Wie ist das denn nun mit dem 3D Ultraschall????
hab gerade mit einer Bekannten telefoniert, die ebebfalls zwei schwangere Freundinnen im Bekanntenkreis hat. Sie hat mir gerade erzählt, dass beide eine Überweisung von Ihrem Frauenarzt zu einem Frauenarzt mit einem 3D-Ultraschallgerät bekommen haben für eine große 3D Untersuchung! Und zwar kostenlos!!! Beide Mädels haben weder
Risikoschwangerschaften noch sonst irgendwelche Probleme!
Dachte eigentlich immer, dass diese spezielle Untersuchung nicht bezahlt wird???!!! Was denn nun??? Wie war das denn bei Euch???
Hab am Montag wieder einen FA Termin und möchte Ihn auch mal darauf ansprechen!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag von Eurer Silke* (15+4)
Re: Wie ist das denn nun mit dem 3D Ultraschall????
ich muss für den 3D-US zahlen. Wieviel kann ich Dir nicht sagen. Musste eine Pauschale von 70,- euro zahlen damit a) jedesmal ein US gemacht wird und b) ein 3D Us gemacht wird.
Lg
sil
ich habe morgen meinen 3D-Ultraschall und habe einfach meine Frauenärztin darauf angesprochen. Die zickte wirklich rum, weil ich ja nix zusätzlich machen wollte. (Was hat das aber mit Triple-Test oder ähnlichem zu tun?) Naja, habe mir mir dann endgültig gesagt, zu der gehst Du nie wieder und habe den Arzt einfach gewechselt.
Bei meiner neuen Frauenärztin war das kein Problem, zähle auch nicht zur Risikogruppe und die Krankenkasse zahlt das wohl so oder so, aber ich würde trotzdem aufpassen, ob auf dem Überweisungsschein "Erbitte Feindiagnostik" oder "Feindiagnostik - Wunsch der Patientin" steht - nicht das da doch noch was nachkommt... Bei meiner Krankenkasse (AOK) habe ich leider auf der Seite nix finden können, ob das gesetzlich geregelt ist und gezahlt wird oder nicht.
Ach so, diese Feindiagnostik ist wohl aber nur bis zur 21. SSW möglich - wurde mir gesagt!
Viel Glück
Ulrike 19+1
also ein 3-D gerät hat mein Fa wohl immer, aber wenn man eine ganz genaue Untersuchung möchte, nennt sich dann auch Feinultragschall, dann wird man eher gegen Abend bestellt und die Untersuchung dauert ca. 20-30 min. Das kostet glaube ich so 70 Euro. *seufz*..
Aber ich mache es wieder, denn jetzt hat er auch ein neues Gerät, das nennt sich wohl komischerweise 4-D Schall, und da sieht man das Bild so wie bei mir im Profil. Die anderen sind mit dem 3-D schall gemacht. Dort konnte man z. B. auch das Blut in der Nabelschnur eingefärbt sehen. (Venen/Aterien). Von dem 4-D-Schall hätte ich nämlich auch gern einen Film. Letztes Mal war das Gerät neu un der hat nur mal in den letzten SS-Wochen teteshalber ein Bild gemacht, aber nur bei mir, nicht bei allen Frauen..
*grübel* Bin ich in der 24.ssw überhaupt da? Fahre eventuell Ostern zu einem Arzt, weil anscheinend paar Allergien wieder aufgetreten sind.
Na mal schauen...
Sternenfeder 17ssw
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen