Suchen Menü

Wie lange hat das erste Gläschen gedauert?

Hallo!
wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen so sind. Franzi kriegt jetzt seit einer knappen Woche Beikost (naja, etwas länger aber ich habe zwischendurch pausiert, weil sie Pastinake wohl nicht mochte).
Ich gebe mittags seit Montag 1/2 Gläschen Frühkarotten. Wie zügig habt Ihr die Menge gesteigert? Klaro, das die Kurzen noch nicht sooooooooo schnell essen können, aber heute hatte ich das Gefühl das sie erst mit den letzten Löffeln auf den Geschmack kam. Möchte aber ungern ganze Gläschen wegschmeißen weil ich doch zuviel gemacht habe...
Was meint Ihr, wie lange soll ich ihr das halbe Gläschen andrehen? Wie habt ihr die Menge gesteigert?
Und kann ich auch auf Karotte-Kartoffel wechseln, wenn sie noch kein ganzes Gläschen (190 gr) Karotte schafft?
Habe übrigens heute 1/4 Teelöffel Öl in das Gläschen gegeben weil ich dachte, dann "rutscht" alles besser. Ist aber doch eigentlich erst nötig, wenn ich nachher nicht mehr stille und sie ein ganzes GEmüse/Kartoffel/Fleisch Gläschen isst, oder??
Olive
Bisherige Antworten

Re: Wie lange hat das erste Gläschen gedauert?

Hallo,
wir sind am Ende der 2. Beikostwoche und Felicia schafft noch immer kein ganzes 190 g- Glas, sondern nur kanpp die Hälfte. Sie schafft einfach nicht mehr.
Ich führe aber alle 5-7 Tage eine neue Zutat ein, auch wenn sie kein ganzes Glas schafft. Denn wenn ich darauf warte, bis sie ein ganes Glas ist, kann es passieren, dass sie die nächsten 6 Wochen nur eine Zutat bekommt :-)
Wenn sie ein halbes Glas isst, dann reicht das doch 2 Tage! Du kannst die Hälfte aus dem Glas in ein Schüsselchen oder Teller tun und erwärmen. Den Rest kannst du verschlossen in den Kühlschrank stellen. Hält sich doch 1-2 Tage im Kühlschrank.
Ich mache auch an jeden Gemüsebrei Öl ran, weil es besser flutscht und sie sich ja daran gewöhnen soll. Oft trinkt sie danach nur noch wenig Milch.
Ich denke, das bissel Öl wird nicht schaden.
LG sandra mit Felicia 30w

Hallo Sandra,
ähem, ich glaube ihr habt mich alle missverstanden ;-)) sicher meine Schuld... Franzi kriegt die Hälfte eines KLEINEN Gläschens Frühkarotten (Da sind ja nur 125 gr. drinne...)Daher meine Frage - ein großes Glas müßte ich auf 3 Portionen aufteilen...
Werde am WE einfach mal ein ganzes 125 gr Gläschen warm machen und gucken wie und ob sie es wegfuttert.
Gruß Olive

Hi Olive,
bei uns sind die ersten Happen ziemlich schnell geflutscht - Lorenz isst offenbar sehr gerne. Das allererste Mal (da war er dicke 4 Monate) waren es nur ein paar Teeloeffel und dann hat er sich sehr schnell gesteigert. Ein Glaeschen, bzw. die dem entsprechende Menge -ich koche selbst- macht er jetzt ratz-fatz leer.
Wegen des Oels habe ich mal jemand sagen hoeren (der mir halbwegs kompetent erschien, war eine Biochemikerin), dass das in den Moehren enthaltene Vitamin A besser verarbeitet werden kann, wenn man Oel dazu tut. Ich habe deshalb von Anfang an auch etwas Oel dazu getan (Rapsoel).
Auch beim Wechsel von Zutaten war Lorenz nicht sehr kritisch - er futtert, was man ihm vorsetzt und ich habe dann auch schnell mit Obstbrei angefangen. Dass er Banane-Apfel lieber mag als Moehre-Spinat-Kartoffel ist deutlich, aber er isst letzteres ebenfalls.
Weil ich nie sicher war, wieviel er wirklich essen wuerde, habe ich immer relativ kleine Portionen eingefroren und dann lieber einfach 2 oder auch mal 3 aufgetaut.
Ich muss allerdings auch sagen, dass Lorenz mit 5 Monaten teilweise abgestillt und 3 Wochen spaeter komplett abgestillt war. Ich habe keine Ahnung, wie das Stillen mit der Notwendigkeit von Oel zum Brei zusammenhaengt. Mein Onkel, der Arzt ist, meinte, solange Lorenz vertraegt was er isst (und das kann man am Hautbild und am Stuhlgang erkennen), koenne man mit Gemuese/Obst/wenig Oel nicht viel falsch machen. Viele Gruesse, folke-charlotte

Hallo, Olive
bei uns ist das genauso, seit 2 1/2 Wochen kriegt Lenny Gemüse zum Mittag, aber wir sind eben bei knapp einem halben Glas. Bei Lisa ließ sich das wesentlich schneller steigern, aber was soll´s, wenn´s ihm langt.
MIt dem Öl kann man halten wie man will, bisher hab ich noch kein Öl reingetan, weil er ja hinterher immer noch gestillt wird, das dürfte ausreichend Fett sein ;-)
Ich entnehme dem Glas immer die nötige Portion, der Rest wartet im Kühlschrank auf den nächsten Tag und dann ist´s ja auch schon alle.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen