Suchen Menü

Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ????

Nochmal Hallo,
seit letzter Woche geht Moritz nun in die Krippe.Und es ist seeeehr schwer für ihn. Die Krippe hat im September erst eröffnet,deshalb sind erst 5 Kinder in der Gruppe,also suuuper Bedingeung.
Moritz fühlt sich mittlerweile auch wohl, spielt mit,lässt sich füttern und alles.Aber wehe ich verlasse den Raum!! Er merkt das sofort wenn ich nicht mehr da bin,und weint soo bitterlich enttäuscht, das sich mir alles umkrempelt und lässt sich auch durch nichts beruhigen oder ablenken.
Wir waren jetzt täglich 2-3 Stunden dort,davon war ich insgesamt vielleicht ne halbe vor der Tür.
Ich hab zwar noch die ganze nächste Woche Zeit,und ich investiere diese Zeit auch gerne, aber dann muss ich an die Uni.
Wie lief der Start bei euch??
Noch dazu:
Moritz war/ist zu 95% bei mir,ich gehe seltenst mal alleine irgendwohin,sodass Papa oder Oma auf ihn aufpassen
lg marigro und Moritz 15M 2W
Bisherige Antworten

Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ??

Hallo marigro,
Julian geht nicht in eine Krippe. Ich bin zu 99% alleine mit ihm. Mit dem Pappa ist er selten alleine, ganz selten wird er mal von der Oma ausgefahren. Jetzt fangen wir so langsam an Julian zu den Großeltern zu geben. Wir üben erstmal immer so für 2-3 Stunden. Julian vermisst uns irgendwie gar nicht. Ich glaube, in der Krippe hätte er auch keine Probleme. Ich wollte dir das nur schreiben, damit Du nicht denkst er hat jetzt solche Probleme sich abzunabeln, weil Du die meiste Zeit mit ihm zusammen warst. Das scheint eher eine Charaktereigenschaft zu sein. Ich drück die Daumen, dass Moritz sich ganz schnell ohne Tränen eingewöhnt.
LG
Alexandra

Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ????

Hallo marigro, bei uns lief der Krippenstart so ab:
1. Tag: wir sind in den Gruppenraum, ich hab mich in eine Ecke gesetzt und Johanna hat gespielt, die Erzieherinnen haben sich mit ihr beschäftigt - eben erst mal alles kennenlernen. Nach ca 1 h sind wir wieder gegangen.
2. Tag: wie Tag 1, nach ca 1,5 h gegangen
3. Tag: wie Tag 1 und 2, aber ich bin schon mal etwas nach draußen gegangen (kurzes Weinen, hat sich aber ablenken und beruhigen lassen)
4. Tag: ich bin ca 15 min dageblieben und dann für eine halbe Stunde gegangen. Kurzes Jammern, aber als ich wiederkam, hat Johanna gespielt und war auch nicht verheult.
5. Tag wie Tag 4 mit dem Unterschied, daß ich ca 1,5h wegblieb.
Ab der 2. Woche blieb Johanna ohne Prbleme täglich 4,5 h (hat dann auch nicht mehr geweint).
etzt (geht seit 2 Monaten) stiefelt sie morgens in den Gruppenraum - wenn ich Glück habe, winkt sie mir noch kurz und geht erst dann spielen:-). Allerdings gibt es immer mal wieder Tage, an denen sie auch morgens mal jammert - aber sobald sie von einer Erzieherin auf den Arm genommen und abgelenkt wird, ist alles wieder gut:-)
LG Kathi und Krippenkind Johanna
PS bei einem Kind dauert es 1 Woche, bei einem anderen 4 - da gibt es keine pauschalen Zeiten. Ganz ohne Tränen wird es nicht abgehen, aber sobald er verstanden hat, daß du wiederkommst, wird es klappen (aber das kann eben auch schon mal 4 Wochen dauern). Sobald er die Umgebung und die Erzieherinnen kennt, solltest du vielleicht etwas länger als nur 5 min rausgehen. Er wird sich beruhigen und ablenken lassen, vielleicht nicht innerhalb von 2 min, aber gib ihm die Zeit, sich von den Erzieherinnen beruhigen zu lassen (5 min sind vielleicht zu kurz).

Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ??

Hallo, bei meiner Lilly war es kein Problem. 1. Tag blieb ich mit ihr da, 2. und 3. tag blieb sie alleine ca. 2 Std. Dann 3Tage ca. 3 Std alleine und in der 2. Woche schlief sie scjhon dort. Nach ihrer starken Fremdelphase im Alter von 7-10 Monaten (sehr anstrengend) ist sie nun umso offener. Zum Glück für uns. Aber bei manchen dauert es halt etwas länger bis es ihnen gefällt. Lilly hat wirklich ihren Spaß und ich denke auch Moritz wird bald seine Freude haben. LG und viel Glück Karina
PS: Allerdings hatte ich sie vorher schon regelmäßig zu den div. Großeltern gegeben, die sich stets um sie rissen.

Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ????

Also, Felicia geht seit 6 Wochen in einen Kinderladen mit 9 Kindern.
Ich muss gestehen, dass ich am 1. Tag schon eine Stunde einkaufen gehen konnte und am 3. Tag drei Stunden weg war.
Felicia vermisst mich nicht wirklich, sie fremdelt nicht (noch nie), lässt sich füttern, beruhigen, wickeln etc. von den wirklich lieben Betreuerinnen. Sie freut sich aber riesig und umarmt mich wild, wenn ich sie wieder abhole.
Felicia geht inzwischen von 9-14 Uhr in den Kinderladen, ohne Probleme. Ich habe sie bis jetzt auch alleine betreut, sie war nur bei ihrer Oma und meiner Freundin.
LG Sandra & Felicia 15M 4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen