Wie kombiniert ihr Gemüse?
ich würde gerne mal wissen wie ihr das Gemüse für eure Kleinen kombiniert. Ich meine, nehmt ihr mal dies und das und gebt ihr das zusammen. Was sind eurer Favouriten? Nehmt ihr z.B. Blumenkohl und Möhre oder Kohlrabi und Mais zusammen? Bin neugierig auf eure Antworten.
LG Petra
..das würde mich auch interssieren! Bei uns
..mag Theresa ja den Mittagsbrei eh kaum. Lieber süßes Obst als
Gemüse :-(( Vielleicht biete ich ihr ja die falschen Mischungen an,
was?!
Wahnsinnig viele Sorten sind eh noch nicht eingeführt: Pastinake
(Gläschen), Karotte (Gläschen und selbstgekocht), Blumenkohl
(selbstgekocht), Brokkoli (selbstgekocht), Süßkartoffeln
(selbstgekocht).
Bei uns gibt es die Kombinationen:
Pastinake-Brokkoli (geht so lala)
Pastinake-Möhre (ganz gerne genommen)
Pastinake-Süßkartoffel (am liebsten gegessen)
Blumenkohl mit Pastinake oder Möhre war gar nicht der Hit...
Bin gespannt, was für Kombinationen gut ankommen und werde
das gerne ausprobieren!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.04
Re: ..das würde mich auch interssieren! Bei uns
für Amelie gabs heute Nudeln mit Kaisergemüse (Broccoli, Blumenkohl und Möhrchen) und Erbsen. Das mische ich mit ner kleinen Portion gekochtem Rinderhack.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Re: Wie kombiniert ihr Gemüse?
ich habe für Felicia die klassische Variante gewählt, die so aussieht:
-Brokkoli (1.Woche)
-Kartoffeln (2.Woche)
-Fleisch (3.Woche)
Mehr wird sie dann erstmal nicht bekommen, ich werde nur das Fleisch gegen Hirse und das Brokkoli gegen andere Gemüsesorten austauschen, sonst bleibt Kartoffel die Hauptzutat.
Die Minis sollen ja nicht soviel Abwechslung bekommen und wenn, dann gaaaanz langsam. Im Moment nuckelt Felicia wieder voll am Fläschchen. Nix mit Brei, lieber Reiswaffeln und Brot *g*
LG Sandra
Bei uns gibt es folgende Kombinationen:
Kartoffel, Brokkoli, wenig Karotte
Kartoffel, Fenchel, Putenfleisch
Kartoffel, Zucchini, Hirseflocken
Kartoffel, Karotte, wenig Lauch
Kartoffel, Karotte, Rindfleisch
Kartoffel, Blumenkohl, wenig Karotte
Kartoffel, Erbse, Karotte
Kartoffel, Kürbis, mit und ohne Hirse
Kartoffel, Pastinake
Reis, Zucchini
Reis, Pastinake,
Reis, Blumenkohl
Ich koche einmal die Woche vor, da ich einmal die Woche eine Ökokiste vom Bauernhof bekomme. Je nach dem wie die Kiste zusammengestellt ist koche ich. Kristin ißt sehr gerne Gemüse und falls mal nicht so schmeckt oder der Hunger weniger wird, mache ich an die Löffelspitze bisschen Obst und hinten Gemüse und schon wird weitergefuttert.
Als Nachtisch bzw. Nachmittags in den GOB bekommt sie Apfel/Birne/Banane ab und zu noch Heidelbeere unter das Apfelmus oder Pfirsich/Apfel.
Kohlrabi/Mais habe ich noch nicht probiert.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner langen Liste etwas helfen.
LG
Nicole + Kristin 8 Monate
Was für Erbsen und Kürbis nimmst Du denn ??
LG Dani
ich nehme Tiefkühlerbsen diesmal vom Eismann und Kürbis war es frischer, ich glaube Hokaido (schreibt man das so?)
Heute gabs Kürbis, Kartoffel, Rindfleisch.
Kristin liebt es :-)
LG
Nicole
Kochst Du die Erbsenmenüs für mehrere Tage vor und frierst sie dann wieder ein ??? Oder kochst Du immer frisch.
Diese Kürbissorte kann man die schon im normalen Laden kaufen oder nur beim Bauern ??
Luca ißt derzeit erst Pastinaken und ab morgen mit Kartoffel
LG Dani
gibt es derzeit überhaupt noch Kürbis? Ich habe damals im Herbst massig Kürbisse gekauft und vorgekocht eingefroren, weil es den ja nicht ewig gibt. Hab den immer aufm Markt geholt.
Nehme auch Tiefkühlerbsen, friere dann allerdings nicht mehr ein wenn ich schon Tiefkühlgemüse gekocht habe.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
ich gebe die Erbsen dann immer frisch dazu. Ich friere sie nicht mehr ein. Kürbis wird es im moment nicht mehr geben. Meiner ist vom Herbst und dann vorgekocht und eingefroren..
Lg
Nicole
Wo kaufst Du denn Deine Ökokisten und wieviel bezahlst Du dafür? Habe auch schon öfter überlegt, ob ich das nicht mal probieren soll.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin *05.07.04
du kannst unter ... oekokiste ... (wie immer das davor und das dahinter, ich bekomme sie vom ... hutzelhof... ) schauen, welcher Zulieferer in deiner Region zuständig ist. Ich zahle für eine 3-4 Personen Kiste 15 Euro in der Woche. Ich bekomme sie frei Haus geliefert. Man kann die auch einmalig probieren oder alle 14Tage usw. Es gibt kleinere und größere Kisten. Man kann auch auswählen welches Gemüse man mag usw. mußt halt mal schauen.
Ich habe es nie bereut eine zu bekommen. Ich bekomme auch wöchentlich eine Obstkiste. Für einen 5 Personenhaushalt rentiert sich das sehr und ich habe sehr gute Qualität.
LG
Nicole, die die Kiste immer von Okt - Mai bekommt und dann aus dem eigenen Garten das Gemüse holt :-)
ich habe noch nicht allzu viel ausprobiert,versuch immer erst mit Fertiggläschen,bevor ich selber koche,bisher hat Maja bekommen(und es hat ihr bis jetzt immer gut geschmeckt):
Kartoffel,Möhre
Möhre/Mais
Blumenkohl/Kartoffel
glg sandra mit Maja
Mia isst am aber liebsten Apfel-Banane-Getreide.
Bei uns war es bisher so, daß Finn Gläschen bekommen hat, da er mein selbstgekochtes nicht essen wollte. Er hat es mir immer im hohen Bogen entgegengespuckt.
Seit knapp einer Woche ißt er endlich das was ich selbst koche *freuwieblöde*.
Ich habe bisher Blumenkohl-Kartoffel-Brei gekocht und gestern und heute gab es eine Mischung aus Kohlrabi-Kartoffel-Hühnerbrust-Reis (den aber nicht püriert, damit er einen Anreiz zum kauen hat). Morgen gibt es Kartoffel-Karotte-Tomate-Hackfleisch. Mal sehen wie ihm das schmeckt. Ich koche immer mehr und friere dann ein. Meist bekomme ich aus einer Kochsession 4-5 Gläschen. Nehme dann die Gläschen vom gekauften Essen, koche die aus und friere darin ein.
An Obst habe ich ihm Jonagold Äpfel gekocht und dann variiert mit Abatel Birne oder Banane. Leider hat er vom Obst momentan einen wunden Po und deshalb bin ich erst mal wieder auf die Gläschen umgestiegen und ersetze es jetzt langsam.
Wenn noch jemand schöne Rezepte hat, dann her damit. Bin auch immer auf der Suche, damit er auch was neues kennenlernt.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin *05.07.04
hab heute Obstbrei gekocht. Einfach eine Messerspitze Fenscheltee-Pulver zum Wasser geben. Dann einen Apfel und 2 Birnen in Stücken dazugegeben. Ein paar Minuten köcheln lassen, ein paar Tiefkühl-Erdbeeren (kannst auch Heidelbeeren nehmen) dazu und weichgekochen. Dann nur noch mit nem Schuß Öl pürieren und fertig. Ergibt ein wenig mehr als eine Mahlzeit. Den Rest hab ich im Kühlschrank. Dazu quetsch ich morgen ne Banane, dann reicht das nochmal für ne Nachmittagsportion.
Lg
Sil mit Amelie *13-08-04
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen