Suchen Menü

Wie mache ich eine Milchflasche?

Hallo!
Ich habe bis jetzt gestillt, aber möchte langsam abstillen und einige Mahlzeiten durch Pulvermilch ersetzten.
Ich habe mit der Zubereitung schwierigkeiten.
Die Milch soll man immer frisch zubereiten und nicht wieder aufwärmen. Habe Pre Aptamil gekauft. Auf der Packung steht mit kochendem Wasser Flasche füllen und Pulver dazu, dann restliches Wasser dazu fertig. Klingt einfach, aber
die Milch ist jetzt kochend heiss und es dauert ewig bis es abkühlt. Minimaus ist inzwischen seeeeehr unzufrieden.
Wie macht ihr dass?
Genau so mit dem Mitnehmen. Was brauche ich?
Kann ich Pulver lösen in heissem Wasser und dann noch kaltes Wasser dazu geben, damit es nicht so heiss ist?
Soll das Wasser immer abgekocht werden?
Gibt es tricks damit es schneller und einfacher geht?
Sie trinkt meistens 120 ml. aber möchte manchmal mehr, dann dauert es wieder so lange bis es fertig ist. Oder sie trinkt nur 50 ml und ich muss wieder so viel Milch wegschmeissen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Liebe Grüsse Mieke und Daniela(18 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wie mache ich eine Milchflasche?

Hallo Mieke,
ich habe immer eine Flasche mit gekochtem, aber abgekühltem Wasser. Ich mische das Wasser und gebe dann das Pulver dazu. Löst sich sehr gut auf, und wenn es doch zu heiß ist, dann stelle ich das Fläschchen in ein Glas kaltes Wasser. Kühlt schnell ab.
LG Marie

Hallo Mieke, ich habe auch immer heisses und kaltes (abgekochtes, bzw. Babywasser aus der Flasche). Ich gebe zuerst etwas heisses Wasser in die Flasche, dann das Pulver und schüttle und dann fülle ich mit kaltem Wasser auf. Das Fläschen hat dann meistens die richtige Temperatur. Man bekommt schnell den Dreh heraus, wieviel vom heissen bzw. kalten Wasser man nehmen muss. Wenns echt zu warm ist, mache ich es wie Ameisenmami vom Beitrag oben und stelle die Flasche in ein Glas kaltes Wasser, kühlt nämlich echt schneller als wenn man die Flasche unter fliessendes Wasser hält. lg. Andie

Hallo,
ich kocke morgen frisch Wasser im Wasserkocher ab und stelle es dann an wenn ich Flasche mache,natürlich nur bis zur gewünschten Temperatur,geht ruck zuck.
GGGLG
Chick+Nicki 22w1t

Hallo,
ich mache es so:
Ich koche abends einmal Wasser für den gesamten nächsten Tag ab (Wasser bitte bis mindestens zum 6. Monat abkochen!!!) und fülle es in die abgekochten Flaschen. Wenn meine Maus dann am nächsten Tag Hunger hat, dann tu ich nur noch das Pulver dazu, schüttel das Ganze und fertig. Babys können die Milch auch bei Zimmertemperatur trinken, sie muss nicht immer warm sein. Und wenn du sie doch unbedingt warm füttern willst, kannst du das Wasser in der Flasche kurz in die Mikrowelle stellen und erwärmen.
Du kannst für Unterwegs auch mal eine Flasche vorbereiten und in einer Flaschenwärmebox aufbewahren, dann bleibt die Milch warm.
man soll das Pulver NICHT in heißes Wasser füllen, weil sonst Vitamine kaputt gehen. Man soll das Wasser auf jeden Fall auf 50° grad abkühlen lassen, dann Pulver dazu und dann weiter auf 37° Grad abkühlen lassen. Das dauert aber arg lang!
Wenn du großen Wert drauf legst, das wasser aber für jede Flasche einzeln abzukochen und auch immer warm zu füttern, kannst du die Flasche in ein Wasserbad stellen, das kalt ist. Zum Beispiel eine Schüssel mit kaltem Wasser. Ich finde, das dauert aber trotzdem noch zu lang.
Versuche herauszufinden, wann und wieviel deine maus durchschittlich trinkt. Bei uns ist der Durchschnitt etwa 110 ml, also mache ich jede Flasche mit 120 ml.
Du musst die Flasche auch nicht sofort wegschütten, du kannst die Milch 1-1,5 Stunden später auch noch verfüttern. nur länger als 3 Stunden sollte sie nicht stehen! Und sie sollte dann zimmerwarm verfüttert werden, wenn du sie 1 Stunde stehen lässt. Denn die Milch darf kein 2. Mal erwärmt werden.
Ich habe wenig Arbeit. Ich sterilisiere immer abends die Flaschen und koche 700 ml Wasser im Wasserkocher ab. Wenn die Flaschen fertig sind, dann fülle ich einfach 120 ml heißes Wasser in jede Flasche und mache überall einen Sauger drauf.
Finde ich sehr praktisch!
LG sandra

Hi Sandra,
hmm vielleicht ne blöde Idee, aber hast Du inzwischen mal wieder versucht Deiner Tochter warme frisch gekochte Milch zu geben? Vielleicht ist sie kein Fan von Zimmertemperatur.
LG Heike

@ Heikchen

Hallo Heike,
ja, zum Mittag bekommt sie immer warme Milch, weil ich ihr ja irgendwann Mittags einen warmen Brei füttern will.
Sie trinkt genauso schlecht, ob die Milch nun warm, kalt oder lau ist! Ist kein Unterschied.
Da ich ja am Anfang noch abgepumpt habe und die Milch vom Kühlschrank in den Flaschenwärmer gestellt habe, war die MuMi auch immer warm! Sie trank trotzdem nur 80 ml pro Flasche.
LG sandra

Hi Mieke!
Wurde eigentlich schon alles gesagt!
Ich habe auch immer kaltes, abgekochtes Wasser in einem abgekochten Fläschen parat. Und entweder ich habe heißes Wasser in der Thermosflasche, oder koche es schnell auf!
Bei frisch gekochtem Wasser bekommst Du mit 1/3 heißem Wasser und 2/3 kaltem Wasser eine optimale Trinkthemperatur! ;-)
Die Sache mit den Vitaminen, auf die Peepmatz angesprochen hat, finde ich auch wichtig! Daher nehme ich halt 1/3 heißes Wasser, schütte ein wenig kaltes dazu und gebe erst dann das Milchpulver rein! Zum Schluß weiter mit kaltem Wasser aufgiessen!
Das geht ruck, zuck und ist auch super für unterwegs!
Praktisch für unterwegs ist auch ne kleine Dose zum portionieren!
LG Anna

@Peepmatz

Ich koche morgens eine Thermoskanne voll ab und verwende das Wasser dann für die Fläschchen. Man darf übrigens Wasser nur einmal abkochen wg. der Nitrate!
Bei meiner HA-Milch sollte das Wasser schon etwas heiß sein, weil sich sonst das Pulver so schlecht auflösen läßt. Danach kommt die fertige Flasche in eine Schale mit kaltem Wasser - fertig. Klappt wunderbar. Daher wundere ich mich, daß sich dein Milchpulver bei zimmertemp.warmem Wasser auflösen läßt?
LG Kirsten

Re: @Peepmatz

Der Frage von Kirsten kann ich mich nur anschließen. Ich brauche
auch ziemlich heißes Wasser damit sich das Pulver auflöst (auch
H.A.). Sonst setzen sich immer so klümpchen an der Flasche ab.
Ich habe das abgekochte heiße Wasser (1Liter) in der
Thermoskanne. In einer anderen habe ich abgekochtes, kaltes
Wasser zum Mischen. Geht Ruck-Zuck, Lara ist sehr ungeduldig
was das essen angeht.
LG Tina

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!

hallo Mieke,
ich habe immer abgekochtes Wasser in einer Thermo-Flasche bereitstehen. Zusätzlich hab ich gekochtes Wasser im Kühlschrank zum Beimischen.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04

Hallo Mieke, ich habe es immer so gemacht:
Babywasser kalt in die Flasche, 30 Sek. in die Mikrowelle dann das Pulver rein, so ist es bei mir immer gut temperiert. Ich weiß, viele raten von der Mikrowellenverwendung ab, da die Flüssigkeit nicht gleichmäßig warm wird. Da ich aber die Flasche ja schüttle um das Pulver zu verteilen, ist das kein Problem. Du kannst auch für den Tagesvorrat Wasser abkochen (anstatt Babywasser zu kaufen) und abkühlen lassen. LG Simone und Isabel 19W1T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen