Wie hält man sich nachts bei Stillen wach???
unsere Maus ist wirklich total pflegeleicht. Trotzdem macht mir der unterbrochene Nachtschlaf zu schaffen. Heute hab ich sie um 1 Uhr gestillt und mir dann zum Bäuerchen auf die Brust gelegt. Um 2:42 Uhr wurde ich wieder wach. Das 1/2-6-Stillen hab ich nur mit Hilfe meines Mannes hinbekommen, der Theresa aus ihrem Bettchen geholt hat, sie an meine Brust gelegt hat, sie, nachdem sie abgefallen ist, gebäuert und frisch gemacht und wieder hingelegt hat. Ich bin gar nicht zu mir gekommen.
Um 7:50 klingelte dann der erste Postmann. Ich dachte, ich bring ihn um (inzwischen war Papi arbeiten). Zum Glück sind wir noch einmal eingeschlafen und erst um 1/2 11 aufgewacht.
Es ist mir unbegreiflich, wie man das mit 2 Kindern hinkriegt!!!! Hut ab!
Mir ist es schon passiert, dass ich das auf der Brust liegende Baby streichelte, weil es jammerte - und mitbekam, wie Papi ans Kinderbett geht und es dort raushebt: Ich hatte es gar nicht mehr auf der Brust. Umgekehrt hat er schon ins leere Bettchen gesprochen, weil ich gerade gestillt habe.
Wie lang geht das noch? Wie hält man die Zeit durch? Habt ihr sicherheitshalber alles weggeräumt, woran man sich verletzen kann - falls man im Schlaf durch die Wohnung geistert? Von meinem 'frischen Teint' will ich gar nicht reden...
LG *gähn* Anja
Re: Wie hält man sich nachts bei Stillen wach???
das kennen wir :-)
Ich stille jedoch nicht, sondern pumpe ab, auch nachts. Natürlich wird meine Kleine Nachts auch wach und verlangt nach Futter. In der Zeit zwischen 22:30 Uhr- 8:30 Uhr bekommt sie 4 Flaschen!
Ich habe inzwischen schon fast wie eine Rythmus, zumindet bei der 1. Nachtflasche ca. um 3 Uhr! Dann kommt sie meistens um 6 Uhr nochmal und dann wieder zwischen 8-9 Uhr.
Ich quäle mich dann aus dem Bett, gehe ins Wohnzimmer zu meiner Pumpe, lege meine Maus auf ein Stillkissen neben mir auf die Couch, sie bekommt die Flasche, die ich mit einem Tuch abstütze, damit sie nicht runterfällt und derweil pumpe ich ab. Nur morgens um 6 Uhr schaffe ich es nicht abzupumpen- bin zuuuu müde.
Ich sag dir, es hilft entweder nur Routine, also die Gewöhnung ans nächtliche Stillen zu bestimmten Zeiten, oder ganz konsequent aufstehen, sich mit dem Kind hinsetzen, damit man nicht wieder einschläft!
Wenn meine MuMi- Flaschen nachts auf dem Nachttisch stehen, ich nicht aufstehen muss und im liegen fütter, dann schlaf ich auch ein und finde Stunden später die Flasche irgedwo im Bett *g*
Du bist nicht allein damit :-) Ich denke, es bessert sich spätestens, wenn die kleinen einen richtig festen Rythmus haben... oder nachts keinen Hunger mehr haben ;-)
LG sandra mit felicia 9w 2t
du wärst eine gute Kandidatin für einen Babybalkon!!! Wenn ihr genug Paltz im Schlafzimmer habt, dann schiebe euer Kinderbett an Euer Bett heran und lasst die eine Seite der Gitter weg. Die Matratzenhöhe von beiden Betten sollte ziemlich gleich sein und so kannst du Nachts bequem Stillen ohne aufstehen zu müssen. Du ziehst deine kleine Maus einfach zu dir rüber, und wenn ihr gestillt habt, kannst du sie auch einfach wieder in ihr Bett schieben. Keiner muss aufstehen und in den Zimmern herumlaufen. Naja, und ansonsten kann ich dir nur raten solange du noch kein anderes Kind hast, wenn dein Kind tagsüber schläft, dann legen dich auch hin und schlafe wenn du müde bist. Zum frischen Teint, vielleicht ist dann auch ein Nickerchen auf der Terasse oder Balkon ganz angenehm! Mit zwei Kindern hat man schon einen festeren Rythmus und wenn meine Grosse morgens so gegen 7 Uhr laut Mama, hunger, essen schreit dann bist du wach und musst eben aufstehen. Wann legst du dich denn Abends ins Bett? So lange mein Mann noch Urlaub hat gönne ich mir den Luxus und gehen schon um 22 Uhr ins Bett. Meike neheme ich mit, und wenn sie nach dem stillen nicht gleich einschläft dann gebe ich ihr meine Hand zum spielen und schlafe neben ihr ein. Meist schläft sie dann auch ein und weckt mich zum nächsten Stillen. Du wirst dich daran gewöhnen und die Nächte werden immer länger.
LG Sabine
also so frisch seh ich in letzten Tagen auch irgendwie nicht aus, denn ich bin dazu noch erkältet. Und nachmittags ist die Kleine manchmal 4 Stunden wach oder so und nicht 1,5-2 Stunden. Eigentlich ist sie aber müd und ich nehm an das ist wohl wieder so ein Schub.
Nachts setz ich mich beim Stillen hin in den Schneidersitz und Stillkissen drauf. Oft geh ich vorm Stillen aufs Klo, trink Wasser und so werd ich wach. Einmal geh ich auch wickeln..oder zwei mal?..naja..jedenfals beim wickeln wird man ja auch selber wieder bißchen wacher.
*überleg* Wirklich gestillt wird vielleicht 15 Minuten, dann noch gekuschelt. Wenn nicht gewickelt wird reicht einmal stillen und wenn gewickelt wird still ich noch mal bißchen. Dann leg ich sie wieder hin und wenn sie quietscht geb ich den Schnuller. Aber es ist auch unterschiedlich. Manchmal muss ich den Schnuller alle 5 Minuten wieder geben und die Abstände des Rausfallens vergrößern sich bis zum Einschlafen, manchmal schläft sie schon in den 15 Minuten wieder an der Brust ein und bleibt dann auch schlafend. Das passiert eher morgens um 5.
Weil sie jetzt nachtmittags so viel wach ist, hat sie nachts in den letzten Tagen dann angenehme Zeiten gehabt, allerdings bin ich fertiger als sonst, denn ich fand tagsüber keine Zeit zum schlafen.
Zeiten nachts ungefähr:
Einschlafen 18:30 Uhr - schlafzeit 4
Aufwachen 22:30- Einschlafen 0:00 - Schlafzeit 1,5h
Aufwachen 1:30 - Einschlafen 2 Uhr - Schlafzeit 3h
Aufwachen 5:00 - Einschlafen 5:30 - Schlafzeit 3,5 h
Aufwachen 9:00
Gestern war es sogar so..Einschlafen 19:10-Aufwachen 0:30 - Schlafzeit 5h20min
Tagsüber kann ich nicht schlafen, da 3 Kinder und es nicht so ganz passt. Aber heut schlafen mal alle gleichzeitig..freu..und was macht mama *g*ttss..sitzt am pc
Sternenfeder
ist doch toll, dass Du beim Stillen einschläfst, dafür ist übrigens das Stillhormon Prolaktin verantwortlich (macht müde). Die Natur hat sich also etwas dabei gedacht, dass Du (und ich auch) beim Stillen nachts einschläfst. So sind die Nächte nicht so anstrengend, ich stille zB. immer im Halbschlaf.
Ideal ist es, wenn Du auf der Seite liegend stillst, dann liegt Deine Kleine anschließend auch nicht auf Dir. Bäuerchen ist bei so entspanntem Stillen fast nie nötig. Und Windel habe ich persönlich immer nur gewechselt, wenn ein Stinker drin war. Viel Spaß noch beim gemeinsamen Stillen+Schlafen.
lg Madeleine mit Babybalkon-Ben *24.9.2003
Mein Kleiner ist seit dem 06.05.2004 auf der Welt und anfangs die ersten 2-3Mon. hatte ich auch grosse Mühe mit dem Schlaf. Ich schlieff oft ein beim Stillen. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit und ist zum grossen erstaunen oft nicht immer aber oft zimmlich fit und wach.
Ich hatte das Gefühl ein gutes System zu haben. Den wen ich einfach nicht aufstehen konnte dan hollte mein Mann Colin und brachte ihn mir ins Bett. Wen ich das Gefühl hatte es geht so ging ich auf den Stillsessel und schlieff dort trotzdem manchmal im Sitzen ein. Aber eben selbst abwägen können eine Zeit lang habe ich Colin immer zum Stillen ins Bett genommen und ihn zum Schutz ein Stillkissen herumgemacht.
Lieber Gruss an alle
Nadja und Colin
Re: keine blasse Ahnung *mitgähn*
ich weiß es leider auch nicht... dummerweise geht es mir ähnlich wie dir, ich bin immer in so einer Art Wachkoma beim Stillen. Letzte Nacht hab ich Licht angemacht, Adrian im Sitzen gestillt (im Liegen mach ich das schon gar nicht mehr, das endet in einer Schlaforgie, halbentblößt und so), Adrian wieder in die Wiege gelegt, im Sitzen eingepennt. Erinnere mich noch dunkel daran, dass ich ihm einmal den Schnuller in den Mund gesteckt habe. Wach geworden bin ich durch meinen Mann, der hochkam, weil Adrian direkt vor meiner Nase markerschütternd brüllte (Schnuller wieder weg). Ich hab so fest geschlafen, dass ich das nicht gehört habe. Papa ist zurzeit ausgelagert unter der Woche. Der hat einen extrem leichten Schlaf und kann im Gegensatz zu mir nachts dann überhaupt nicht mehr schlafen bei der ganzen Action. Allerdings muss ich sagen, dass ich wohl tiefer oder besser schlafe, tagsüber bin ich durchaus so fit, dass ich es mit Miss Trotzkopf 2004 (= meiner Tochter) aufnehmen kann.
LG Nicole
Re: keine blasse Ahnung *mitgähn*
am einfachsten ist es, wenn deine kleine mit dir im bett schläft, dann kannst du sie bequem auf der seite liegend stillen und gleich wieder einschlafen- beim stillen, versteht sich. ;0)
weil ich anfangs immer ausgelaufen bin, hatte ich ein moltontuch untergelegt und noch ein spucktuch mit im bett. jetzt, nach 14 wochen, ist das alles routine und ziemlich kuschelig, wenn auch manchmal nervig. man gewöhnt sich dran! ich bin sogar relativ oft ziemlich ausgeschlafen! und die idee mit dem babybalkon ist wirklich gut, das nehmen wir demnächst in angriff.
LG Carolin mit Marta (aus dem Mai/Juni-Forum reingemogelt)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen