Wie ist das denn nun mit dem lieben Geld???
bin gerade ziemlich planlos wie das bei der ersten Schwangerschaft wohl so ist, alles ist ja irgendwie neu und dachte mir, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
Was muss ich denn alles beantragen nach der Geburt??? Und wo???
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mein Gehalt noch bis Ende zum Mutterschutz erhalte! Teilung der Kosten durch Arbeitgeber und Krankenkasse!ß Aber dem ist wohl nicht so!!! Stimmt das mit den 13.- Euro pro Tag von der Krankenkasse??? Ich hab ja null Ahnung, HILFE!!!
Lieben Dank für Eure Antworten!!!
Ganz liebe Grüße von Silke* und Würmchen 35+3
Re: Wie ist das denn nun mit dem lieben Geld???
Du hast 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt anspuch auf Dein normales Gehalt. Die Krankenkasse zahlt 13 Euro am Tag und den Rest muß Dein Arbeitgeber dazu zahlen. Du bekommst von Deinem Frauenarzt einen gelben Schein, wo drauf steht, wann der vorraussichtliche ET ist und damit gehst Du zur Krankenkasse. Kindergeld beantragst Du bei der Kindergeldkasse (Arbeitsamt) und Erziehungsgeld bei der Erziehungsgeldstelle (ist jedenfalls bei uns in Niedersachsen so)!
LG Steffi
Re: Wie ist das denn nun mit dem lieben Geld???
arbeitgeber. muß dort aber auch separat bei der
personalverwaltung beantragt werden. alle anderen über das
arbeitsamt.
lg, manuela
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen