Wie mein Kind ist zu schwer ???
Ich war heute mit Julchen zur U4.
Sie legte ein Gewicht von 5600 Gramm auf die Waage und eine Größe von 56 cm.
Nun gut, sie hat Plusbacken gekriegt und hat mehr auf den Rippen, aber man sagte mir 200 Gramm Pro Woche Zunahme an Gewicht wäre total OK.
Sie ist nun 10 Wochen alt und hat genau 2 kg mehr drauf als das Geburtsgewicht.
Meine Kinderärztin meinte sie wäre zu schwer :o(
Als ich sie fragte was ich denn bitte machen soll sagte sie :" Nichts!"
Na toll und nun ?
Ich weiß das das alles am Anfang nicht so schlimm ist, aber ein bissel Sorgen macht man sich ja schon.
Ich füttere die Aptamil 1 von Milupa, weil sie von der Pre nicht mehr satt wurde und mir alle 2 Stunden kam.
Was hatten eure Zwerge denn mit 10 Wochen an Gewicht mehr als bei der Geburt.
Sind 5600 Gramm wirklich zu viel ?
Laut Kinderpaß hat sie das Kreuzchen bei SCHWER.
Heute gab es auch die Impfung. Julchen hat kurz geschrien und war dann aber gleich wieder zu beruhigen und nun pennt sie.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gewicht ?
LG alex und Jule heute 10W und 1 T alt
Re: Wie mein Kind ist zu schwer ???
Bin zwar aus dem Juli-August Forum, aber ich möchte dir trotzdem antworten. Verstehe überhaupt nicht, was deine KÄ zu meckern hat. Mein Kleiner hatte mit 9W+4T bereits 5.620 Gramm und man bemerke er hatte bei seiner Geburt nur 2.860 Gramm, er hatte also fast 3 kg zugelegt. Mittlerweile ist er fast 12 Wochen und hat ca. 6.000 Gramm und meine KÄ war immer sehr zufrieden mit ihm. Er ist auch so voll gewachsen, bei der Geburt war er 50 cm, mittlerweile misst er 61 cm!! Meine KÄ meinte, es wäre gut wenn er ordentlich zulegt, sie müssen zwar ca. 200 Gramm pro Woche zunehmen, aber alles was mehr ist, soll auch gut sein, so zumindest meine KÄ!! Du musst halt nur darauf achten, wenn du die 1er Nahrung gibst, dass du nicht zuviel davon gibst, aber das wirst da ja ohnehin wissen!!
Bitte lass dich nicht fertig machen (mir geht es in einer anderen Hinsicht ähnlich, Dominik hatte erst nur einen Leistenhoden, jetzt auch einen Leistenbruch und ich werde von Arzt zu Arzt geschickt und jeder macht mich fertig!!)
glg von Sonsch mit Dominik (25.07.04)
Rahel hat auch anfangs, als die Mumi noch alles hergab so gute 200g in der Woche zugenommen. Dann wurde das mit der Mumi schlechter, und sie hat in einem Monat nur 250g zugenommen und dann plöttzlich sogar abgenommen. Jetzt hängt sie seit fast zwei Wochen an der Flasche *grins* und nimmt endlich wieder zu. Leider trinkt sie noch so unterschiedlich, manchmal 140-175ml pro Mahlzeit, manchmal aber auch nur 100ml. Ich steh auf dem Standpunkt, ich zwing ihr nichts rein, aber wenn sie einmal mehr Hunger hat, dann bekommt sie eben noch etwas nach. Ich denke die Kurzen wissen schon was sie brauchen und holen es sich.
Achja Rahel ist morgen genau 12 Wochen alt und hat heute morgen 5680g gewogen bei ca.61cm. ein langes schlankes Elend, aber so langsam kommt wieder was ran, und die Michelinärmchen kommen wieder(richtig froh bin)
LG tanja
hihi, ich habe diese Tabelle hinten im U-Heft nie so ernst genommen. Super klasse für die Eltern von Babys, die zu wenig zunehemen. Wenn man da regelmässig vergleicht, kann man früh genug feststellen wenn was nicht stimmt.
Aber ansonsten sollte man das nicht so ernst nehmen. Wenn Jule den nächsten Wachstumsschub hat, dann kann das Ergebnis plötzlich wieder ganz anders aussehen. Ich würde einfach mal das nächste Messen und wiegen abwarten, und wenn sie dann immer noch schwer ist, dann könnte man ja mal überlegen ob man was ändert.
Übrigens Julian wird ja voll gestillt und hat seit der Geburt jede Woche 300 Gramm zugelegt. Er ist allerdings ja auch in einem Mördertempo gewachsen, aber mein Kinderarzt ist sehr zufrieden und hat ihm das wachsen nicht
verboten:-)
LG
Alexandra und Julian (ca.68cm und ich glaube bald 8 Kilo)
lass dich nicht verrückt machen. Meine Kleine hat - nachdem sie über zwei Wochen brauchte um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen - pro Woche 300 gramm zugenommen (ich stille). Bei der Geburt hatte sie 2810, jetzt mit viereinhalb Monaten wiegt sie ca 6400 gramm (mit 10 Wochen waren es 5000 gramm, also 2200 mehr) und nimmt pro Woche nur noch 100 gramm oder so zu.
In den ersten 2-3 Monaten ist wohl eine Zunahme zwischen 110 und 250 gramm "normal".
Liebe Grüße
Luna
mein Sohn hatte mit 9 1/2 Wochen 6400g und damit 2450g mehr als bei seiner Geburt. Das war laut Arzt völlig ok.
LG Moonie
dazu kann ich Dir folgendes sagen ;-)
Alina hat bei der Geburt 2870 Gramm gewogen. Letzte Woche waren wir beim KIA u. er meinte, sie wäre zu leicht! Also eine Woche später antreten zum Wiegetermin. Jetzt wiegt sie 4630 Gramm.
Bei mir machen sie Theater weil sie zu wenig zunehmen würde u. bei Dir weil sie zuviel zunehmen würde.
Was ist also normal??
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 11w6t
das sind doch super Meßergebnisse! Laß Dich man nicht verrückt machen ;o). Kenny hat mit knapp 16 Wochen sein Gewicht schon fast verdoppelt, normalerweise ist das mit einem halben Jahr.
Léan wurde gestillt, aber ich könnte ja mal gucken was sie bei der U4 hatte.
LG Savi
Ähhm, dann läuft bei uns aber was schief.
Julian ist ja auch fast 16 Wochen, war bei der Geburt 51cm und 3330 Gramm. Jetzt ca.68cm und fast 8000 Gramm.
Wo soll denn das enden:-)
LG
Alexandra
@alwagn
das hat meine Mama ( Hebamme) mir am Mittwoch noch gesagt *grins*. Naja, sind unsere Mäuse halt gut im Futter.
LG Savi
@ hherinner - wir auch!!!
paul ist doch erst 9 wochen und 2 tage jung und misst schon 62 cm bei ca. 6200g - von daher würde ich mal sagen, die hamburger luft macht groß und stark.
in diesem sinne
liebe grüße und ein schönes we
su
Übrigends du hast Post!
Niclas ist nun 65cm groß und wiegt 6470g er hat aber auch schon 6740g ggewogen aber Krankheitsbedingt war er auf 5810 runter. Die KÄ im KH meinte auch als ich ihr erzählte das er schon mal so schwer war (mit 11w) das wär viel zu viel. Aber was soll ich denn machen? Ihn hungern lassen? Ne sagte sie weniger füttern. Axo meinte ich und hab gedacht den spass hab ich dann nicht du, denn wenn er noch hunger hat schreit wie am spieß.
Lg Nicole
Sowas regt mich doch immer auf - sobald ein Kind nicht genau ins Schema passt, gibts einen Stempel (zu schwer, zu leicht etc..). Meine Maus hatte bereits mit 7 Wochen 2kg mehr drauf als bei der Geburt.. (jetzt mit gut 9 Wochen sind es minimum schon 2.5 kg mehr als bei der Geburt, sie nimmt nämlich etwa 300 gr pro Woche zu !) Auch mein Erstgeborener hat anfänglich in solch einem Raketentempo zugenommen (teilweise mehr als 400 gr pro Woche) und beide gehörten relativ schnell in die Kategorie 'süss moppelig'. Glaub mir, beim ersten Zahnen und dem ersten Mal Kranksein war ich dann bei meinem Aelteren heilfroh, hatte er etwas Reserven, so dass ich nicht gleich die Panik gekriegt hab, als er mal ein paar Tage nicht recht essen wollte !! Ausserdem verschwinden diese Speckröllchen im Turbotempo, sobald die Kleinen mit dem Laufen beginnen !!
Lass Dich bitte nicht verunsichern - im Gegenteil, sei froh, wenn sie gut zunimmt !!! LG, Nicole mit Silvan (17 Monate) und Jana (9w3t)
also zu schwer find ich das nicht, im Vergleich zu dem, was mein Max auf die Wage bringt. Waren gestern bei der U3 und erwiegt bei 57 cm Körperlänge stolze 5410 Gramm. Bei der Geburt hatte 3390 Gramm. Im Vergleich zu Deinen Daten ist das erheblich mehr und meine KiÄ hat von zu viel Gewicht nichts gesagt.
Grüße
Angelika
also wenn das Kreuzchen noch innerhalb der zwei Linien ist ,dann besteht kein Grund zur Sorge....Robin war damals auch eher schwer und Paul ists auch(hatte mit 4 Wochen 4550g....) aber denk mal: manche Kids kommen mit nahezu solchen Gewichten auf die Welt:-0
Die zwillinge waren bei ihrer taufe damals richtig "fett"(sahen aus als würden sie platzen....),da waren sie 5 Monate alt und kurz danach hatten sie ihre erste Magen darm -Grippe und alles war wieder weg....ich denke daß das völlig normal ist und die babys diese reserve auch brauchen.
Solange Du keine Cole und Schokolade fütterst:-))))
Grüße
Liro
also usnere Meike ist nun fast 7 wochen und wiegt 5300gr und hat damit 1,8kg zugenommen, sie ist zwar auch grösser als 56cm, aber ob die richtig gemessen haben bei der u3 wage ich zu bezweifeln. es gibt kein säugling der zu schwer ist, die kleinen futtern so viel wie sie brauchen nicht mehr und nicht weniger, ich würde der KÄ mal die meinung geigen. sollen wir etwas schon unsere säuglinge zur diät erziehen? die hat doch einen schuss!!! das ist zur zeit so schlimm weil in den medien ständig von dicken kindern geredet wird, das hat aber nichts mit säuglingen zu tun, die spielen ja noch nicht am computer oder sehen stundenlang fern. der ärztin würde ich gerne mal begegnen!
LG Sabine
@Toechterchen *gg*
LG alex ( die nun schon viel beruhigter ist )
Guck doch mal im Vorsorgebüchlein
Amelie ist momentan 4630 g schwer bei einer Größe von 55 cm.
Sie wog bei der Geburt 2900 g.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
kann nur raten, lass dich nicht verunsichern. ist doch toll, wenn sie gut zunimmt! und wahrscheinlich wird auch mal wieder eine zeit kommen, wo es langsamer geht...
mein "großer junge" wog bei der geburt 4270g bei 53cm, mit 10 wochen war er 62cm groß und 6780g schwer - jetzt mit 12 wochen schon 64cm und 7190g.
der kinderarzt meinte nur "so wie er anfing, tut er weiter!" :-)
ich bin auf jeden fall zufrieden, denn als dick täte ich robin trotzdem auf keinen fall bezeichnen.
liebe grüße, karin
übrigens eine komische aussage deiner ki-ärztin!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen