Wie kocht ihr für Eure Kinder?
Ich finde es schmeckt einfach nicht, gerade getrocknete Kräuter etc. müssen ja auch ein bißchen mitkochen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können. Ich koche schon wesentlich salzärmer, aber auch ohne Kräuter, Pfeffer, Parikapulver zu kochen stinkt mir gewaltig! Und wie soll ich z.B. Frikadellen, Hackbraten, Braten mit Soße usw. ohne zu würzen machen, das geht doch gar nicht.
Im ernährungsforum hab ich schon gefragt, aber die Antwort hat mich nicht weitergebracht. Ich sollte Isabels Essen in einem separaten Topf machen :o(
Bin gespannt auf Eure Antworten, wie eng Ihr das so seht.
Lieben Gruß
Petra und Isabel *25.07.04
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
hab grad mal 5 Minuten "frei" deshalb antworte ich Dir schnell. Also Colin isst einfach alles so mit, wie ich es koche. Ich würze fast normal wie sonst auch, nur bin ich z.B. mit Cayennepfeffer sparsam bzw. benutze den nur für uns zum Nachwürzen. Kräuter, Salz, Pfeffer etc... nehme ich ganz normal. Montag gab es auf Schwiegermutters Geburtstag Essen vom Chinamann - da hat Colin sogar die scharfe Suppe verputzt und Krabbenchips gegessen *urgs* Also ich seh das nicht so eng :-)
Wie gehts Euch denn sonst so?
Liebe Grüsse und Küsschen!!!
Sunny & Colin
Huuuuuhuuuuuuuu
Uns get es super, wir haben unseren Urlaub genossen und sind wunderbar erholt.
Beruhigend, daß auch Du das mit dem Würzen der Speisen nicht so eng siehst, ich finde wenn die Zwerge es vertragen und keinen Durchfall oder sonst was bekommen ist es schon okay. Ich mache mir halt nur immer so viele Gedanken, da ich Ernährungsforum so viel gelesen habe, von wegen die Kinder sind ja noch keine kleinen Erwachsenen sondern gerade mal aus dem Säuglingsalter raus.
Ich spare einfach an Salz und alles andere futtert Isabel mit Begeisterung mit. Eben waren wir bei uns auf einem Stadtfest und haben gegrillte Sardienen gegessen, selbst die hat meine Kurze verputzt :)))
Geht's Euch auch wieder gut, Colin war doch krank, oder???
Bussi
Petra und Isabel
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
mach dir nicht so viele Gedanken. Ich würze auch ganz normal. Vielleicht nicht so scharf. Das könnt ich mir schon vorstellen, dass sie dass eventuell noch nicht vertragen. Aber wenn du die Zutatenliste der Gläschen liest (Zwiebeln, Jodsalz, Kräuter, Lauch usw.), dann kannst du doch kaum was falsch machen. Und falls sie mal was nicht verträgt, dann machst du es halt nicht mehr. Im Supermarkt gabs die Woche bei uns wieder allerhand zum Probieren. Leonie hat mit Begeisterung Schupfnudeln mit Kraut (und das schmeckt mir nun gar nicht) verputzt. Hat sie vorher auch noch nicht gegessen. Die Verkäuferin war begeistert.
Ich denke solange es den Kleinen schmeckt, kanns doch so falsch nicht sein.
LG Romy
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
Alex und Jule sind im Urlaub. So, jetzt zu deiner Frage. Ich habe mich heute ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, weil Julian jetzt auch richtig kauen kann und jetzt auch stückiges Essen zu sich nehmen kann. Vorher habe ich nur Gläschen gegeben, jetzt wird selbst gekocht.
Also, ich würze Julians Essen nicht wie unseres und koche auch noch eine ganze Zeit für Ihn und für uns getrennt.
Es gibt von Alnatura (kaufe ich bei Budni)ganz tolle Gemüsebrühe ohne Konservierungsstoffe und den ganzen Müll. Darin wird alles an Gemüse gekocht, so hat das Gemüse schonmal einen ganz anderen Geschmack. Dann gibt es als Beilage z.B.Tofuburger, die sind schon gewürzt und sogar Hirse ist drin.
Dann gibt es von der Marke Bruno Fischer eine ganz leckere Tomatensauce extra für Kinder, die zwar gewürzt ist, aber nicht viel. Die nehme ich für Nudeln. Im Reformhaus habe ich Dinkel, Vollkornnudel und Sternchennudeln (ohne Eier)gekauft und die werden weich gekocht und dann mit der Tomatensauce vermischt. Um überall genug Eisen rein zu kriegen habe ich Hirse gekauft, die nach Bedarf untergerührt wird. Ausserdem habe ich noch die Fleischgläschen von HIPP. Wenn Du Frikadellen machst, dann mache doch für Isabel einfach welche, die zwar gewürzt sind, aber nicht so stark. und am Ende der Bratzeit könnte man die Frikadellen auch nochmal ein wenig in Gemüsebrühe in der Pfanne schwimmen lassen :-)
Guten Appetit
LG
Alexandra
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
also Nicki isst ganz normal bei uns mit.Wenn es natürlich etwas schärferes gibt,heute abend z.B. mexikanisch, dann hab ich immer mal was eingefroren für ihn.Aber ansonsten isst er alles mit,er mag es überhaupt nicht wenn das essen so fad ist.Er verträgt es ohne Probleme.
GGGLG
Chick+Nicki *08.07.04 und Mogelerbschen 14+6
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
Also Pablo isst schon seit paar Monaten alles normal mit uns mit.
Ich habe nie extra scharf gewürzt oder so.
lg beate
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
also ich kenn viele ki-ärzte die sagen..familienkost, und das heisst für mich, das was wir essen. also gibt es das auch.ich benutzte nur keinen "tütenfraß" mehr, hab ich für uns immer genommen,jetzt teste ich halt anderes aus. mit pfeffer gehe ich sparsam um,ansonsten wie gehabt, denn in den gläschen ist auch alles drin.
lg kirsten
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
ích würde sie einfach vom normalen Essen mitessen lassen. David darf auch von unserem Essen probieren und mitessen wenn er möchte. Ich achte nur darauf, dass es nicht zu scharf ist und dass man z.B. Pfeffer nicht zu stark herausschmeckt.
LG - Katrin
Re: Wie kocht ihr f ür Eure Kinder?
Mia i ?t, wenn sie Lust hat, auch Scharfes, Zwiebeliges...
Es gibt so sch öne Kochb ücher f ür Kinder, da kannst du dich doch inspirieren lassen.
lg kazita
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
es geht jetzt in der ernährung im kleinkindalter darum, es optimal zu versorgen, heißt also, eine gesunde mischkost. und diese so zuzubereiten, dass die minis sie optimal verwerten können. das heißt zum beispiel, fisch, fleisch oder gemüse zu dünsten und nicht zu braten oder zu grillen.
nur weil isabel keinen durchfall nach dem essen bekommt, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch verträgt, bzw. verwerten kann.
außerdem legst du mit gewürzen oder auch fetten, wie zum beispiel im braten, die richtung fest. fett ist ein starker geschmacksträger, du riskierst damit, dass sie irgendwann nur noch die juniortüte, pizza oder fette wurst essen will. die folgen brauche ich dir nicht zu schreiben. denn auch mit zu fetter, salziger oder gewürzter nahrung züchtet man sich naschkatzen. der körper entwickelt dann "süßhunger" als ausgleich. außerdem enthalten gewürze z.b. pfeffer oder paprika häufig allergene.
noch kurz zu der margarine-frage (ich hab im ernährungsforum geschaut, weil ich wissen wollte, was frau keil geantwortet hat): lass es lieber. margarine ist pure chemie, angereichert mit wasser und ein paar vitaminen.
"teilnehmen an der familienkost" heißt, teilnehmen an für kleinstkinder geeigneter familienkost. wenn ihr braten esst, gib ihr die beilagen: kartoffeln, reis oder nudeln, vielleicht mit einem klacks kräuterquark. frikadellen kannst du in brühe kochen, die kinderportion vom fleischteig kannst du ja vor dem würzen abnehmen.
ebenso wie eben die kinderportion in einem extratopf ohne viele gewürze oder fett gekocht werden sollte.
lg
maren (vom fach) und heute etwas zickig
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
ein Glück, dass wir hier jemanden vom Fach haben :-) Ich dachte schon, ich hätte wieder mal was verpasst. Ich bin nämlich auch ganz deiner Meinung, dass man noch nicht alles geben sollte. Ich mach mir hier total den Kopf, wie man kingerecht kochen kann und dann lese ich, dass so viele Kinder schon alles mitessen. Ich dachte schon, ich habe irgendwas nicht mitbekommen. Ich finde die Aussage, dass die Kinder am "Familientisch" mitessen dürfen aber auch irgendwie verwirrend. Es kocht ja auch jeder anders.
LG
Alexandra
p.s. Warum bist denn zickig?
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
diese "familientisch"-ratschläge gehen wirklich davon aus, dass jeder gleich und jeder kindgerecht kocht. was natürlich gar nicht möglich ist. und es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn die lütten gelegentlich bratwürste verputzen, ist ja auch lecker. aber mich reißt es schon, wenn ich lese h-milch, maggi-ravioli oder salami.
*vortragsmodus ein* was haben wir uns im ersten jahr für einen kopf gemacht um beikosteinführung und allergievermeidung, uns 'nen wolf gestillt und um zucker gestritten. und kaum sind sie ein jahr alt, ist das alles vergessen... *vortragsmodus aus*
lg
maren, die heute nicht nur zickig, sondern offenbar auch etwas pastoral ist ;-)
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
LG
Alexandra, die jetzt wohl mal die Margarine auf Julians Stullen weglässt
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
ich denke genau das ist wahrscheinlich der Punkt. jeder kocht anders. Wenn es jeden Tag Fleisch gibt, immer gut gewürzt und recht deftig - ja dann wär ich auch eher vorsichtig.
Bei uns gibt es nicht soo oft Fleisch (eben nur ab und an)- einfach weil wir auch gerne Gemüse essen. Und würzen tu ich ganz normal. Nicht scharf und auch nicht übermäßig.
Ich habe ein Kochbuch für Kinder in dem wie ich finde leckere Soßenrezepte (und natürlich noch mehr) stehen - z.B. für Nudelsoße. Die koch ich dann in größerer Menge und friere sie ein. Und die essen wir dann alle. (Leonies Nudeln vielleicht weicher). Also ist sicher ausschlaggebend was und wie man kocht.
LG Romy
@romy79
so ein Kochbuch suche ich, wie heißt es??
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Re: @romy79
also ich hab das Buch "Kochen für Babys und Kleinkinder" von Annabel Karmel. Weiß nicht obs noch bessere gibt. Da sind halt Rezepte geordnet nach Monaten für die Kids drin. von 4 Monate bis 5 Jahre. Ist ganz interessant finde ich. Steht auch immer dabei, ob man das einfrieren kann, welche Nährwerte das hat, Tipps. Und wie ich finde eine leckere Tomatensoße (mit Mascarpone), die uns allen schmeckt. Und wenn man gleich mehr kocht und dann einfriert ist das super praktisch und man kann auf Fertigsoßen ganz einfach verzichten.
Wenn du was bestimmtes brauchst, kann ich dir auch mailen.
LG Romy
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
das ist der ausschlaggebende Punkt. Also, wenn ich mal zum Kochen komme, dann gibt es oft Fleisch und alles scharf gewürzt und am Ende auch noch in Sahnesauce. Ausserdem koche ich meist abends. Ich bin der Meinung das ist noch lange nichts für Julian und deshalb koche ich ihm jetzt mittags sein Mittagessen, und da achte ich dann darauf, dass es kindgerecht ist. Ab und zu werde ich auch noch Gläschen geben, weil wir immer so viel unterwegs sind.
LG
Alexandra
Danke!
LG Savi mit einem großen Problem
@fee42
jetzt komm erst mal runter, Du stellst mich ja hin als würde ich mein Kind vergiften wollen!!!
Sie bekommt weder scharf angebratenes Fleisch noch ständig Frikadellen oder Braten. Sie bekommt ab und an etwas von uns ab, aber das stellt nicht ihre Grundernährung dar! das hast Du in den falschen Hals bekommen! Und Fleischstücke vom Braten bekommt sie noch gar nicht, denn sie hat erst 6 Zähne, die alle vorne und könnte das noch gar nicht richtig kauen.
Es ging in mir meiner Frage darum, wie ich es zukünftig machen soll, wenn sie immer mehr von unserem essen haben möchte.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß die Kinder im Alter von unseren schon auch etwas gewürzte Sachen essen können und nicht nur so fade Pampe, die würde mein Mädel mir ohnehin um die Ohren spucken. Und viel Fett bekommt sie auch nicht, geschweige denn Zucker oder irgendwelche Geschmacksverstärker.
Gruß
Petra
Re: @fee42
und natürlich dürfen und sollen die kids auch probieren, ds mach ich nicht anders. aber bei deinen beispielen ging bei mir sofort die rote lampe an.
kommst du jetzt auch wieder runter? büdde.
grüße
maren
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
also ich würde das Essen nicht ganz so salzig und scharf machen und dann Isabel geben. Kendrick z.B. ißt nur gewürztes Essen, vielleicht ist das bei Isabel auch so und daher verweigert sie die Gläschen ;o). Ich mache an die Gläschen immer noch etwas Toskana-Gewürz und Kendrick liebt das :o).
LG Savi
@Savi
Isabel hat definitiv eine Vorliebe für gewürzte Sachen und kann das fade Zeugs langsam nicht mehr sehen. Es ist ja auch nicht so, daß sie nur noch bei uns mitißt und ständig Frikadellen o.ä bekäme, das hat oben jemand mal wieder völlig in den falschen Hals bekommen.
Klar ißt sie meistens eher die Beilagen, sprich Kartoffeln, Reis Nudeln und Gemüse, aber schließlich sind diese Sachen auch gewürzt bzw. in Salzwasser gekocht. Meist bekomme ich ja auch die 12 Monatsgläschen in sie hinein, aber sie will immer auch noch was von uns essen, und das bekommt sie dann auch.
Oben wurde ich ja fast hingestellt als würde ich mein Kind vergiften wollen :(((
Also, unsere Kinder teilen den deftigen Geschmack und werden deshalb trotzdem garantiert nicht später nur von Pizza und MC Donald leben!!!
Lieben Gruß
Petra und Isabel, die letzte Nacht auch saumäßig schlecht geschlafen hat *gäääähhhhhn*
@püppi75
Also ich habe so eine Gewürzmischung, ist ein kleines Gläschen und gleichzeitig eine Mühle. Davon mache ich immer ein bißchen mit ins Gläschen rein und dann schmeckt es Kendrick. Habe ihm ja sonst versucht Mittag ohne Gewürze zu geben und da hat er ja alles verweigert. Irgendwann hab ich mal einfach was drüber gemacht und er aß genau das Gläschen was er vorher ohne Gewürz verweigert hat :o).
LG Savi
Oh ich Rabenmutter!!?? *grins*
also schön ich oute mich mal!!
Julien bekommt so gut wie jeden mittag noch ein gläschen von onkel hipp oder sonstiges. er mag es!!!!
ich kann ÜBERHAUPT nicht kochen, versuche es aber hin und wieder mit z.b. spinat, nudeln mit sonstwas und das wars...
mein mann ist dafür (gott sei dank) ein hervorragender (abends-)koch und all das was er kocht bekommt Julien auch mit am tisch. gewürzt wie immer, nur natürlich nix scharfes!
Julien mag es und es geht ihm guuuuut!
morgens bekommt er gesunde milch und nachmittags futtert er ohne murren gesunde dinkelstangen, obst etc.
kann also alles nich so schlimm sein!
sehts nicht zu eng!
schäme mich kein bißchen für onkel hipp täglich! *lol*
liebe grüße
Rabea und Julien
Re: Wie kocht ihr für Eure Kinder?
ich koche ganz normal,auch würzige SAchen,dann wird es für MAja grob püriert-das brauch sie noch-und dann "entschärf" ich es entweder mit Wassr,Tomate oder Milch ,wenns arg ist,aber sooo scharf essen wir nicht,daher mach ich das nicht oft.Ich denke so langsam kann es auch mal etwas würziger sein!Maja liebt würziges Fleisch!
glg sandra mit maja
Re: Wie kocht ihr f ür Eure Kinder?
lg kazita
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen