Wie oft essen Eure Kleinen?
melde mich nach langer Zeit auch mal wieder und hoffe es
geht Euch allen gut und Ihr habt, genau wie ich, viel
Freude mit Euren Babys.
Ein Problem habe ich jedoch, mein Flori (14W5T) isst
immernoch alle 4 Stunden, also auch Nachts. Er bekommt 4-5
mal am Tag Muttermilch aus der Flasche und 1-2 mal
Pulvermilch, weil meine Milch nicht für 6 volle Mahlzeiten
reicht.
Irgendwann muss er doch mal länger als 4 Stunden
durchhalten (gut hin und wieder hält er mal 5 Stunden
durch).
Wie ist das bei Euren Kleinen? Habt Ihr ein paar Tipps,
wie ich mein Baby zum durchschlafen kriege?
Wollte eigentlich noch ein bisschen mit Brei(soll ja
Wunder wirken) warten, aber langsam möchte ich mal wieder
etwas länger schlafen und wegen dem Flasche füttern und
anschließenden Abpumpen wird mein Nachtschlaf auch
jedesmal um eine 3/4 Stunde unterbrochen.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!
Liebe Grüße von der ewig müden
Claudi mit Ihrem Flori
Re: Wie oft essen Eure Kleinen?
zuerst einmal: schön daß es Euch gut geht!!!
Zu Deiner Frage: Es ist doch super, daß Flori mit Muttermilch schon so einen schönen 4-5 Stunden Rhythmus hat! Lea kommt tagsüber alle 3-4 Stunden, manchmal kürzer, manchmal länger. (Länger meist dann, wenn ich sie im Tragetuch habe - da ratz sie wunderbar drin ;o) Nachts schläft sie die erst Hälfte so zwischen 5 und 7 Stunden, danach nochmal 4 Stunden und dann kommt der kürzere Tagrhythmus... Summa summarum trinkt Lea ca. 6 Mal in 24h.
Gibst Du die Flaschenmilch abends? Da die länger als Muttermilch braucht bis die verdaut ist, könnte das mit dem nachts länger schlafen dann evtl. besser klappen.
Wenn nicht - dann wünsche ich Dir noch etwas Geduld. Bald werden die Kleinen hoffentlich auch durchschlafen! Ich warte da auch schon sehnsüchtigst drauf...
Zum Kraft tanken kann ich Dir nur noch empfehlen, laß doch Deinen Mann mal eine Nachtschicht am Wochenende übernehmen! Eine ganze Nacht schlafen wirkt schon halbe Wunder bei müden Mamas! Ich hatte so eine schöne Nacht nach der ersten Impfung, die ich extra deswegen abends habe machen lassen ;o)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!!
Die augenberingte Carola mit Lea (12w4t)
PS.: Mir ist gerade noch ein Tip meines Bekannten eingefallen: abends Humana BabyFit Flasche geben. Enthält Banane und wirkt dadurch sehr sättigend... Die Kleine hat damit sofort durchgepennt.
den 4 Stundenrythmus hat er schon immer, er war doch die
ersten 2 Wochen auf der Intensivstation und dort konnten
wir nicht wie wir wollten, also hat er den Rythmus seit
Geburt. Die Pulvermilch bekommt er schon Nachts, hat also
irgendwie nichts damit zu tun. Er kommt rund um die Uhr
alle 4 Stunden. 5 Stunden haben wir auch schon mal gehabt,
aber alles was darüber ist, ist echt ein Traum, auf den
ich wohl noch länger warten muss.
Meine Freundin hat die Abendflasche bei Ihrer Großen mit
Grießbrei angedickt und dann hat sie wohl auch
durchgeschlafen, aber bis ich das mache muss ich wohl erst
richtig auf dem Zahnfleisch kriechen *ggg*
Liebe Grüße
Claudi
ich weiß nicht, ob Du es heute im Forum vielleicht gelesen hast, aber zur Sicherheit hier nochmal ein paar Infos zum Thema Reisflocken ins Fläschchen mischen zur besseren Sättigung:
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken
Alles Gute und einen schönen Sonntag!
Carola
Nun jetzt muss ich mich doch ein bischen am Kopf kratzen und das aus Verwunderung. Dein Kleinder kommt bekommt alle 4STUNDEN Mumi aus der Flasche und 1 bis 2mal in der Nacht!?! Also die 4 Stunden sind absolute Traumzeiten und so ziemlich das höchste was man an Pausen bei Mumi-Fütterung erwarten kann. MuMi wird schnell verdaut und deswegen kommen MuMi-Kinder schneller wie Fertigmilch-Flaschenkinder. Wie gesagt Traumzeiten :-)!
Zu Nachts; 1 bis 2 mal aufstehe ist doch normal. Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass was er Tags eher wenig zu sich nimmt holt er sich Nachts. Jakob kommt am tag alle 3 Stunden und Nachts 1 bis 2mal aber er nimmt dann nur eine Seite Brust und wir schlafen dann schnell wieder ein. Wache ich auf lege ich ihn zurück ins Bett. Ok, finde ich halt nicht lästig da ich nicht in die Küche rennen muss. Ich weiss jetzt nicht wie es dazu kam, warum es nicht für 6 bis 7 Mumimahlzeiten reicht. Wenn es für 4 bis 5 reicht dann sollte man das auch auf mehr steigern können. Aber da 1 bis 2 Mahlzeiten ersetzt wurde, ist die Nachfrage an die Brust ja nicht da. Aber warum pumpst du Nachts noch ab und gibts ihm nicht die Brust? Flasche und abpumpen ist tatsächlich etwas stressig? Vielleicht kannst du mir das besser erklären, damit ich vielleicht eine bessere Antwort schreiben kann.
Hmmm, es ist doch ein sehr umfanbgreiches Thema und ich möchte dich nicht zutexten, aber mit Brei würde ich noch nicht anfangen. Aberdas ist ja auch deine Meinung. Und damit hast du auch keine garanntie fürs länger schlafen. Mein Tipp, nicht bewußt die Abstände am Tag verlängern sondern eher verkürzen. Ich weiss ist jetzt ganz und garnicht in deinem Sinne, aber mahl sehen was dann passiert.
Ich schlafe seit ca. guten 4 Jahren nicht mehr am Stück durch ;-). Enteweder hatte ich schwanger oder hatte ein Stillbaby in der Nacht. Aber es kommen ja wieder bessere zeiten *g*.
Viele Grüße von sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (26Mon.) & Jakob (4Monate)
also ich pumpe generell ab. Flori war die ersten 14 Tage
seines Lebens auf der Intensiv und hatte wegen der
Krankheit nicht genügend Kraft um aus der Brust zu trinken
(für 10ml haben wir ne Stunde gebraucht, in der er meine
Brust mehr angebrüllt hat)Ja und nach den 14 Tagen habe
ich es noch einige Male versucht und ihn nicht an die
Brust bekommen, Flasche ist halt bequemer. Gereicht hat
die abgepumte MuMi noch nie, es ist zwar etwas mehr
geworden, aber der Appetit natürlich auch.
Das mit den Abständen am Tag verkürzen werde ich mal
probieren, am Tag bin ich zu jeder Schandtat bereit, nur
Nachts von 2 mal aufstehen auf einmal runter kommen wäre
schon schön.
Liebe Grüße
Claudi
Antwort kommt noch....
Ich werde dir auf jedenfall noch antworten. Ich bin jetzt aber voll im Stress,da wir heute Mittag Taufe haben und meine Familie auch noch angereist kommt.
LG Sabine
Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben - denn Charlotte kommt noch öfter als dein Flori. Sie trinkt tagsüber alle 2 Stunden. Nachts hat sie es schon eine Woche lang geschafft, von 22-5.30 Uhr zu schlafen, aber jetzt kommt sie wieder so alle 3-4Stunden. Da ich voll stille, nimmt das aber nachts zum Glück nicht so viel Zeit in Anspruch,aber ich fühl mich schon etwas gerädert und fände es schon toll, auch mal wieder durchschlafen zu können, aber da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
Liebe Grüße von Steffi mit Charlotte 13 W1T
ich wäre Froh, wenn ich richtig stillen könnte,
wahrscheinlich würde es mich dann auch nicht so stören,
dass er alle 4 Stunden kommt, ich hätte dann die richtig
temperierte Milch immer und überall zur Verfügung, aber so
muss ich entweder die MuMi warm machen oder die
Pulvermilch zurechtmixen.
Liebe Grüße
Claudi
Das stell ich mir auch echt nervig vor!! Ich wünsch dir echt, dass sich da bald ein Rhythmus findest, mit dem du glücklicher bist!!
Liebe Grüße, Steffi
schön, dass es dir gut geht!
Was gibts du ihm denn für Pulvermilch? Pre oder 1er Milch?
Wenn du ihm noch Pre gibst, dann wechsel ruhig auf 1er, die sättigt mehr. Wenn du schon 1er gibst, dann bin ich überfragt!
Felicia bekommt tagsüber abgepumpte MuMi und abends 1er Milch (meine Milch reicht nicht aus!) und sie schläft zwischen 5-6 Stunden. Manchmal schafft sie auch 7,5 Stunden, mehr aber nicht.
Ihr Brei zu geben trau ich mich noch nicht. Sie ist doch noch sooo klein! Ich will noch bis Ende November warten, dann ist sie fast 5. Monate alt. Vielleicht auch länger.
Ob Brei deinen Flori satter macht, ist nicht sicher. Du kannst es nur ausprobieren. Dafür kannst du z.B. Schmelzflocken oder Reisflocken (z.B. Milupa Reisflocken) ins Fläschen mischen.
Viel Glück!
LG sandra mit Felicia 17w 2t
er bekommt schon die 1er, aber es ist scheinbar egal was
er bekommt, er will alle 4 Stunden seine Flasche.
Ich schau mir das mit den Flocken nachher beim einkaufen
mal an und werde dann sehen ob ich es probieren will.
Liebe Grüße
Claudi
so langsam habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich Glück
habe mit meinem Flori. Mhhh?!? bei 1/5 seines Gewichts bin
ich nicht mehr so ruhig, er wiegt (hab es vorgestern mal
grob auf ner Personenwaage gewogen) jetzt ca. 5,8 kg, dann
müsste er also ca 1,2 Liter am Tag trinken, dass schafft
er selbst mit 6 Mahlzeiten (das sind 6x 130-140ml) nicht.
Aber er nimmt trotzdem gut zu und wächst und gedeiht.
Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
Liebe Grüße
Claudi
ich denke du kannst mit deinen abständen zwischen den mahlzeiten echt zufrieden sein - dass das mit der abpumperei anstrengend ist glaub ich dir allemal !, aber das weiß doch dein kleiner nicht. und durchschlafen ... :-) für babys ist es ganz normal, dass sie NICHT durchschlafen (übrigens auch viele erwachsene nicht, doch die schaffen es alleine wieder einzuschlafen :-). seit ca.3 wochen braucht mein kleiner ca.9-11 mahlzeiten auf 24 stunden, da waren auch mal 3 unterbrechungen in der nacht dabei, momentan kommt er 2x.
müde sind hier glaub ich die meisten...
seit ich akzeptiert habe, dass es NORMAL ist, dass babys nicht durchschlafen und eben essen/trinken/nähe usw. in der nacht brauchen, geht es mir viel besser mit den unterbrochenen nächten.
ich schicke dir ganz liebe grüße!
karin mit robin (heute 15 wochen) :-)
Mach dich blos nicht verrückt!!!
4 Std. ist suuuuper!!
Mein erstes Kind schlief mit 15 Wo. durch (10 Std.) trotz voll stillen. UNd Nr. 2 machte mit 7 Monaten Nachts noch stündlich Terror. Er schlief erst durch als er alleine lief. Mit 15 Mo. Will dir jetzt keine Angst machen aber das ist alles ne Frage der Entwicklung vom Kind. Das hat mit Stillen oder Flaschennahrung der Brei nix zu tun !!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute Marika
Anna
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen