ab der 32. SSW alle 2 Wochen CTG + normale...
Ab der 39. SSW alle 2 Tage zur Untersuchung.
So war es bei mir in der ersten SS auch.
liebe Grüße
Nicole (SSW 32+1)
Re: Wie oft geht Ihr zum Ctg/zur Untersuchung???
Bisher war ich alle 21 Tage zur VU.
Nur US macht sie nicht so oft! Schade eigentlich.
LG Kirsten
also meine fä hatte von anfang an alle 4 wochen bei der vu ein ultraschall gemacht seit der 30. woche gehe ich alle 14 tage zur vu und jedesmal also alle 14 tage wird ctg geschrieben, labor (urin blutdruck wiegen) und anschliesend eine untersuchung durch meine fä wo sie nach dem muttermund tastet und danach noch ein kurzen ultraschall macht um zu sehn das es dem baby gut geht bzw alles so ist wies sein sollte !!!
ich weiss es macht nicht jeder fa so gründlich wie meine,
aber was deiner macht find ich bissel arg nachlässig !!
lg tina ssw34
Blut wird bei mir nicht jedesmal untersucht! Bisher jedes zweite Mal ungefähr. Waage, Urin, Blutdruck, Abstrich jedes Mal, ich bin auch immer beim Arzt drin. CTG war jetzt das erste Mal. Aber ich denke, das kann auch die MTA erkennen, ob was ist (oder auch du selbst).
Wenn dich was stört, dann frag nach. Jede Woche wäre mir definitiv zu viel, da würde ich mich gegen sperren. Das ist ja immer eine Stunde Macherei mit Pipi, CTG und Co. plus Wartezeit - und ich muss halt meist meine Tochter mitnehmen, die sich dann tierisch langweilt.
Ist das bei dir vielleicht ein Praxisgebührthema? Oder hast du die gezahlt? Dann würd ich mal meckern.
Lieben Gruß,
Nicole
Re: Wie oft Ctg, danke f.d. Antworten!!!!
Re: Praxisgebühr
Re: Wie oft Ctg, danke f.d. Antworten!!!!
also ich "muss" auch die praxisgebür bezahlen
meine ärztin sagte mir auch das wenn ich die nicht zahle das sie dann von der kasse her mir weder fragen beantworten darf wenn ich kopf weh hab oder oder noch darf sie mir auserplanmäßig blut abnehmen um z.b. irgendein verdacht auszuschliesen, sie darf keine abstriche machen, keine rezepte ausstellen usw usw usw
also zahle ich doch lieber die 10 ? und habe aber alles dabei !!
ich würd an deiner stelle auch mal fragen, vieleicht die arzthelferin, ob er das bei allen patientinen so macht oder ob das daran liegt das du die gebür nicht zahlst !
so nochma lg von der mitlerweile rollenden tina :-S ssw34
Ich musste bisher immer in 14 bzw. 21 Tage Abschnitten zum Doc,Da wurde das jedesmal Urin,Blutdruck,Gewicht,Ultraschall und die letzten 3 mal dann auch vag.Ultraschall zum messen des Gebärmutterhalses.
Ab der 30.SSW dann CTG aller 14 Tage und das gleiche Programm wie oben.Doc schallt meist ca. 10 Minuten und nimmt uns das ganze auf Video auf.
Ich finde auch das Dein FA recht nachlässig ist und wenn Du so auch mit Ihm unzufrieden bist das solltest Du an einen FA-Wechsel denken.
Wünsche Dir alles Gute und Liebe Dani 27.SSW
alle 2 Wochen CTG + Arzt
bei meiner Ärztin ist es auch nicht viel anders. Ich war heute (29. SSW) zum ersten Mal beim CTG. Die Ärztin hat zum Schluss nur gaaanz kurz drauf geschaut und gemeint, es sei alles in Ordnung - das war's dann auch schon. Den nächsten Termin hab ich auch erst in 4 Wochen.
Grüße
Trixie
ja *grübel*...weiß gerad nicht wie es bei den letzten SS war.
Also der 4-D Schall war bei meinem Arzt kaputt und ich hab gewartet. Jetzt ist er wieder heil. Aber sofort einen Termin hab ich nicht bekommen *grummel*, obwohl ich schon einen hatte an dem Tag als er kaputt ging. Jetzt is irgendwie alles durcheinander. Einen Untersuchungstermin haben die mir auch irgendwie nicht zwischendurch angeboten. Und ich hatte gefragt, ob man da denn dann auch den Pflichtultraschall (29-32.Woche) gleich mit machen kann, dass ich nicht noch mal kommen muss. Den 4-D Schall mit Video zahl ich selber. Sie meinte, ich müsse den Arzt fragen, ob er auch gleich die nötigen Messungen mit macht.
Nach dem Telefonat hab ich dann überlegt, letzer Termin war 26.ssw und nächster Termin wird sein in 32.ssw, durch sein kaputtes US-Gerät und dann dass er über Pfingsten wohl nicht kann oder andere vorgenommen hat.
Hab dann meine Hebamme angerufen und gefragt was die wohl meint. Die fand das nich gut und meinte ctg wär schon vorher nötig und nun hab ich in der 30.ssw ein ctg Termin bei ihr im Krankenhaus.
Ich nehm fast an, die sind beim Frauenarzt fast zu unflexibel dann am 4-D-Schall termin, ein ctg nach 2 Wochen zu machen. Ich renn doch nicht wegen denen dauernd hin und warte wie so oft 2 Stunden. Wenn die nich so einen guten Schall hätten, wäre ich schon verärgert wo anders *vermut*
Sternenfeder 29.ssw
HM Komisch ist das schon, aber das macht jeder Doc anders.
LG Tanja
alle drei wochen beides...bin jetzt 33.ssw..lg
Alle 3 Wochen ab 30.SSW! GGGLG Nicole 27+5
34.Woche,nächster Trmin 10.6.,noch kein CTG
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen