Wie merkt man, ob man zu wenig Milch hat?
LG Nicole mit Kevin 5. Wochen
Re: Wie merkt man, ob man zu wenig Milch hat?
ich würde erst mal abwarten, nicht zufüttern!
Ich finde eine dreiviertel Stunde trinken recht lang, normalerweise sagt man doch so ca. 20-30 Minuten stillen. Nuckelt er vielleicht eher, als dass er so lange trinkt?
Er ist 5 Wochen alt, um die 6 Woche haben die Kinder einen Wachstumsschub! Vielleicht ist Kevin etwas früher dran und braucht einfach mehr Futter als sonst?
Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass die Milch so enorm weniger werden sollte, obwohl man laufend vollstillt!?
Es kann natürlich auch sein, dass etwas weniger aus deiner Brust kommt, aber wieg ihn doch einfach alle 2 Tage mal. Wenn er ordentlich zunimmt (pro Woche 200-400g), dann braucht er halt einfach öfter mal etwas zu essen.
Oder du trinkst mal Milchbildungstee (Stilltee) und wirst ja dann sehen, ob es besser wird!
Felicia kommt nachts trotz 1er Nahrung nach der ersten 6- Stunden- Schlafhälfte auch alle 2,5-3 Stunden. Und bei vollgestillten Kindern ist ein Abstand von 2-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten normal, auch nachts!
Das mit dem Weinen an der Flasche habe ich bei Felicia auch. Sie hampelt dann rum, dreht den Kopf hin und her und quengelt! was das ist, weiß ich nicht. Aber da sie die Flasche bekommt (abgepumpte MuMi), kann es definitiv nicht daran liegen, dass zu wenig rauskommt!
LG sandra mit Felicia 11w 4t
Vielen Dank & LG Nicole
Ich nochmal
Hatte dir ja shcon einen Beitrag dazu geschrieben. Das mit der Trinkdauer ist auch normal. Das pendelt sich später nach und nach ein. Zoé (meine Tochter) und Joel (mein jüngster Sohn) hatten das ganz am Anfang auch. Sie haben für jede Mahlzeit fast eine 3/4 Stunde gebraucht und kam alle 2,5 Stunden..Jetzt brauchen wir gute 25 Minuten (Bäuerchen mit eingerechnet) und er kommt alle 3,5 h. Nachts schläft er komplett durch (von 20.30 Uhr bis morgens um 6 Uhr). Das Stillkinder also weniger Durchschlafen, ist also ein Ammenmärchen. Es kommt immer aufs Kind an - die einen lernen es früher, die anderen Später...
Wegen dem Milchbildungstee - der nennt sich in den Drogeriene "Stilltee". Der von Weleda ist meist teurer als der von Alnatura - kannst ihn dir in Teebeuteln besorgen oder zum selber Dosieren...Auch in der Apotheke kannst du ihn dir besorgen - da ist er aber meist teurer...
LG und viel Glück
hormoni mit **, Luca (fast 4), Zoé (2,5 Jahre) und Klein Joel (12 Wochen)
für mich hört sich das eher nach Wachstumsschub an. Mir ging es zu der zeit genauso.und ich habe hier fats die gleiche Frage gestellt.
GGLG Nina
Ich denke nicht, daß du zuwenig Milch hast. Dein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. D.h. er hat mit ziemlicher Sicherheit einen Wachstumsschub. Daß du dir Sorgen machst, ist klar, aber unnötig. Vertrau auf deinen Körper und den Kleinen. Ihm werden die jetzigen Milchmengen nicht reichen und daher kommt er öfter an die Brust. Das ist ein absolut natürliches Verhalten. Es bewirkt, daß sich die Milchmenge steigert...Du kannst das unterstützen, indem du deine Trinkmenge etwas steigerst. Die Milchproduktion kannst du auch weiter anregen,indem du dir Milchbildungstee besorgst (gibts in allen Drogeriemärkten - z.B Weleda oder Alnatura und kostet zwischen fast 2 und 3 Euronen), Milch trinkst oder dir ein Malzbier besorgst. Bei mir z.B hilft immer Malzbier Wunder, aber das verursacht auch immer ein wenig Blähungen. Wenn dein Kleiner also unter Blähungen leidet, schüttle die Kohlensäure raus...Ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, der Geschmack, hilft aber Wunder...
Verlier nicht das Vertrauen beim Stillen. Gerade, wenn es das erste Kind ist, ist man sehr unsicher. Ich wars auch und hab dann nach 7 Wochen aufgegeben. Beim 2. Kind hab ich es ein Halbes Jahr durchgehalten. Ich hätte gerne weitergestillt, aber mein Großer Sohn mußte da ins KH...Mein Kleiner Sohn wird jetzt auch gestillt. Die ersten 6 Wochen wars zwischendurch immer ein kleiner Kampf, da ich entweder zuviel Milch hatte, oder dann während des Wachstums den Eindruck hatte, ich hätte zu wenig...Aber mein Joel hat das ganz allein geregelt *zwinker*..
Bisher hat dein Kleiner ja gut zugenommen. Also Kopf hoch und Malzbier (o.ä) raus *gg*
LG
Eva
du hast recht, ich bin schon kurz davor mit dem Stillen aufzuhören - aber nicht, weil ich mir Gedanken über das Sattwerden mache (den Gedanken hat meine Schwiegermutter in mir geweckt), sondern weil ich andauernd die linke Brustwarze wund habe. Dabei bin ich eigentlich davon überzeugt, dass ich ihn richtig anlege. Ich schmiere schon nach jedem Stillen Creme drauf und lege jedes 2. Mal Teebeutel auf. Naja, Augenzu und durch...
LG Nicole
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen