Suchen Menü

Wie habt-oder versichert ihr eure Babys ?

Hallo,
Weiß jemand ob man im Mutterschutz gesetzlich Unfallversichert ist ? und ob da eine Private Unfallversicherung sinn macht.
So ein Versicherungsjogi meint auch, daß wir unser Baby privat Unfallversichern sollen.
Das kostet halt alles extra viel Geld, welches wir eigentlich nicht haben.
Evtl könnte mir eure Meinung dazu helfen
Liebe Grüße Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Wie habt-oder versichert ihr eure Babys ?

hallo steffi, also die BG zahlt ja nur wenn der unfall auf dem direkten hin- und rückweg zur arbeit oder auf der arbeit passiert ist. wie das in mutterschutz oder erziehungszeit ist weiß ich nicht. allerdings passieren ca. 70% der unfälle in der freizeit. ich persönlich hab noch keine unfallversicherung, werd mich da aber nochmal schlau machen. colin soll sowas aber auf alle fälle bekommen. wenn er später spielt oder schaukelt und sich zähne rausbricht oder sonst etwas passiert - ich werd meines lebens nicht mehr froh. von der devk gibts die schon ab 1,50? monatlich - ich würde mich da _sehr_ genau umsehen/umhören. ansonsten hab ich für colin noch eine krankenzusatzversicherung - kostet 12? im monat und da ist heilpraktiker, brille, zähne, chefarztbehandlung, max. zweibettzimmer etc.. dabei.
also - genau umhören und vergleichen - es lohnt sich.
lieben gruss, sunny & colin 14W2T

hallo, also bei uns in Ö ,da gibts den verein muki ( mutterkindim krankenhaus) der ist super. kostet nun gestaffelt, je nachdem wieviele kinder bzw familienmitglieder gemeldet sind. ich zahl für mich und meine beiden im monat 11,50 in etwa. und einmal im jahr für beide kinder 40.- unfallversich. da ist aber total viel drinn. es gibt auch eine seite im netz unter ...muki.und dem ö kürzel. und so ne vers. über ne richtige vers. würde ich nie machen... das ist reines geld aus dem taschl ziehn. schauts euchs mal an, und mailt mal hin, wie weit das die das auch in D machen. glg isa

Hi Stefanie!Da es bei uns in der CH keinen Mutterschutz gibt(ist ne Sauerei!!!)kann ich dir leider nicht sagen ob die Unfallversicherung inbegriffen ist.Aber ich kann dir sagen wie alle meine Kinder versichert sind:
Privat Krankenversichert
Alle Spitäler in der ganzen Ch
Unfallversicherung
So was ähnliches wie ne Lebensversicherung die mit 18 Jahren ausbezahlt wird( 10'000 SFR als Starthilfe)
Lg Susi

Hallo Stefanie,
wir haben für Alina eine priv. Unfallversicherung abgeschlossen. Sie muß nur mal vom Klettergerüst fallen und es passiert was schlimmes (um Gotteswillen hoffentlich niemals!!!).
Die Versicherung kostet 7? im Monat.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 18w4t

Eine Unfallversicheung für dich selbst ist sicher sinnvoll und nicht so wahnsinnig teuer. Eine Unfallversicherung für Johanna haben wir auch - sie ist im ersten Lebensjahr automatisch beitragsfrei bei uns mit versichert (victoria). ach dem Jahr werde ich mal Angebote vergleichen und Johanna weiter versichern, finde ich gerade bei Kindern schon sinnvoll.
LG Kathi

Hi,
Rahel ist in unserer familienversicherung in der GKV mit drin, und wir haben eine gute aber nicht all zu teure Krankenzusatzversicherung für sie abgeschlossen. Chefarztbehandlung, komplette Übernahme der Kosten für Brillen, egal wie teuer. Übernahme von Zahnersatz auch beim Milchgebiss(kann schnell mal passieren, daß Schneidezähne wegbrechen), und son Zeugs. Eine unfallversicherung macht Sinn, wenn die Mobilität schon recht groß ist beim Krabbeln, oder eben wenn die Kurzen Laufen. Aber viel wichtiger ist eine Haftpflichtversicherung, die für Schäden die die Kurzen machen aufkommt. Die 16 Monate alte tochter von freunden hat auf der Baustelle von anderen freunden mal eben mit einem Steinchen die neue Glaseingangstüre zerdeppert.
An sonsten haben wir eigentlich eher darauf gachtete, daß wenn einer von uns beiden Chris oder ich etwas passieren sollte, daß der der übrig bleibt abgesichert ist, und sich auch zur not ersteinmal zu Hause um das Kind kümmern kann, bzw Berufunfähig wird durch Unfall oder Krankheit, daß dann eine Zusatzrente gezahlt wird, die unseren Lebensstandart sichert, später aber in eine Privatrente umgewandelt wird, wenn sie bis zum rentenalter nicht in Anspruch genommen wurde.
LG Tanja

hi!
ja, wir haben robin schon versichern lassen - eine "unfall"-versicherung, da kann ich auch mit ins kh usw.... und dann noch eine art "lebensversicherung" oder "pensionsvorsorge" - je nach dem, wie man`s sieht. das geld kann er mit 16 rausnehmen oder eben weitersparen (wär so gedacht).
kostet uns zusammen 18 euro im monat (8? vers. und 10? vorsorge). das ist es uns wert!
liebe grüße,
karin

Hallo,
nein, im 1. Jahr lasse ich mein Kind nicht versichern. Ich finde, das ist alles Geldschneiderei.
Gut, ein Unfall kann immer passieren, aber ich bin doch eigentlich 24 Stunden bei meinem Kind.
Ein Versicherungsfuzzi empfiehlt selbstverständlich immer Verscicherungen, er lebt davon!
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen