Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ????
seit letzter Woche geht Moritz nun in die Krippe.Und es ist seeeehr schwer für ihn. Die Krippe hat im September erst eröffnet,deshalb sind erst 5 Kinder in der Gruppe,also suuuper Bedingeung.
Moritz fühlt sich mittlerweile auch wohl, spielt mit,lässt sich füttern und alles.Aber wehe ich verlasse den Raum!! Er merkt das sofort wenn ich nicht mehr da bin,und weint soo bitterlich enttäuscht, das sich mir alles umkrempelt und lässt sich auch durch nichts beruhigen oder ablenken.
Wir waren jetzt täglich 2-3 Stunden dort,davon war ich insgesamt vielleicht ne halbe vor der Tür.
Ich hab zwar noch die ganze nächste Woche Zeit,und ich investiere diese Zeit auch gerne, aber dann muss ich an die Uni.
Wie lief der Start bei euch??
Noch dazu:
Moritz war/ist zu 95% bei mir,ich gehe seltenst mal alleine irgendwohin,sodass Papa oder Oma auf ihn aufpassen
lg marigro und Moritz 15M 2W
Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ??
Julian geht nicht in eine Krippe. Ich bin zu 99% alleine mit ihm. Mit dem Pappa ist er selten alleine, ganz selten wird er mal von der Oma ausgefahren. Jetzt fangen wir so langsam an Julian zu den Großeltern zu geben. Wir üben erstmal immer so für 2-3 Stunden. Julian vermisst uns irgendwie gar nicht. Ich glaube, in der Krippe hätte er auch keine Probleme. Ich wollte dir das nur schreiben, damit Du nicht denkst er hat jetzt solche Probleme sich abzunabeln, weil Du die meiste Zeit mit ihm zusammen warst. Das scheint eher eine Charaktereigenschaft zu sein. Ich drück die Daumen, dass Moritz sich ganz schnell ohne Tränen eingewöhnt.
LG
Alexandra
Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ????
1. Tag: wir sind in den Gruppenraum, ich hab mich in eine Ecke gesetzt und Johanna hat gespielt, die Erzieherinnen haben sich mit ihr beschäftigt - eben erst mal alles kennenlernen. Nach ca 1 h sind wir wieder gegangen.
2. Tag: wie Tag 1, nach ca 1,5 h gegangen
3. Tag: wie Tag 1 und 2, aber ich bin schon mal etwas nach draußen gegangen (kurzes Weinen, hat sich aber ablenken und beruhigen lassen)
4. Tag: ich bin ca 15 min dageblieben und dann für eine halbe Stunde gegangen. Kurzes Jammern, aber als ich wiederkam, hat Johanna gespielt und war auch nicht verheult.
5. Tag wie Tag 4 mit dem Unterschied, daß ich ca 1,5h wegblieb.
Ab der 2. Woche blieb Johanna ohne Prbleme täglich 4,5 h (hat dann auch nicht mehr geweint).
etzt (geht seit 2 Monaten) stiefelt sie morgens in den Gruppenraum - wenn ich Glück habe, winkt sie mir noch kurz und geht erst dann spielen:-). Allerdings gibt es immer mal wieder Tage, an denen sie auch morgens mal jammert - aber sobald sie von einer Erzieherin auf den Arm genommen und abgelenkt wird, ist alles wieder gut:-)
LG Kathi und Krippenkind Johanna
PS bei einem Kind dauert es 1 Woche, bei einem anderen 4 - da gibt es keine pauschalen Zeiten. Ganz ohne Tränen wird es nicht abgehen, aber sobald er verstanden hat, daß du wiederkommst, wird es klappen (aber das kann eben auch schon mal 4 Wochen dauern). Sobald er die Umgebung und die Erzieherinnen kennt, solltest du vielleicht etwas länger als nur 5 min rausgehen. Er wird sich beruhigen und ablenken lassen, vielleicht nicht innerhalb von 2 min, aber gib ihm die Zeit, sich von den Erzieherinnen beruhigen zu lassen (5 min sind vielleicht zu kurz).
Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ??
PS: Allerdings hatte ich sie vorher schon regelmäßig zu den div. Großeltern gegeben, die sich stets um sie rissen.
Re: Wie hat bei euch der Krippen-Start geklappt ????
Ich muss gestehen, dass ich am 1. Tag schon eine Stunde einkaufen gehen konnte und am 3. Tag drei Stunden weg war.
Felicia vermisst mich nicht wirklich, sie fremdelt nicht (noch nie), lässt sich füttern, beruhigen, wickeln etc. von den wirklich lieben Betreuerinnen. Sie freut sich aber riesig und umarmt mich wild, wenn ich sie wieder abhole.
Felicia geht inzwischen von 9-14 Uhr in den Kinderladen, ohne Probleme. Ich habe sie bis jetzt auch alleine betreut, sie war nur bei ihrer Oma und meiner Freundin.
LG Sandra & Felicia 15M 4T
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen