Suchen Menü

Wie ist das mit dem Schleimpfropf.....

Hallole,
hab mal eine Frage: Wenn der Schleimpfropf blutig abgegangen ist, heisst das dann auch gleichzeitig,dass man in den nächsten Std. sein Kind bekommt,oder kann das noch Tage oder vor Termin,sogar Wochen dauern *blödfrag* ??
Ganz liebe Grüße
Tanja 34SSW
Bisherige Antworten

mich mal einschleich ...

hallo Tanja, das ist unterschiedlich. Bei einigen geht es kurze Zeit später los und andere warten noch 2 oder 3 Wochen und länger. Der Schleimfropf geht ja meist dann ab, wenn der Mumu sich verkürzt. Bei meinen beiden hat es noch 2 Wochen gedauert bis sie dann kamen. Luca in der 39. und Hannah dann in der 38. ssw. Drücke dir die Daumen !!!
gglg Steffi

Re: Wie ist das mit dem Schleimpfropf.....

hallo tanja,
bei mir ist der schleimpfropf gleichzeitig mit dem fruchtwasser abgegangen. ging auch in den nächsten stunden los.
aber im geburtsvorbereitungskurs meinte die hebamme auch, daß wenn der pfropf abgeht, muß es nicht gleich losgehen, kann noch 14 tage dauern.
falls du dir unsicher bist, dann gehe doch mal zum fa. der kann dich ja mal untersuchen.
lg mellie (29. ssw)

Re: Wie ist das mit dem Schleimpfropf.....

Hi,
auch das war gestern ein thema in meinem GVK. Meine Hebi hat uns erklärt, daß der Gebärmutterhals erst verstrichen sein muss, damit sich der Mumu soweit öffnen kann, daß der Schleimpfropf abgeht. Er muss nicht immer blutig sein, sondern bei vielen Frauen ist einfach nur eine vermehrte Schleimbildung die dann auffällt. Aber auch ein verlorener Schleimpfropf heißt noch lange nicht, daß es bals losgeht. Es soll viele Frauen geben, dern Pfropf schon lange weg ist, und die dann auch noch gut und gerne über Termin gehen.
Alles Liebe
Tanja

Re: Wie ist das mit dem Schleimpfropf.....

Hallo Tanja!
Normalerweise ist es so, daß der SChleimpfropf Stunden bis Tage vor der Geburt abgeht. Du erkennst ihn daran, daß er schleimig und altblutig ist und irgendwie zäh. Meist geht er nicht auf einmal ab, sondern es dauert mehrere Stunden. Bei den meisten Frauen stellen sich danach (manchmal auch schon davor) die ersten WEhen ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen der SChleimpfopf bereits ein paar Wochen vorher abgeht - ohne Konsequenz. Du siehst also, daß das individuell ist und von Frau zu Frau verschieden.
Bei meinem Sohn (1.Kind) ging der Schleimpfropf während einer vag. Untersuchung ab - 8 h später gebar ich meinen Sohn im Wasser. Bei meiner Tochter (2.Kind) ging der SP während kurz vor meinem Blasensprung ab. Wehen stellten sich allerdings erst 14 h später ein...Bin mal gespannt, wie es diesmal wird.
LG
hormoni 35+2 SSW

Re: Wie ist das mit dem Schleimpfropf.....

Hallo Tanja,
also Du hast schon recht es kann alles ganz schnell gehen oder noch ewig dauern. Meiner ist bei der 1. Geburt erst während der Genurt abgegangen. Ich habe damals gedacht das würde nie was. *g Weil anderen er müsse abgehen. *g
Tja es geht auch andsers.
LG Nina

Bei mir hat es noch ca. 3 Wochen gedauertLG

Re: Wie ist das mit dem Schleimpfropf.....

Hallo Ihr Lieben,
dank Euch für die zahlreichen Antworten,also nun weiss ich,dass es dafür leider kein "Patentrezept" gibt,dann muss ich mich wohl oder übel überraschen lassen.
Ganz liebe Grüße
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen