Suchen Menü

Wie lange HA-Milch?

Ich habe unsere Zwillinge 4 Monate gepumptstillt und erst mit Comfortmil (HA) und dann mit BEBA HA2 Bifidus zugefüttert, weil die Milch für beide nicht reichte. Bei 1,8 Liter pro Tag war Schluss ;-)
Mein Kindearzt sagte neulich. HA-Milch mache jenseits des 4. Monats keinen Sinn. Ich wollte HA-Milch geben, bis sie den 7. Monat erreicht habe. Ist ja bald soweit.
Wie macht Ihr das?
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wie lange HA-Milch?

Hi Anna, mein KiA meinte auch, ich könne ja die HA-Milch die ersten 4 Monate geben, nicht mal dann wäre eine Wirksamkeit nachgewiesen. Es dient also mehr der eigenen Beruhigung. Ich gebe seitdem keine HA-Milch mehr. Aber: eine Freundin von mir hat die ersten 6 Monate nur HA-Milch gegeben und gibt jetzt sogar noch HA-Brei. Also, ich persönlich bin von der Wirkung der HA-Sachen nicht wirklich überzeugt. Bei mir und meinem Mann gibt es allerdings auch keine nennenswerten Allergien. Vielleicht wäre es anders, wenn wir allergisch wären, aber so sehe ich keinen Sinn darin. lg. Andie

Re: Wie lange HA-Milch?

Hi ,ich staune über den Blödsinn den so mancher Arzt von sich gibt. Die Allergie gefahr ist noch lange nach dem 6. Monat gegeben,mind.bis zum 1. Jahr würde ich sie geben. bei meinen Zwillingen habe ich die HA(2) Milch bis zum Alter von 2 1/2 gegeben(Abendflasche) und bei Paul werde ich das auch tun.
Grüße
Liro

Re: Wie lange HA-Milch?

Hi Liro, ja klar ist die Allergiegefahr noch gegeben, aber wie sinnvoll ist HA-Ernährung wirklich? Ich meine, man gibt dann irgendwann auch Beikost und was soll dann die HA-Milch noch bewirken? Und es gibt zig1000e Allergene im Essen, in Babypflege, in der Umwelt etc., was soll denn da die HA-Milch nützen - fragt eine kritische Andie, die auch nicht immer weiss, was richtig ist ... *grübel*

Re: Wie lange HA-Milch?

Also in der milch sind die meisten ausschlaggebenden Allergene,daher ist es dort,da es doch die Hauptnahrungsquelle am Anfang ist.
Man sollte gerade bei allergiegefährdeten Kids später mit dem Zufüttern beginnen(meist erst so ab dem 8. Monat).
Und bei den Gläschen gibts dann die mit dem grünen A drauf,die sind auch überwiegend Allergenfrei.
Niemals mit Karotte anfangen,denn das ist eins der größten Allergene!!!
Grüße
Liro

Re: Wie lange HA-Milch?

Also ich kann sehr gut verstehen, dass man - wenn man aus einer allergiegefährdeten Familie kommt - HA- und andere allergiearme Nahrung gibt. Da will auch auch niemanden dreinreden, das steht mir nicht zu. Ich kann nur für mich sprechen, ich sehe da nicht viel Sinn, wenn kein Anlass gegeben ist, solche Nahrungen zu geben. liebe Grüße Andie

Re: Wie lange HA-Milch?

Hallo iro,
mich wundert deine Aussage, denn es heißt doch immer wieder, Karotten sind nicht mehr allergen als andere Beikost. Da aber am häufigsten mit Karotten begonnen wird, reagieren die meisten Kinder auch auf Karotten. Würde man mit einem andren Gemüse beginnen und dies ausschließlich empfehlen, würde es heißen, ein andres Gemüse ist allergen.
http://kind.qualimedic.de/Moehrenbrei.html
Die H.A. Milch ist fast gleich zur normalen Pulvermilch, der einzige Unterschied ist das stark aufgespaltende Eiweiß.
LG sandra

Re: Wie lange HA-Milch?

also ich habe in verschiedenen untersuchungen gelesen,daß Karotter sehr viele Allergene enthalten können.
Ganz genau müsste ichs nochmal raussuchen.
Und gerade der unterschied bei dem aufgespaltenem Eiweiß(hatte Stärke aus versehen geschrieben) ist das wichtige bei Allergikern:-)
Grüße
Liro

Re: Wie lange HA-Milch?

hallo liro,
inzwischen wurde doch sogar getestet, das manche ha- nahrungen eine wirkung von null haben.
die 100%ige wirkung kann nicht bestätigt werden. viele ärzte sagen sogar, sie wäre reine geldschneiderei.
deine zwillinge haben nach dem 1. geburtstag keine kuhmilch bekommen? nach dem 1. jahr darf man doch kuhmilch geben (300 ml am tag). und wenn man kuhmilch gibt, ist die ha milch für die katz.
dann müsste man auch nach dem 1. jahr auf käse, joghurt und sämtliche kuhmilchprodukte verzichten.
das ist ja auch doof, oder?
lg sandra

Re: Wie lange HA-Milch?

Es hat tatsächlich fast 2 Jahre gedauert,bis sie mit vom Tisch gegessen haben,war absolut ok für mich,ich wollte sie nicht zwingen und sie haben ganz von selbt entschieden wann sie das wollten. Bis dahin bekamen sie Gläschen und ihre Milchflasche....Kuhmilch hat ihnen nie geschmeckt,das trinken sie erst seit 3 Monaten.
HA milch schützt sicher nicht vor allen Allergien,aber null bringts sicher nichts,denn die Stärkemolekule sind darin anders aufgeschlossen.
Ärzte haben in diesen Dingen oft "null" Ahnung:-)
Naja, da inzwischen noch nicht einmal richtig nachgewiesen werden kann,wie Allergien wietergegeben werden, ist das alles sehr wage,dennoch bleibe ich bei der HA milch
Grüße
Liro

Re: Wie lange HA-Milch?

Hallo Liro,
ich denke wirklich, die zentral Frage ist, wie und warum werden Allergien weitergegeben.
Ich bezweifle ja eher, dass die Nahrung eine grosse Rolle spielt. Ich denke da eher an die Psyche oder vielleicht Faktoren, die wir noch gar nicht kennen.
Na, ja, wer weiss.
Wir kämpfen gerade mit Hilfe einer Heilpraktikerin gegen die Neurodermitis unserer Tochter. Das schaut z.Zt. ganz vielversprechend aus. Troztdem bekommt sie bis zum 7. Monat HA-Milch - aber länger wahrscheinlich nicht.
Anna

Re: Wie lange HA-Milch?

Hallo Anna,
meinst du, das Kind kann psychisch schon Reaktionen zeigen, in dem es Allergien bekommt? Bei Erwachsenen kann ich mir das ja gut vorstellen, aber bei Babys?
Ich denke, dass alle fremden Stoffe, die nicht körpereigen sind, Allergien auslösen KÖNNEN.
Nahrung, Kleidung, Flüssigkeiten, Hygienartikel etc.
Ich bin allergisch gegen Tipp Ex, wenn ich das an den Fingern habe, egal ob trocken oder nicht und berühre damit unabsichtlich meinen Mund, dann bekomme ich Aussachlag im gesamten Mundbereich!
Als Kind hatte ich nix mit Tipp Ex zutun, aber da sind halt Stoffe drin, die ich scheinbar nicht vertrage.
Was halt nicht passieren darf, ist dass die Industrie mit der Angst vor Allergien einen Reibach macht und irgendwelche unnütze Dinge auf den Markt wirft. Da muss man aufpassen.
Sandra

Re: Wie lange HA-Milch?

Hallo...........Unser Doc meint HA sei großer Quatsch, sei null klinisch bewiesen,das es was bringt.Da mein Mann Multiallergiker ist haben wir bis zur Einführung der Beikost BebaHA1 gegeben.Sind jetzt auf Milasan umgestiegen. Doc meint keine 2er Milch geben, sind nur überflüssige Kalorien. Aber ich glaub, daß muß alles jeder selbst entscheiden. Meine Zwillis bekommen morgens Flasche , Mittags jede ein Gläschen ( nicht selbst gekocht)mit Gemüse und Fleisch ,dann wieder Flasche und für nachts wollen wir jetzt Brei einführen. Laut unserem KA sollen Kinder ab dem 6. Monat vom Tisch essen...halte ich aber auch für Blödsinn...
LG Nicole mit Luna ( fast 1 ganzen Zahn) und Leonie ( zahnlos) * 05.08.04

Re: Wie lange HA-Milch?

Hallo Nicole,
mit 6 Monaten "vom Tisch essen"? Zwillinge? Wie soll denn das gehen??? Kassian isst ja schon ganz brav sein Gläschen mit Fleisch und Ei und was er sonst so will, aber Valentina will noch nicht vom Löffel essen, also zwinge ich sie auch nicht. Macht auch keinen Sinn, weil sie sowieso Neurodermits hat. Den Machtkampf verschiebe ich deshalb auf später, vielleicht ändert sie ihre Meinung ja noch.
Herrje, ich weiss auch nicht, warum ich sooo unterschiedliche Kinder verdient habe.
Anna

Re: Wie lange HA-Milch?

Lara bekommt auch H.A. Milch wegen einer höheren
Allergiegefährdung duch mich.
Ich halte das so, wie wenn ich gestillt hätte:
die ersten 6 Monate (so lange hätte ich auch gestillt) bekommt sie
H.A. Milch. Danach bei der Einführung von Beikost werde ich so
langsam auf die normale 1er Milch umsteigen.
Hätte ich gestillt, hätte ich erst gar keine H.A. Milch verwendet.
H.A.-Brei finde ich absolut unnötig. Da bekommt sie "extra
gespaltenes Eiweiß", aber dafür jede Menge Zucker. Was ist wohl
besser?
LG Tina

Re: Wie lange HA-Milch?

Das klingt logisch für mich.
HA-Milch geben und dann zufüttern ist eh so eine Sache. Und gerade beim Thema Allergene sagt ja jeder etwas anderes. Ich glaube eh nicht, dass die Allergien etwas mit dem Essen zu tun haben ...
Wie auch immer. Sicherheitshalber haben unsere Kinder bis sie 5,5 Monat alt waren nur HA-Milch bekommen. Valentina bekommt die noch länger und auch noch keine Beikost, wegen ihrer Neurodermitis. Kassian hat nichts und dem bekommt bisher alles - auch das berühmte Ei im Babybrei.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen