Suchen Menü

Wie geht es jetzt ernährungstechnisch weiter??

Hallo!
Franzis Zeitplan sieht derzeit so aus:
8 Uhr Stillen
11 Uhr Mittagsbrei, danach einige Löffelchen Obst
15 Uhr GOB (wenn sie ihn denn ist)
18 Uhr Abendbrei (Alnatura mit 1er Aptamil)
20 Uhr Stillen (mehr so kuscheln...)
Soll ich jetzt für vormittags eine Zwischenmahlzeit einführen?? Also mein Ziel ist es, bis 12 Monate zu stillen und dann auf Kuhmilch umzusteigen. Nun würde ich außerdem irgendwann mal (muss nicht sofort sein) auf das abendliche Stillen verzichten, damit ich auch mal weg kann und wir endlich einen Babysitter engagieren können (geht derzeit alles nicht weil sie fremdelt)
Wäre es vielleicht eine Maßnahme die Zwischenmahlzeit morgens um 10 Uhr einzuführen, dafür das Mittagessen um 12 zu geben, den GOB dann gegen 16 Uhr und den Abendbrei um 19 Uhr?? Stillen würde ich sie dann erstmal weiter, bevor sie ins Bett geht, aber wenn sie so spät erst was bekommen hat, dann wird sie sicher nicht mehr richtig trinken wollen und so könnte ich sie langsam "entwöhnen".
Hat jemand Tipps?
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Wie geht es jetzt ernährungstechnisch weiter??

Hi Olive, bei uns läuft es derzeit ernährungstechnisch auch ähnlich; jedoch gebe ich Leonie am Vormittag u. zwischen Mittagessen und Nachmittagsbrei nun immer einen kleinen Snack, zB etwas Banane oder Vollkornbiskotte etc. Ich gebe auch keinen Abendbrei, noch reicht ihr das Fläschen. LG Andie

Hallo Olive,
Julian ist ja schon über 10 Monate alt und seit ca.4 Wochen trinkt er morgens nach dem Aufwachen ca.250ml 3er Milch und 1,5 Stunden später hat er schon wieder so einen Hunger, dass er einen Vollkornbrei, Joghurt mit Obst oder Obst mit Getreide Gläschen bekommt. Ab da kann ich dann wieder im gewohnten 3-4 Stunden Rythmus füttern. Also, kannst Du eventl. damit rechnen noch ein zweites Frühstück einschieben zu müssen :-)
Wenn Du den Abendbrei um 19:00 Uhr gibtst, dann kannst Du auf das Stillen abends verzichten, dass müsste reichen. Ich würde dann aber morgens noch weiterstillen und dann hat Franzi bestimmt auch bald Interesse an ein zweites Frühstück.
LG
Alexandra + Julian, der immer 2x frühstückt

HAllo Olive,
also bei uns sieht es so aus:
8 Uhr Aptamil 2 oder Brot mit Käse (er mag was zu beißen)
13 Uhr Mittagsbrei oder Aanish isst vom Tisch mit, dazu Schorle
17 Uhr Abendbrei (dazwischen bekommt er immer wieder Fingerfood oder Obst)
21 Uhr Aptamil 2
1 Uhr nachts nochmal Aptamil 2
Bin mir auch etwas unsicher, ob es Aanish ausreicht, aber bis jetzt scheint er damit zufrieden zu sein.
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Wunderkeks 17+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen