Wie macht Ihr das mit den Paten?
Zur Zeit stellt sich mir die Frage, wen wir denn als Paten für unser 2. Kind nehmen sollen. Bei unserer Tochter (21 Monate) haben wir zwei Patentanten, meine Schwester und die Schwester meines Mannes. Ein Bruder bei mir oder meinem Mann ist nicht vorhanden. So hat unsere Tochter zwei Patentanten, was ich nicht schlecht finde. Jetzt weiss ich aber nicht, würdet ihr beide für das zweite Kind nochmals nehmen oder eher nicht. Sie machen beide ihre Sache super und schlagen sich förmlich um Alina.
Ich finde auf jeden Fall ein Pate sollte in der Familie bleiben und sollte keine Bekannte oder Freund/in sein. Meine Freundin ist Patentante von der Tochter ihrer ehemals besten Freundin. Die beiden sind jetzt total verkracht und jetzt besteht (leider) auch kein Kontakt mehr zu dem Patenkind, was meine Freundin sehr schade findet, aber die Mutter des Kindes möchte keinen Kontakt mehr.
Die Möglichkeit bestünde noch, den Mann meiner Schwester oder den Mann meiner Schwägerin zu nehmen.
Ist zwar noch ne Weile hin bis es soweit ist, aber wie seht Ihr das, wie regelt Ihr das?
GLG Alex 15+0
Re: Wie macht Ihr das mit den Paten?
Tja, wir fallen völlig aus dem Rahmen, da wir mit der Kirche an sich nichts am Hut haben. Auch sehen wir das mit den Paten nicht so vernissen, von wegen, wenn einem was passiert, sind die zuständig und solche Geschichten.Außerdem ist bei uns das Problem, dass fast niemand mehr bei uns in der Kirche ist, wir aber bei unserer "Taufkirche" zumindest einen kirchlichen Paten präsentieren müssen und zumindest ein kirchliches Elternteil, was ich dann wieder sein werde. Daher wird ein Pate wohl unser "Opa" und der andere ein Freund von uns. Es sei denn, wir finden noch eine/n Freund/in, die in der Kirche sind. Und ganz ehrlich, restlos zerstreiten kann man sich auch in den besten Familien. Du siehst, bei uns wird das sehr locker gehandhabt. Na dann fröhliches "Weiterüberlegen". Grüße, harley_007
Also wir lassen unsere Kleine nicht taufen...ist die einfachste Lösung....ne quatsch, hat nix mit den Paten zu tun.
ich finde es auch richtig, einene nahen Verwandten zu nehmen, weil es mit Freundschaften schnell auseinander geht...
ABer nicht für das 2. Kind die selben Paten...das fände ich persönlich nict so gut...das sollte schon was besonderes sein und da hat das neue kind auch einen eigenen Paten verdient....kommt nicht wer anderes in Frage aus der Verwandschaft??
LG, Flocke 23SSW
Mir wäre es auch ehrlich gesagt egal wenn unsere Kinder nicht getauft wären, aber meine Familie und die Familie meines Mannes sind da sehr sehr eigen und auch christlich, dass es ein Unding wäre, wenn unsere Kid´s nicht getauft wären.
Klaro ist ganz allein unsere Entscheidung ob wir taufen oder nicht, aber dem lieben Friedenswillen und es ist ja auch schön Paten zu haben, werden wir taufen lassen.
LG Alex
Hm ich hab noch nie gehört, das Kinder die gleichen Paten haben. Bei Nico sind es mein Schwager und meine kleine Schwester. Unser Baby wird meinen Cousin und eine Cousine (wahrscheinlich) von mir als Paten bekommen. Also wenn man richtig dicke Freund ehat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, selbst die Familie nimmt ihr Patenamt nicht immer Ernst, also da kannste überall Pech haben.
Wie schauts denn mit Cousins und Cousinen bei euch aus?
lg anke 19+0
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen