Suchen Menü

Wie merke ich ab wann ich zufüttern muss??

Hallo!
Franzi ist ja heute genau 18 Wochen alt und hat jetzt 3,5 Wochen nur 100 gr. zugenommen. Sonst ist sie mopsfidel, okay, sie kommt ETWAS öfter und ich stille alle 2h (aber auch nicht super-konsequent) wenn sie länger durchhält lasse ich sie z.B. auch einfach schlafen...
Sorge macht mir ein bissel das Gewicht. Sollte ich irgendwann anfangen zuzufüttern?? Oder soll ich einfach weiter machen wie bisher?? Ich weiß das Stillkinder in Schüben zunehmen und sie mit 6100 Gramm gut dabei ist, aber so ganz wohl ist mir bei der Sache halt nicht.
Dabei würde ich super gerne weiter voll stillen (ist ja auch viel bequemer) zumal ich mal versuchsweise ihr die Pulle mit abgekochtem Wasser angedreht habe, da trinkt sie garnicht draus. Also wäre das nächste Problem falls ich zufüttern MÜSSTE das ich garnicht wüßte wie...
Achja: Sie guckt mir das Essen regelrecht aus dem Mund und schiebt wenn ich ihr die Vigantoletten gebe auch nicht mehr den Löffel mit der Zunge raus *heul*.
Und was heißt zufüttern eigentlich?? Von Frühkarotte wird ein Kind ja nun nicht satter, oder?? Füttert man dann besser eine Pulle Pre oder 1er Nahrung zu oder wie macht man das??
Wer hat da Erfahrungen (wenn ich nämlich einen Kinderarzt frage muss ich sowieso gleich zufüttern und da habe ich nun absolut keinen Bock zu...)
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Wie merke ich ab wann ich zufüttern muss??

Hallo Olive, wenn du genug Milch hast, dann wäre es wirklich unsinnig, Fertigmilch zu geben. Deine Muttermilch hat genau die richtige Zusammensetzung und paßt sich dem Alter deiner Maus an. Wenn sie nicht mehr satt wird, dann müßtest du irgendwann mit Beikost anfangen (also erst Karotte oder anderes Gemüse, dann mit Kartoffel..) und danach noch ergänzend Milch. Und ernährst du dich "gesund"?, also nicht zu fettarm ? Bevor du mit Fertigmilch beginnst, würde ich eher den ersten Brei einführen und ansonsten weiterhin stillen.
LG Kathi

Re: Wie merke ich ab wann ich zufüttern muss??

Hallo Olive,
Simon wird am 15. 5 Monate alt und wiegt erst 5,5kg. Die letzen drei Wochen hat er ganz schlecht zugenommen, insgesamt auch nur ca. 80g. Bei uns ist leider die Allergiebelastung sehr hoch(sein Bruder hat schlimme ND), sonst würde ich mit Beikost beginnen. Er guckt mir auch die Gabel leer und wenn ich mit einem leeren Löffel komme, macht er sein Schnütchen auf. Mit Fläschen und Co. würde ich nicht mehr anfangen, wahrscheinlich ist es bei euch eh nur ein Gewichtsstillstand, sonst hat sie doch gut zugenommen. Satter werden die Kinder von nur Karotte nicht, aber das ist ja auch nur der Einstieg zur ganzen Breimahlzeit. Unser Großer hat übrigens 1,5-2 Stunden nach seinem Gläschen immer seine Pulle verlangt und sie auch noch verputzt. Halt ein Vielfraß ;-)
LG von einer auch ratlosen Petra

Re: Wie merke ich ab wann ich zufüttern muss??

Hallo Olive Oil
Diese Frage habe ich vor 10 Minuten schon im EF gelesen. Schau, ich glaube deine Franzi hat einfach im Moment einen Gewichtsstopp! Sie trinkt doch gut oder? Ich meine du hast keine Stillprobleme, so wie ich gelesen habe. Ich würde an deiner Stelle gut weiter stillen und mir nicht zuviele Gedanken darüber machen! Wieg sie doch in einer Woche wieder...
Ich wünsche dir viel Gelassenheit.
Liebe Grüsse Flu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen