Wie macht ihr das mit dem Spielsachen aufräumen?
eingeschlagen oder Einbrecher wären in der Wohnung gewesen),
stelle ich mir ernsthaft die Frage - habe ich was falsch gemacht
oder versäumt?
Lara's Spielsache befinden sich alle im Wohnzimmer. Einige in
Lara's Schublade, im Spielsachenkorb oder in ihrer Bauklötzebox.
Doch sie spielt einfach nicht "richtig" damit. Das einzigste was sie
macht, ist chaos verbreiten.
Sie räumt alles nacheinander aus und verteilt alle schön auf dem
Wohnzimmerboden. So ist sie zwar eine Weile mit sich selbst
beschäftigt, doch jedesmal das Chaos hinterher zu beseitigen
nervt so langsam.
Wie handhabt ihr das mit den Spielsachen? Bekommen eure nur
eine begrenzte Auswahl an Spielzeug und räumt ihr es jedesmal
wieder weg, wenn ein neues dazukommt?
Lara hat eigentlich, wie ich finde, nicht so viele Spiesachen. Aber
trotzdem denke ich manchmal, ich sollte ihr nur 2-3 Teile zum
spielen geben, damit sie nicht so überfordert ist. Denn wenn das
chaos herrscht, ist ja auch meine kleine damit total überfordert.
Mit was spielen eure Kinder alleine? Und spielt ihr mit ihnen auch
zusammen? Z.B. Die Lego-Bauklötze sind NUR interessant, wenn
ich dabei bin und sie sozusagen anleite. Von alleine würde sie die
Steine nur aus dem Korb schmeißen und dann ist es wieder out.
LG Tina und "Hurrican-Lara"
Re: Wie macht ihr das mit dem Spielsachen aufräumen?
ist bei uns auch nicht anders, allerdings ist es ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn 598 Bauklötze auf dem Fliesenboden liegen (aua!)
Da sie so eine "Blume" von Ikea hat, schmeiße ich da immer alle Spielsachen rein. Geht allerdings bei den Bauklötzen nicht, denn die müssen in eine extra Schachtel *seufz*. An die Blume geht Franzi auch selber und holt sich die Klamotten raus, verteilt sie feinsäuberlich und spielt jeweils ca. 30 sec damit...
Ist formabhängig, manchmal kann sie sich auch richtig lange mit etwas beschäftigen. Ich glaube das ist in dem Alter ganz normal. Die Spielsachen zu reduzieren halte ich aber durchaus für sinnvoll. Versuche es doch mal mit max. 3 verschiedenen Spielzeugen (vielleicht nicht gerade Bauklötze...)
Wenn ich ehrlich bin ist Franzi von ihrem Schnuffeltuch oft weitaus mehr fasziniert als von ihrem Schaukelpferd...
Gruß Olive
das ist ganz normal. Sogar Julius (3) hat noch höllen Spaß daran Kisten auszuleeren und den Inhalt auszubreiten. Allein dieses Chaos zu schaffen ist für die Kinder das reinste Vergnügen. Später werfen sie die Sachen durch die Gegend und räumen sie ein und aus und es sieht immer sooooooo chaotisch aus. Ich räume einmal täglich alles zusammen und Julius muss vorm Schlafengehen immer noch etwas aufräumen. Oskar ist noch so klein......er kann das noch nicht verstehen warum ich es nicht auch wundervoll finde wenn alles durcheinander ist. So ist das. Du hast alles richtig gemacht. Meine Kinder haben auch nicht übertrieben viel Spielzeug und trotzdem ist es ein Chaos....und sie müssen halt auch lernen damit umzugehen. Liebe Grüße an Dich und deinen Hurrican - luc
Re: Wie macht ihr das mit dem Spielsachen aufräume
auch bei uns ist es so. Connor kann auch nur Chaos verbreiten, deshalb sind ein kleiner Teil seines Spielzeugs (der Begriff Spielzeug umfaßt alles mögliche was ihm gefällt oder ihm in die Hände fällt, sprich Tupper Dosen, Kochlöffel, CD Hüllen, Taschenlampe usw.) im Wohnzimmer in einer Kiste und der Rest ist im Kinderzimmer in einer Kiste oder im Regal.
Einige Spielzeugsachen habe ich noch weggestellt bzw. sortiere hin und wieder aus.
Aufräumen tue ich und mein Mann immer abends bevor Connor ins Bett geht. Dann kommt alles in die Kisten bzw. manches wird ins Regal gestellt. Zwischendurch räume ich nur das gröbste Chaos weg, den es bringt einfach nichts. Sobald er sieht, das die Kiste wieder voll ist, so ist sie im nächsten Moment schon wieder ausgeräumt.
Zusammen spielen tun wir meist auch nur begrenzt -leider-, da ihm noch das Interesse daran fehlt. Das einzige was er tut ist abreißen, wenn ich z.B. ein Turm baue oder er möchte generell alles haben, womit ich mich gerade beschäftige oder er geht einfach stiften, währendessen ich im Kinderzimmer auf dem Boden sitze und Türmchen baue.
Soviel dazu... Grins
LG Kathrin + Connor (13 Monate)
jaja, der ganz normale Wahnsinn :-)
Julian hat in seinem Kinderzimmer die meisten Spielsachen, im Wohnzimmer ein bisschen was und im Garten auch noch einiges. Da ich aber einen Aufräum und Putzfimmel habe, räume ich eigentlich ständig auf. Leider musste ich schon einsehen, dass es sinnlos ist. Julian verwüstet aber nicht nur seine Spielsachen, sondern räumt alle Schränke, Schubladen und Zeitungsständer aus. Würde ich mal ein paar Stunden nicht aufräumen, dann würde man hier nicht mehr durchkommen. Probier doch einfach mal ihr weniger Spielzeug zu geben, vielleicht ist sie einfach mit zuviel Spielzeug überfordert. Julian spielt aber auch nie lange mit einem Speilzeug.
LG
Alexandra
Auch wir haben da noch kein "System" gefunden. Früher hatte
Theresa alle ihre Sachen in ihrem Zimmer (wo sie allerdings nie
ist und schon gar nicht spilt). Dort habe ich dann morgens einige
Sachen ausgewählt und mit in das Wohnzimmer genommen zum
Spielen.
Allerdings war anscheinend genau das NIE interessant, sondern
Plastikschüsseln, Klopapierrollen, und olle Schuhe - nie das
Spielzeug aus ihrem Zimmer.
Seit drei Tagen habe ich zwei große Rollkörbe im Wohnzimmer, in
die während des Mittagsschlafs und abends ihre kompletten
Spielsachen reinfliegen. Also 2x aufräumen am Tag...
Idee: Maus nimmt sich, was sie will und spielt fein...
Ergebnis: Wohnung sieht aus wie nach Erdbeben, kein Spielen
alleine, sondern: weiter Kopapier abrollen, Spülbürsten
ablutschen, Mülleimer untersuchen...
Joooh - soweit, sogut. Es lebe das Choas!
GGLG Simone mit Theresa
wir haben gottseidank ein Haus mit ausgebautem Dach, und ich lebe die Strategie des Potemkinschen Aufräumens, seit ich alles allein machen muss. D.h.
EG
Flur - immer piekfein (das sieht ja jeder)
Wohnzimmer - einigermaßen okay, es liegt ein großer Autoteppich aus und ein Laufstall, Spiele stehen im Schrank (für Saskia, 4), die Autos sind in einer Klappkiste
Küche - hat eine Tür, drinnen ist Spielen verboten (bei 2.4x2.6 Meter insgesamt kein großer Verlust)
OG
Schlafzimmer - bis auf den Bügelturm...
Kinderzimmer - ist mir schnuppe, wie es da aussieht, 2x die Woche wird grob durchgeharkt, 1x fein (wegen Staubsaugen)
Bad - wird täglich saubergehalten
DG
Arbeitszimmer - 35qm Grundfläche, und da lebt das Chaos. Da stehen Saskias Kaufladen und Adrians Kruschtelkiste, da wird gemalt und gebaut und Zug gespielt. Das räume ich nur selten auf, auch mein Schreibtisch sieht aus wie ein Saustall. Aber das Zimmer sehen nur Eingeweihte ;-) Hier oben halten wir uns meist auf, wenn es draußen ätzend ist, und hier darf chaotisiert werden.
Saskia räumt schon gut mit auf, mit Hilfestellung. Adrian noch nicht. Der räumt lieber aus.
LG Nicole
wenn sie nicht richtig mit den Sachen spielt dann ist es vielleicht echt zu viel kram. David kann sich ewig mit einer einzigen Sache beschäftigen, wenn der ganze Boden aber voll mit Spielzeug ist dann krabbelt er nur darin rum, nimmt mal dies, mal jenes in die Hand und verliert dann ziemlich schnell die Lust.
Ich hab jetzt viel aussortiert. Den ganzen Babykram (bis auf seine Lieblingsrassel) in den Keller. Alles womit er noch nicht so gut spielt in eine Kiste ins Regal - wenn ich denke, dass er so weit ist kann ich ja immer mal was da raus nehmen. Im Kinderzimmer hat er jetzt nur noch seine Kugelbahn und die Kuscheltiere, im Wohnzimmer das Bällchenbad, den Spieltisch, eine grosse Spielzeugkiste die er alleine nicht aufkriegt (aus der gebe ich ihm immer mal was raus) und eine kleine Kiste Lego Primo (und das ist immer noch ziemlich viel). Meiner Mutter hab ich auch ein paar Spielsachen gegeben, die jetzt erstmal bei ihr bleiben - sie hat ihn 2 Vormittage die Woche. Die Unordnung hält sich jetzt in Grenzen und er beschäftigt sich viel länger mit einer Sache.
Nimm ihr doch einfach mal für ein paar Tage alles weg bis auf 2, 3 oder 4 Sachen und beobachte was passiert.
Lego spielt David übrigens noch gar nicht, schaut aber gerne dabei zu...alleine ist er da zu überfordert, ist ja auch noch ein bisschen früh.
LG - Katrin
das ist das spiel ....
Maja´s Spielzeug hab ich aussortiert-es macht einfach kein Sinn ihr Spielzeug im Überfluss zu präsentieren.Sie schmeisst dann einfach nur ales durch die Gegend.
Sie spielt den ganzen TAg im Wohnzimmer-da ihr Zimmer im Dachgeschoss ist.
Seitdem ich aussortiert habe, beschäftigt sie sich länger mit diesen Dingen.Ab und zu wird was ausgetauscht,dann wird´s nicht langweilig.Ich finde das ist für uns eine gute Lösung.
glg sandra mit maja
Ne also sie räumt nicht sooo viel aus. Und wenn sie schlafen geht (auch Mittags)san räum ichs schnell im einme Kiste. Mit den meisten Spielsachen spielt sie garnicht. Momentan guckt sie gerne ein Buch an aber auc nur wensie im Bett ist oder mit ihrem sogenanten Barbymobil so wie ein Bobycar halt das schiebt sie überall rum. Ansonsten ist sie am liebsten im Wohnzimmer und dan hat sie noch ein Auto mit, das sie mit einer Hand rum schiebt. Und der restliche kram liegt in der kiste!!!!!
lg sylvi
Wohnst Du bei uns?!
Eine schöne Sache sind auch seine Duplo Steine, die Kiste ist 1,2,3 ausgeräumt - ach was sag ich ausgekippt - dann setzt er sich mittenrein und tritt bzw. strampelt mit seinen Füssen den ganzen Haufen durch die Gegend!
Das allerbeste ist allerdings das ich seit einiger Zeit meine Nichte Dienstags hüte (18 Monate)- wenn die beiden in Pauls Zimmer "spielen" um Himmels Willen!
Die kleine Maus ist Hilde die Wilde und mein Paul motiert zu Atilla dem Hunnen König!
Das Kizi ist im ersten Stock und ich höre dann in der darunter liegenden Küche wie dir Hunnen das Zimmer umdekorieren! Das werden Stühle verschoben, rauf auf die Spielzeugkisten usw. usw.
Das Gute an der Sache ist doch, dass die Mäuse sich dabei austoben- Dienstags schläft Paul immer besonders Gut
- ABER DIE MAMI AUCH.....................
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen