Suchen Menü

Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

gebt Ihr dann schon was in das Fläschen dazu oder darf man dann schon Brei geben?
Und ist es ab der 12ten Woche schon das,wenn auf den Packungen steht ab dem 4ten Monat,darf ich das dann nutzen?
Meine Mum meinte nämlich das es wohl Gläschen gäbe die man mit einem Teelöffel einmal am Tag dann dazu geben kann und das man es dann langsam steigert, damit sich der Magen-Darm-Trakt daran gewöhnt.
Hier sind doch schon ein paar Mama`s die Baby`s haben die schon soweit sind. Wie macht Ihr das denn (wenn Ihr nicht stillt?)
Neugierige Grüsse Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Hi Tanja!
Die ersten 6 Monate reicht Milch vollkommen, egal ob man stillt oder die Flasche füttert.
Ich habe Léan 7 Monate voll gestillt und danach erst mit Beikost angefangen. Mittagessen bekam sie erst als sie 10 Monate alt war.
Bei Kendrick möchte ich es auch so machen, da ich gute Erfahrung bei Léan gesammelt habe.
LG Savi

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Hallo Savi *freu*
wollte Dimo sowieso weiterhin die Flasche füttern, da er nun auch nachts von 22 Uhr bis 4 Uhr schläft *das find ich schon mal super*
Lieber bissl warten, damit der arme Bauchi dem Wurm nicht weh tut.
Haben morgen U4 und ehrlich gesagt hab ich schon bissl Panik wegen dem Gewicht, der ist nämlich mega gewachsen und hat schon kräftig zugelegt!
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüsse Tanja

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Hallo, früher war das anders :-(
Jetzt steht drauf nach dem 4. Monat. Im Juli Forum gab es deswegen schon heiße Diskussionen. Frag doch mal deinen Kinderarzt, wenn du ganz sicher sein willst. Da meine ein Frühchen ist warte ich auf jedenfall bis nach dem 4. Monat. Meine schläft noch nicht durch, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das sie durch einen Abendbrei länger schläft.
LG Paula

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Hallo Paula,
danke für Deine Antwort, ja meine Mum meinte auch das früher alles irgendwie anders war und in zwanzig Jahren wird es bestimmt wieder anders sein *oh je oh je*
Ich werde aber auch bis nach dem 4ten Monat warten. Das ab dem 4ten Monat kann man nämlich auch soo blöd falsch verstehen.
Liebe Grüsse Tanja

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Juhu,
nee, das ist nicht ab der 12. Woche, sondern frühestens ab der 16. Woche!
Der 3. Monat beginnt ja gerade mal ab der 12. Woche, da ist er ja noch nicht vorbei! Brei und Gläschen soll man frühestens NACH dem 4. Monat füttern, also eigentlich auch erst NACH der 16. Woche, weil der 4. Monat ja auch erst ab der 16. Woche beginnt, aber noch nicht um ist.
Ich hoffe, du hast mein Wirr-Warr etwas verstanden? Jetzt ist es noch viel zu früh für Brei- zu frühe Beikost kann schwere Allergien auslösen.
Wenn es soweit ist, kannst du in die Flasche etwas Brei rühren oder etwas Karottenmuss. Dann gewöhnt sich der Magen-Darm-Trakt dran. Dann beginnst du damit, dem Kind täglich 3-4 Löffel Brei zu geben. Das wird dann täglich immer um 1-2 Löffelchen gesteigert, bis er ein halbes bzw. ganzes Glas oder Teller Brei gegessen hat.
Aber zu früh würde ich nicht anfangen....
Ich freue mich schon auf das Gemansche mit dem Brei :-)
LG Sandra mit Felicia 11w 5t

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Wieder hallo :o)
Gut zu wissen wie das gemacht wird! Ich wollte noch nicht damit anfangen,habe nur mal gelesen das irgendjemand das schon sehr früh gemacht hatte und da dachte ich *mmh* moment mal ist ja doch etwas früh für die Krümel.Ich werde auch solange Dimo satt wird das Fläschen beibehalten und dann ab der 16ten Woche mal weiter gucken.
Danke für Deine Antwort.
Ganz liebe Grüsse Tanja

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Hallo Tanja,
ich gebe Eske auch die Flasche und werde es auch weiterhin machen. Die zweier Nahrung ,laut Verpackung, kann ab dem vierten monat gegeben werden.
Meine Hebamme meinte das müsste aber nicht unbedingt sein es sei den die einser reicht ihr nicht mehr aus. Früher gab es auch eine einser, zweier oder dreier Nahrung. Ich fütter somit nach bedarf.
Vielleicht ist Dir damit geholfen.
Liebe Grüße
Anne

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Meine Mutter hat das damals bei mir auch gemacht. Es hat sich aber offenbar gezeigt, dass diese frühe Beikost nichts nützt oder eher sogar schädlich sein kann (Allergien, Magen-Darmerkrankungen).
Die "offizielle" Meinung ist heute, dass man solange Milch geben soll, bis das Kind sich für andere Nahrung zu interessieren beginnt (in den Teller langen, nach Nahrungsmitteln greifen, auf Gerüche stark reagieren usf). Dann mal mit EINEM Nahrungsmittel (z.B. Karotten) anfangen und dieses vom Löffel füttern. Ein paar Bisse sollen anfangs reichen.
Bei vielen Kinder ist dieser Zeitpunkt so um den 6.Monat herum, kann aber auch schon nach dem 4. oder erst nach dem 7. sein.
Das ist bei weitem früh genug um den Magen-Darmtrakz an andere Nahrung zu gewöhnen.
Klar schreiben die Hersteller einen so frühen wie möglichen Zeitpunkt auf ihre Produkte!

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Hallo,
ich glaube, mit ab dem 4. Monat ist 'nach Vollendung des 4. Monats' gemeint.. also mindestens 16 Wochen warten. Ich hab damals bei meinem Erstgeborenen 6 Monate zugewartet, da er auch mit 'nur' Milch prächtig gediehen ist. Dafür gings dann ruckzuck und ohne Probleme mit der Beikost, da er dann anscheinend wirklich reif genug dafür war. LG, Nicole

ich würde frühestens nach 4 Monaten etwas geben...

Hallo Tanja,
vier Monate würde ich auch bei einem Flaschenkind noch nicht zufüttern sondern komplett abwarten.
Die Zufütterei ist am Anfang ja ganz spannend, aber dann schnell ziemlich lästig (es fangen dann wieder Verdauungsprobleme an usw) und so lange alles mit Flasche gut klappt, wieso dann schon Zufüttern? Sei froh wenn du den Stress noch nicht hast sondern genieß noch was die Flaschenzeit g.
liebe Grüße
Nicole

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Wieso willst du denn schon so früh was geben? Solange die Milch reicht, würde ich auch nichts anderes füttern. Simon wurde bis er 6 Monate alt war vollgestillt und er hat sich dann trotzdem total schnell an den Löffel gewöhnt. Klar schreibt Hipp etc. drauf ab dem 4. Monat. Damit jeder das dann auch kauft. Aber wenn man mal genauer liest, steht überall, daß in den ersten 6 Monaten eigentlich nur Milch benötigt wird. Die Kleinen sind nun mal Säuglinge und dürfen auch solange saugen.
Schau doch mal ob sich dein Kleines überhaupt schon für den Löffel interessiert. Und fürs Essen. Erst dann wird es Zeit zum zufüttern.
Das ist zumindest meine Meinung. Natürlich kann es jeder anders handhaben.
LG
Sabine

Re: Wie ist das denn ab der 12ten Woche...

Hallo,
bei Eric war es damals so das er einfach nicht satt wurde.Er kam ja mit nur 2kg auf die Welt und meinte wohl er müsse alles auf einmal nachholen :-).Damals hatte ich überhaupt keine Mumi und mit Pre brauchte ich ihm gar nicht kommen.Mit 10 Wochen musste ich auch schon die 2er nahrung füttern und habe auch ein wenig Brei mit in die Flasche gegeben.Damals sagte auch der Kinderarzt nichts negatives dagegen, er hat das einfach gebraucht.Er hat auch keinerlei Probleme bekommen, weder mit Allergien noch mit sonstigem.
Bei Nicki habe ich mit Pre die ersten par Wochen zufüttern können dann hab ich auf die 1er umgestellt von der er im Moment leider auch nicht unbedingt mehr satt wird aber ich versuche diesmal zu warten bis ich die 2er nahrung füttere.
Wenn es ganz schlimm ist geb ich ein halbes Löffelchen Brei ins Fläschen damit er besser gesättigt ist.Aber an manchen Tagen brauch er das auch gar nicht.Eric hat mit 16 wochen erst richtigen Brei bekommen und eher werde ich nicki auch nichts "festeres" füttern.
GGGGLG
Chick+Nicki 11w5t

@alle die geantwortet haben

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe dieses Posting eigentlich nur geschrieben, weil ich doch mal wissen wollte, wie es gehandhabt wird. Ich kenne immer nur die Meinungen von den "alten Müttern" und da es unser erstes Kind ist, ist man da schon einmal unsicher.
Ich hatte auf GARKEINEN Fall vor ihm jetzt schon was zuzugeben, da ich weiss,dass er auch viel mit Bauchweh zu tun hatte bis wir Sab Simplex genommen haben.
Was mich halt nur interessiert hat, war ob es schon "normal" ist ab dem vierten Monat was dazu zu geben.
Da ich auf jeden Fall Darmprobleme usw. vermeiden möchte,werde ich ihm wohl solange wie möglich die Flasche geben.
Aber es hätte ja sein können,dass ich ihm schön brav weiter die Flasche gegeben hätte und dabei wäre es längst notwendig gewesen mit der Beikost anzufangen.
Ist schon garnit so einfach alles richtig zu machen *gg*
Trotzdem danke für Eure Antworten!
Viele liebe Grüsse Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen