Suchen Menü

Wie lange ist ein Baby ein "Neugeborenes"?

Hallo, wie lange gilt ein Kind als Neugeborenes? Hintergrund meiner Frage: Ich habe seit gestern Lippenherpes und Johanna ist 5 Wochen alt. Jetzt habe ich natürlich schon Angst, daß ich sie anstecken könnte. Ich küsse sie zwar nicht, aber sie wird voll gestillt, ich versorge sie, nehme sie zum Bäuerchenmachen hoch... ich komme also schon recht nah an sie heran. Ob es jetzt noch sehr gefährlich für sie ist? Und was kann man noch tun außer Hände waschen und direkten Kontakt vermeiden?
LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: Wie lange ist ein Baby ein "Neugeborenes"?

HI Kathi,
ich hatte das bei beiden Kindern auch jeweils kurz nach der Geburt, bei Leander sogar am daruffolgenden Tag. Eine Freundin von mir war dort zu der Zeit Krankenschwester und meinte solange der HErpes nicht auf ist reicht aufpassen und nicht küssen, wenn er aber auf ist und nässt dann Mundschutz tragen. Bei 5 Wochen ist es glaube ich schon nichz mehr ganz so dramatisch, aber Vorsicht ist schon noch geboten.
Lg kats mit leander 10W und lili 23M

4 Wochen

Hallo Kathi,
ein Kind gilt bis zu 4 Wochen als Neugeborenes. Diese Frage habe ich vor einiger Zeit im Expertenforum der Hebamme gestellt und Frau Grein gab mir diese Antwort!
Leider kannst du nichts anders machen bei Herpes, als Hände gründlich waschen, wenn du deine Lippen berührst, die Kleine nicht küssen und vielleicht einen Munschutz tragen!
Ob Herpes für ein 5 Wochen alten Säugling genauso gefährlich ist, wie für einen ganz frisches Neugeborenes, weiß ich leider nicht!
Nimm für dein Herpes Zovirax, dass kann in der Schwangerschaft sowie Stillzeit benutzt werden und hilft gut!
LG sandra mit Felicia 14w 1t

Re: Wie lange ist ein Baby ein "Neugeborenes"?

Hallo Kathi,
ich nehme seit einigen Monaten bei Herpes Vectavir. Muss man sich verschreiben lassen. Es enthält einen Nachfolgewirkstoff von Zofirax. Und bei mir wirkt es eindeutig schneller.
Ich hatte kürzlich einen kleinen. Hab auch nichts gemacht außer direktem Kontakt vermeiden.
Vor einiger Zeit hab ich gehört, dass die Viren nur ganz kurz leben, wenn sie 'in der freien Natur' sind. Man muss also nicht die Zahnbürste wegwerfen... Theoretisch könnte nach ein paar Minuten auch jemand aus deinem Glas trinken...
LG Anja mit Theresa (10W3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen