Wie ist das mit BV??
Ich habe die Frage auch schon im Job-Forum gestellt.
Ich bin jetzt seid fast 6 Wochen krankgeschrieben wg.vorzeitigen Wehen.Muss morgen wider zur FÄ.
Ist es besser das ich jetzt ein BV bekomme oder wie ist das?Welche Vorteile hat es zur normalen Krankschreibung?
Weiss jemand von euch Rat?
GGLG Tanja 26+1
Re: Wie ist das mit BV??
also finanziell ist ein BV für Dich besser, weil Du da das komplette Gehalt weiter bekommst. In manchen Berufen bekommt man auch ganz einfach so ein BV (sogar gesetzlich vorgeschrieben) - was machst Du denn beruflich?
LG Heike
ich bin in einer Fertigung als Montiererin im Akkord.Vorgesehen ist es bei uns nicht.Das man automatisch
ein BV bekommt.Ich werde morgen mal mit meiner FÄ sprechen.Krankschreiben wird sie mich sicherlich,da meine Beschwerden nicht besser sondern schlimmer geworden sind.Ich muss morgen wieder zur Kontrolle.Mal schauen wie es aussieht.
LG Tanja
ich hatte übrigens 10 Jahre lang dieselbe Postleitzahl wie Du *heimwehhab*, vielleicht kennen wir uns ja sogar :-).
ICh drück Dir für Morgen die Daumen, dass es mit dem BV klappt, aber Deine Beschwerden nicht noch schlimmer sondern mit BV dann besser werden.
LG Heike
lass dir auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot ausstellen von deiner FÄ!!! Es hat nur Vorteile für dich. Du bekommst 1. dein volles Gehalt weiter von deinem AG und deine Sozialversicherungsanteile werden auch weitergezahlt, 2. würdest du bei einer weiteren Krankschreibung von der Krankenkasse Krankengeld bekommen, was nur etwas 80% deines Nettogehalts wäre und 3. wirkt sich das dann wiederum auf dein Mutterschaftsgeld aus. Denn das wird aus dem Verdienst der letzten 3 Monate berechnet und das wäre im Fall der Krankschreibung dann das wenigere Krankengeld. Ausserdem kann man bei einem BV einfach dann auch abschalten und sich besser entspannen und muß nicht ständigen neuen Krankschreibungen hinterrennen, sondern es ist dann einfach bis zum Schluss geklärt. Lass dir von deiner FÄ nichts anderes einreden und besteh darauf, deine Diagnose finde ich eigentlich eindeutig dafür! Ich hab gerade einen solchen Marathon hinter mir und bin nun sehr erleichtert, dass es geklappt hat, ich nicht mehr arbeiten muß und trotzdem mein volles Gehalt bekommen. Ich wünsch dir Glück für morgen, erzähl dann mal wie es ausgegangen ist!
GLG sassa mit hasi 24+0
Eine BV hat wirklich mehr Vorteile,wie die anderen ja auch schon geschreiben haben.Ich habe mir meine auch nach 6 Wochen krankmeldung wegen Blutungen und Vorzeitigen Wehen ausstellen lassen.Bekomme nun 100 % Gehalt und muss nichts mehr arbeiten,auch der innere Druck wieder auf die Arbeit zumüssen und die Arbeit dort nicht leisten zu können ist weg und seitdem geht es mir deutlich besser.
Allerdings musste ich meine BV Attest selbst zahlen,aber das war es mir wirklich wert und wenn es 50 Euro gekostet hätte.
Wünsche Dir alles Gute und das deine Vorzeitigen Wehen auch wieder legen.
LG Dani 23.SSW
Habe noch was vergessen.Sprich Deine FÄ direkt darauf an und sage Ihr das Du dieses BV möchtest und keine weitere AU.Musste meinen FA auch erst ein wenig davon überzeugen aber es hat geklappt.Du hast das Recht auf ein BV und bitte nimm es auch in Anspruch.
LG Dani 23.SSW
einen Link zum Mutterschaftsschutzgesetzt findest Du in meinem Profil. Ein BV hat meines Wissens den Vorteil, daß Du Dein volles Gehalt bekommst, bei einer Krankschreibung später nur Krankengeld (das ist weniger).
Liebe Grüße
Anna
Liebe Grüße und Viel Glück
Und keine Wehen mehr
Anna
ich habe mich falsch ausgedrückt.Ich arbeite in einem Akkordbetrieb.Aber ich muss keinen Akkord mehr machen.Und sitzen kann ich auch ruhig zwischendurch.Das ist extra so geregelt bei uns für schwangere.
Doch arbeiten kann ich halt trotzdem nicht.Und die Ärztin sagte,BV gibt es ihrer Meinung nach nur wenn die Beschwerden von der Arbeit kommen.Und das wäre in meinem Fall ja nicht nur so,da die Beschwerden auch so da sind.
Lieben Gruss Tanja
vielen Lieben Dank für eure Antworten.Ich war jetzt zum FÄ.
Leider war meine Ärztin nicht da heute.Die Vertretung wollte mich weiter krankschreiben.Ich habe sie direkt drauf angesprochen,doch sie wollte es nicht entscheiden,weil Ihrer Meinung nach es eine AU wäre und kein BV.
Na Klasse.Nun muss ich Montag wieder hin.Meine Ärztin soll es entscheiden.
Mal sehen was die dann dazu sagt.
LG Tanja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen