Suchen Menü

Wie macht Ihr das nur mit dem Brot!!??

Ich lese hier immer wieder von Kindern die schon Brot mit Belag essen, hat Léan glaub ich auch mit 1 Jahr gemacht. Aber Kendrick würde daran ersticken! Wie soll ich denn dem kleinen Kerl jemals Brot geben können, ich habe schon richtig Angst vor jedem Krümel. Auch bei anderen stückigen Sachen verschluckt er sich ganz doll, so das er teilweise sogar spuckt :o/.
Hat jemand Rat?
LG Savi mit Léan (3,5 J.) und Kendrick (1 J.)
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das nur mit dem Brot!!??

Huhu Savi,
hier ist es das Gleiche mit dem Würgen und anschliessend Übergeben. Ich kriege da ja immer die Vollkriese und habe Julian bis vor kurzem nur noch Brei gegeben. Die 8 Monatsgläschen (bis auf wenige Ausnahmen) bekommt Julian auch nicht mehr. Da sind ja richtig harte Stücken drin, dann kann ja nicht gesund sein, wenn man die nicht kaut und so runterschluckt.
Aber Brot geht jetzt. Und zwar kaufe ich bei Penny so gaaanz weiches dunkleres Brot (Harry Vital Brot). Ist von der Konsitenz wie Toastbrot, schneide die Rinde ab und mache dick Joghurt Lätta drauf. Das kaut er dann und das rutscht ganz gut. Also gibt es jetzt als zweites Frühstück Brot. Damit kann Julian jetzt ersteinmal üben.
Viel Erfolg!
LG
Alexandra und brotessender Julian

@ alwagn

Hi Alexandra,
danke für den Tip! Wir fangen jetzt erstmal vorsichtig mit dem Landkeks von Bahlsen an, das klappt soweit ganz gut. Danach werde ich langsam mit Brot beginnen.
LG Savi

Hallo Savi, kaufe doch eifach ein Roggen-Misch-Brot beim Bäcker.
Das fertig abgepackte Brot im Supermarkt ist doch schon
sozusagen "haltbar-tot" gemacht.
Dann Butter darauf streichen. Möchte meine Vorrednerin nichts
reinreden, aber Lätta finde ich nun überhaupt nichts für kleine
Kinder. Die brauchen nicht jetzt schon chemische Diätmargarine
mit den Nährstoffen gleich Null. Da wäre eine reichhaltige
Pflanzenmargarine schon besser.
Dann die Kruste abschneiden und "Reiderle" machen. Kennst du
das? Das sind klein gechnittene Würfel, die das Kind dann auch
selber essen kann.
LG Tina

Hallo liebe Tina,
auch ich achte auf die Ernährung meines Sohnes, doch wenn Du einmal sehen würdest wie es aussieht, wenn Julian würgt, keine Luft mehr bekommt und sich übergibt, dann wärest Du auch froh, wenn Du überhaupt "EIN BROT" findet würdest, wo das nicht passiert. Wenn Julian anderes Brot schon essen könnte, dann würde ich ihm natürlich auch eins aus dem BIOLADEN kaufen. Doch im Bioladen gibt es kein Brot, dass Julian essen kann.
Es ging hier nicht darum, wer seinem Kind das gesündeste Brot gibt, sondern es ging um Kinder, die beim Brotessen fast ersticken. Und ob es da nicht vielleicht doch eine Brotsorte gibt, die geht.
LG
Alexandra

Hallo Savi,
Wir haben mit Toast oder Milchbrötchen oder Brötcheninnereien in kleinen Würfelchen angefangen. Je weicher, desdo besser. Ich koche auch kleine Nudeln ganz weich, die darf Mia dann alleine aufmuffeln. Fusilli oder Penne oder sowas, da ißt sie schon einen ganzen Teller auf.
Mittlerweile ißt sie auch schon unser "normales" Biobrot, auch mit Körnern und Kruste.
Du mußt mal schaun, es gibt eine Toastsorte, ich glaube das normale von Golden Toast dingsbums, das ist NICHT voller E-Zusatzstoffe.
Mia ißt so gerne Brot und Nudeln, dafür hat sie meist keine Lust auf Obst :-/ auch doof! Ich probiere jetzt Brot mit Obstmatsche drauf, um sie an den Geschmack zu gewöhnen.
lg kazita

@kazita

Hi!
Toast kann Kendrick nicht essen, das krümelt so :o/. Am liebsten ißt er Laugenbrezel, aber das ist ja leider nicht so gesund und sollte daher nicht ständig gegeben werden. Mit anderem kommt er nicht klar, er würgt und wird blau.
Bei Obststückchen ist es meist das gleiche Spiel, letztens aß er Apfel und dann ging wieder das Würgen los. Ich bin echt schon am verzweifeln mit dem Jungen!
LG Savi

Hi Savi,
probiers doch mal mit einem Hörnchen vom Becker.
Das aussenrum ess ich und das innen kriegt David und er ist ganz heiss drauf. Das ist auch total weich. Vielleicht klappt das...
Ansonsten Sandwichbrot?
Als "Gleitmittel" kannst du es auch mit Kiri oder so probieren.
LG - Katrin mit David *16.08.04

@ Karlchen

Ah das ist eine gute Idee, das probiere ich mal.
LG Savi

Hallo Savi,
hast Du es schon mal mit einem Milchbrötchen versucht? Und dann schön Magarine, Frischkäse, Obstmus oder Leberwurst drauf? Dann rutscht es auch besser ;-)
LG Katja

@ Delfin1977

Hi Katja,
Milchbrötchen geht auch nicht :o(. Er wird dann fast dunkelblau.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen