Wie findet ihr das???
Meine Freundin ihre Tochter (im Nov 2 Jahre alt geworden) finde
ich ist total "verzogen". Sie darf bei ihrer Mama einfach alles. Sie
fängt jetzt schon an sie zu drangsalieren und ihre Grenzen zu
testen. Die keine ist echt ein wilder Feger.
Ich würde mal eure Meining dazu hören. Viellleicht bin ich auch
nur zu "blauäugig" im Glauben, man könnte sein Kind richtig
erziehen. Ich erzähl einfach mal was abgegangen ist.
Ich nenne sie mal S.:
Wir waren also abends bei unseren Freunden. Um 8.30 Uhr
bekam die kleine nochmal Abendessen. Der Teller wurde auf den
Wohnzimmertisch gestellt, an dem wir alle saßen. Dann kam S.,
nahm sich ein Stück Brot und lief im ganzen Wohnzimmer umher.
Sie kraxelte und hüpfte auf der Couch herum und nahm sich
immer mal ein Stück vom Teller. Natürlich war das ganze
Wohnzimmer mit Krümel und Wurst danach eingesaut.
Als sie dann noch versuchte mit der Trinkflasche in der einen
Hand und einem Stück Brot in der anderen Hand auf die Couch zu
setzen, ist natürlich die Trinkflasche auf der Couch ausgelaufen.
Meine Freundin ist dann kommentarlos in die Küche gelaufen und
hat ein Lappen geholt.
Zu mir sagte sie dann, das kommt auch noch alles auf mich zu!!!
Ich dachte nur hä??? Meine Tochter wird das nie nie nie so
machen. Sie lachten mich dann aus und sagten, kleine Kinder
machen halt sauerei!
Bin ich zu blauäugig zu sagen, daß man einem Kind das besser
anerziehen kann. Zum Beispiel würde es bei mir nur am Tisch im
Hochstuhl essen geben und dabei sollte auch wenn möglich nicht
gespielt oder herumgetollt werden. Und mit einer Trinkflasche in
der Hand wird auch nicht auf der Couch herumgetollt.
Werde ich jetzt hier gleich gelüncht oder gebt mir jemand recht?
Bin ich doch etwas zu streng??? Mich würde mal interessieren wie
ihr das so handhabt.
Es kann doch nicht sein, das S. alle Schränke ausräumen darf und
Küche und Badezimmer verwüstet. Immer und immer wieder?
Wo soll das hinführen?
LG Tina
hihi, warte mal 2 jahre ab ;)
Also alles was man über Erziehung zu wissen scheint, scheißt man in Laufe des Lebens des Kinder über Bord!
Also prinzipiell wird in der Küche gegessen, aber es kommt schonmal vor, dass im wozi gegessen wird. Es ist alles nicht der Normalzustand aber hin und wieder ist einem das als Elternteil sch..egal und man läßt vieles durchgehen was man früher selber kritisiert hat. Okay, Schränke ausräumen, darf er nur einen zugeteilten in der Küche und alle anderen läßt er auch in Ruhe. Er durfte auch lang mit meinen Töpfen kochen, klar, ich spiel ja auch mit seinen Sachen ;) und jetzt ist es uninteressant und ich denke, man macht esmeistens intuitiv richtig als Eltern.
Mach dir keinen Kopf und versuch es lockerer zu sehen :)
lg anke, nico 25mon und sarah 17w6t
Re: Wie findet ihr das???
Also meine Joana ist zwar erst 1,5 Jahre aber gegessen wird bei uns im Hochstuhl und sie darf erst aufstehen, wenn alle fertig sind. Das Abendessen ist die einzige Zeit wo wir alle gemeinsam am Tisch sitzen und da muss sich Joana auch daran gewöhnen. Gibt auch keine Probleme.
Das mit dem Trinkbecher machen wir so, dass wenn sie mit dem trinken fertig ist, stellt sie ihn auf den Tisch und zwar so, dass sie ihn jeder Zeit wieder nehmen kann. Ich habe einen tropfsicheren Becher und da passiert dann nix, wenn Joana mal auf der Couch trinkt (kommt schon öfter vor, dass sie mal nicht folgt)
Joana hat einen Schrank in der Küche den sie immer aus- und einräumt, die anderen Schränke sind dann uninteressant, sie hat ja IHREN Schrank und da schimpft auch keiner.
Also dieses Kind ist meiner Meinung nach total verzogen, sowas gäbe es bei mir nicht. Meine Joana ist auch kein Engel aber bei bestimmten Sachen gibt es halt mal Regeln bei uns und daran müssen sich auch die Kinder halten.
GGLG Manu
Ich aknn dir nur eines raten...
Niemand wird seine erziehung ändern, nur weil es dir nicht passt oder du es nicht gut findest.
Es ist einfach verschenkte Zeit sich über die Erziehung anderer Aufzuregen.
Ich habe jahrelang nebenbei als Babysitter gearbeitet und habe eine Menge gesehen.
Ich habe über vieles geschmunzelt, aber ich habe nichts gesagt, weil es mich nichts angeht.
Anders ist es natürlich wenn es mich betrifft. Wenn sich ein Kind so wie du es beschreibst so in meiner Wohnung benehmen würde.
Dann würde ich was sagen, aber so... es ist doch ihre Wohnung und sie muss es sauber machen.
Ich rege mich überhaupt nicht mehr über andere auf. Jeder setzt halt in seiner Erziehung andere Präoritäten und wenn man was sagt dann heißt es eh nur " Na warte mal erstmal ab!"...
So lange ich nicht selbst betroffen bin juckt mich das auch nicht wie andere erziehen...
LG alex mit Jule 17 Wochen alt
Re: Ich aknn dir nur eines raten...
denke mir mein Teil und lerne aus ihren Fehlern, um es bei mir
mal besser zu haben.
Die Sache ist nur die, sie jammert ständig bei mir, was sie doch für
einen Wildfang hat.Und sie geht davon aus, dass sie alles richtig
macht und es irgendwann auch mal bei mir so wird. Also ich kann
das nicht glauben.Wenn sie ihrer Tochter spät abends noch
Schokolade gibt, als Belohnung quasi dafür, dass sie beim dritten
mal ins Bett bringen immer noch nicht schlafen will und in der
Wohnung herumrennt. Und die at sie sich noch selber aus dem
Schrank "geklaut". Weiß ich auch nicht wo das noch hinführen soll.
Aber ich trage es mit Schweigen. Gute Ratschläge kann ich ihr
keine machen. Sie denkt ja es ist alles normal so wie es ist.
LG Tin
Re: Ich aknn dir nur eines raten...
sie beschwert sich bei dir bzw. heult sich bei dir aus?
Na dann ist das die beste Möglichkeit zu sagen, dass du es mehr als "seltsam" findest, was sie ihr alles durchgehen läst, was sie wortlos akzeptiert und alles erlaubt.
Ich finde es immer schwierig, sich woanders einzumischen. Aber wenn sie AUF DICH ZUKOMMT, DICH volljammert, dann kannst du doch auch was sagen! Wenn sie dich als naives Erstmütterchen mit noch einem braven Säugling abstempelt, der das auch irgendwann blüht, kannst du sagen, was du anders machen würdest und sie bitten, bei jegelicher "Änderungsverweigerung" mit dem dämlichen Gejammer aufzuhören! Wer jammert, aber nichts ändern will, hat doch wohl selbst Pech und braucht sich nicht beschweren, oder???
LG und nur Mut!
Sandra
im Grunde sehe ich das genau so wie Alex, da ich kein Kind in diesem Alter habe kann ich da nicht mitreden.
Ich kann nur sagen das die Familie von meinem Bruder, drei Kinder zwischen 4 Jahren und fast 6 Monaten jede Mahlzeit am Tisch einnimmt. Da würde es sowas nicht geben.
Aber das muß letztden endes jeder für sich selber eintscheiden.
GLG Anja
Die Mutter wird sich noch bedanken, denn ein Kind braucht gewisse Grenzen.
Bei uns wird nur am Tisch gegessen und getrunken, wenn Léan aufsteht ist sie fertig und bekommt nichts mehr. Auf der Couch wird garnicht gegessen und schon garnicht beim Laufen. Léan weiß das und hält es auch ein, ansonsten gibt es halt nichts zu essen.
LG Savi
ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Ich habe zwar noch kein Kind in dem Alter, aber bei uns wird nur am Tisch gegessen, also Eve im Hochstuhl dann, wenn es soweit ist. Meine kleine Nichte (15 Monate) muss das auch und die kann das prima, also ohne heulen, meckern etc. Und die kleine ist sonst auch sehr temperamentvoll und stur. *gg*
Ich denke, es ist nur die Konsequenz der Eltern gefragt.
Lieben Gruß
Kathleen
ich sehe das absolut so wie du!!!!
Ich bae, wie du weißt, ja auch noch kein Kind in diesm Alter, aber einen Cousin (3,5 Jahre), auf den ich 1 mal die Woche aufpasse.
Er darf zwar nicht alles, aber meiner Meinung nach viel zu viel! Er kann seine Eltern perfekt gegeneinander ausspielen und bekommt oft seinen Willen!
Wenn er Schokolade essen will, dann tut er es, egal was die Eltern sagen. Bekommt er keine, weil es ja Abendbrotzeit ist, dann weigert sich der Junge ernsthaft, 2 Tage lang etwas anderes zu essen, als Schokolade oder Gummibärchen! Er ist ein Fliegengewicht und damit er überhaupt was isst, geben die Eltern nach und er bekommt seine Schoki *kopfschüttel*
Er hat Phasen, da darf ihn seine eigene Mutter nicht anziehen!!!!! Da macht er so ein Theater, das sie den Vater anruft und ihn bittet, von der Arbeit nach Hause zu kommen, um den Jungen anzuziehen *nochmehrkopfschüttel*
Er hat seine Eltern soweit, dass es abends nach seiner Laune geht. Wollen sie, dass er ins Bett geht, aufhört zu spielen, weil es Essen gibt oder einfach von einer Feier nach Hause gehen, dann sagt das Kind "Noch 5 Minuten" und dann wird die Uhr auf 5 Minuten eingestellt (IMMER!!!) und wenn sie piepst, dann erst dürfen sie gehen, essen, er hört erst dann auf zu spielen und kommt mit. Gibts keine 5 Minuten mehr, ist Ramba Zamba angesagt!
Finde ich persönlich unmöglich!!!!
Ich habe jetzt ein wenig ausgeholt und bin vom Essen am Tisch abgeschweift, aber ich wollte eigentlich nur erklären, dass es sowas bei mir nicht geben würde.
Die Kinder müssen nicht blind hören und tun und lassen was man ihnen sagt, aber Grenzen müssen sein und ich würde mir nicht von meinem Kind so auf der Nase herum tanzen lassen!
Entweder stört es diese Eltern nicht oder sie sind machtlos, etwas dagegen zu tun!
LG Sandra
@ Sandra
Du schreibst:
Wenn er Schokolade essen will, dann tut er es, egal was die Eltern sagen. Bekommt er keine, weil es ja Abendbrotzeit ist, dann weigert sich der Junge ernsthaft, 2 Tage lang etwas anderes zu essen, als Schokolade oder Gummibärchen! Er ist ein Fliegengewicht und damit er überhaupt was isst, geben die Eltern nach und er bekommt seine Schoki *kopfschüttel*
Was würdest Du machen? Ihn verhungern lassen um Deinen Willen durchzusetzen? *erstrechkopfschüttel*
Ich kann diese Eltern sehr gut verstehen, unsere Tochter ist auch kaum was und ich bin froh über alles nahrhafte was ich in ihr drin habe.
LG
Yvonne
@ Yvonne
Schoki nennst du nahrhaft? Wenn es nach diesem Jungen gehen würde, wäre seine TÄGLICHE Nahrung Schoki, Wassereis und Gummibärchen.
Ich würde mein Kind sicher nicht verhungern lassen, nur haben sie am Anfang den Fehler gemacht, ihm das durchgehen zu lassen. Wäre dem Kind von Anfang an klar gemacht worden, dass es jetzt keine Schoki gibt, hätte er sicher auch was anders gegessen. Er hat nach Schoki gequengelt und hat auch Schki bekommen. Und wenn er auf was Süßes abfährt, kann er immer noch Grießbrei mit Zucker oder Milchreis mit Zimt essen...
Das wird ihm aber nicht angeboten!
LG sandra
Re: @ Yvonne
natürlich finde ich Schoki nicht nahrhaft, aber wenn es als Lockmittel für Nahrhaftes dient und es nicht ständig so ist. Der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. *zwinker*
Hast Du ihnen mal gesagt das sie ihm Griesbrei oder Michreis anbieten sollen? Vielleicht kamen sie selber noch gar nicht auf die Idee.
LG
Yvonne
Re: @ Yvonne
nein, habe ich ihnen noch nicht gesagt, denn immer wenn ich mit einem "Tipp" komme, wird gegenargumeniert (z.B. Flour müsse ihrer Meinung nach bis zum 4-5 Lebensjahr sein, weil er sich beim auf die Fliesen knallen einen Zahn abgebrochen hat und die Zähne angeblich weich sind. Wenn ich eine Porzellantasse auf die Fliesen fallen lasse, geht sie auch kaputt ;-) Wenn ich ihnen als Zahnarzthelferin sage, Flour ist in Tablettenform für so ein altes Kind nicht so günstig, dann ist dann "Quatsch").
Als Lockmittel mag Schocki ja auch gut sein, z.B. in Form von Nutella aufs Brot, aber der kleine Knirps will reine Schokolade, Wasserereis oder Gummibärchen und verweigert andere Nahrung.
LG sandra
Musste doch gerade sehr grinsen.
wir waren auch mal so voll Erzieherischem Tatendrang wie Du. *g*
Meine 2-jährige ist 84 cm gross und wiegt knappe 11 kg. Es gab Zeiten da hat sie nichtmal ein Brötchen am Tag gegessen. Glaub mir ich bin froh wenn sie was ist und mir ist absolut egal wo sie das tut. Vielleicht gehts Deiner Freundin ähnlich.
Im übrigen könnte die von Dir beschriebene Situation auch bei uns gewesen sein, nur das ich nicht komentarlos mit dem Lappen gekommen wäre.
LG
Yvonne
ich habe eine 2jährige und ich kann Dir sagen, dass Kleinkinder -egal wie konsequent erzogen- Sauereien veranstalten! Bin selbst Pädagogin und hab meine Kinder wirklich relativ gut im Griff ;-)), aber manchmal reicht Deine Phantasie nicht aus, um vorherzusehen, was sie so anstellen!!!
O.k., die Sache mit Essen im Wohnzimmer und während des Essens herumlaufen ist Erziehungssache, aber kann es nicht auch am Besuch + Uhrzeit gelegen haben, dass die Kleine so aufgedreht war?
Es ist schon richtig, dass Du feste Erziehungsziele hast, nur manchmal finde ich es -sagen wir mal amüsant- wie andere meinen, alles besser machen zu gedenken und dann doch eines Tages denselben Stress haben! Meine Schwägerin bekommt z.b. jedesmal Schaum vorm Mund, wenn sie hört, dass Mütter ihren Kindern Saft geben und kein Wasser. Das kann sie sich nicht vorstellen, dass es tatsächlich Kinder gibt, die Wasser konsequent ablehnen... Und was sehe ich letzt in ihrer Küche stehen? Alete 2er Milch mit Vanillegeschmack!!! Na, wenn ihre beiden dann später auf "süß" verzichten??? Meine Tochter bekommt nur Wasser, aber ich denke dann auch, ich habe Glück, dass es so ist!
In diesem Sinne, auf unsere Ideale :-))
LG Tanja mit Thurid und Konstantin
ich glaube es geht auch gar nicht um die Sauerein, sondern um die Reaktion der Mutter bzw. der Eltern.
Das Kinder gerne manschen ist klar, aber man muss es ja nicht wortlos akzeptieren und vielleicht noch erlauben, oder?
LG sandra
das ist richtig; man weiß jetzt ja auch nicht wirklich so genau, wie sonst reagiert wurde von der beschriebenen Mutter bzw. ich habe es evtl. überlesen, ABER: Mir selbst ist es gerade in den letzten Monaten (Konstantin geboren und Thurid inmitten ihrer Flegelwochen) manchmal so gegangen, dass ich abends einigermaßen verstimmt ins Bett gegangen bin, weil ich den Eindruck hatte, den ganzen Tag maßregelnd hinter meiner Tochter hergerannt zu sein und mir das so auch nicht vorgestellt hatte :-( (aber ich will halt konsequent handeln... und da wird auch nach dem 100. mal NEIN gesagt). Da ist dann auch mal so gewesen, dass ich abends zu meinem Mann gesagt habe, ich habe heute so viel gemecket, jetzt bist Du mal dran ;-))!!
Es sind schon sehr anstrengende Phasen zu schaffen und das Zauberwort ist und bleibt Konsequenz! Mit Harmoniesucht manchmal nur schwer zu vereinbaren ;-))
LG Tanja
das mit dem nur am Tisch essen habe ich auch immer gesagt, das habe ich sogar geschworen und als ganz ganz wichtig angesehen. Ich hasse mit Essen durch die Gegend laufen und mit klebrigen Fingern alles anzufassen.
Tja, die Rechnung habe ich ohne meinen Sohn gemacht. Der ist so ein schlechter Esser, da bin ich heilfroh, wenn er endlich mal irgendwas isst und dann ist es mir schon fast egal, wo das ist. Heute z.B. hat er so gegen 14.30 zum ersten Mal was gegessen. Und Brot will er sowieso NIE, nichtmal mit dem Lockmittel Nutella. Da wärs mir dann echt egal, ob er das im Wohnzimmer isst :-(.
Ich habe mir Kindererziehung auch einfacher vorgestellt. Nicht einfach, aber etwas einfacher. Mein Großer testet ALLES täglich aufs Neue aus und das schon so lange ich denken kann. Da ist absolute Konsequenz nötig und das ist nicht immer einfach. Wenn Besuch da ist, halte ich mich auch zurück, denn ihn vor anderen zu maßregeln finde ich auch nicht schön.
Ich hoffe, Torben wird da wirklich etwas einfacher (den Eindruck habe ich bis jetzt). Christoffer war wirklich von Anfang an so anstrengend.
Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Kind leicht zu lenken ist, denn ansonsten wirst Du noch viele Prinzipien über Bord schmeißen müssen.
LG Heike mit Rabauke Christoffer und Baby Torben
wenn mein sohnemann (jetzt 2jahre und 5 monate) nicht am tisch essen will, bitte, dann gar nicht! er ist jetzt 96cm groß und wiegt 13,5 kg . also ganz normal und auch er isst nicht immer. ich gebe ihm auch nur schoki, wenn es nicht direkt vorm essen ist. wir verhandeln dann lieber und meist gewinne ich und es gibt nach dem essen einen kinderriegel o.ä.. kleine machtkämpfe (im sinne von grenzen austesten) gibt es bei uns auch täglich, aber nie wegen des essens. das haben wir von anfang an so gehalten und er kennt es nicht anders. konsequenz ist da allerdings unbedingt erforderlich!
wenn wir besuch hier haben, dann könnte ich manchmal aus der haut fahren, wie die kinder mit keksen, getränken etc. durch die wohnung laufen (siehe oben *g*). sind wir eingeladen, muß sich jason auch an die regeln, die bei uns zuhause gelten halten.
ach so, schränke räumt er auch nicht aus. kam nie auf die idee. aber jedes kind ist anders. ...und die eltern auch.
glg annett, sehr streng
ps: ich glaube übrigens nicht, dass die kinder "sonst nichts essen würden", wenn man sich durchsetzt. das versuchen sie 1-2 oder 3 mal, wenn sie dann hunger haben, kommen sie von ganz allein an. ein kind würde nie verhungern, nur um seinen willen durchzusetzen!
es stimmt schon - so lange sich das Kind nur bei denen so aufführt, drauf gepfiffen. Aber andererseits: Warum sollte ein Kind, das sich daheim schon so geben darf, anderswo plötzlich lieb und brav sein?
Wir sind nur so mittelstreng bezüglich essen. Damit rumlaufen ist außerhalb jeder Wertung, und Getränke stehen auf dem Tisch. Aber wir nutzen zwei Tische im Wohn-Esszimmer, und es stehen durchaus mal Plätzchen auf dem Tisch oder man lümmelt mal rum. Katastrophen inbegriffen, meine Tochter ist die Umschmeiß-Queen, dauernd kippen Becher um, so dass wir meist immer noch mit tropfsicheren Teilen hantieren, weil ich einfach keine Lust mehr auf die Wischerei habe.
Das Kind, das du beschreibst, ist erst zwei, wie soll das aussehen in der Trotzphase, die ja wohl erst noch bevorstehen wird? Es müsste meiner Meinung nach weder um 20 Uhr 30 erst essen (die Abendzeremonie danach wird sicher auch noch einiges andauern?) noch alles verwüsten. Saskia war mit zwei Jahren zwar auch ein wilder Feger, aber sie hat doch gelernt, dass man mit Dingen vorsichtig umgehen muss und auch kann, dass man z.B. ein Buch auch blättern kann und nicht herumschmeißen und Seiten ausreißen muss. Das erfordert natürlich einen enormen Zeitaufwand, sehr viel Willenskraft und Geduld.
Aber vielleicht war das auch nur eine Ausnahmesituation wegen Besuch?
LG Nicole
LG Kathi mit eigentlich gut erzogener Franziska
Ich habe ja Zwillinge und da war es wirklich wichtig konsequent zu sein,da wenn man ein Kind etwas machen lässt,das andere es automatisch auch möchte...aber ich werde es auch bei Paul so machen,denn ich bin damit sehr gut gefahren. Wir können(im gegensatz zu unseren Freunden mit Kids) mit unseren Kindern essen gehen . Zuhause genauso,sie sitzen bis sie fertig sind (beide) dann erst dürfen sie aufstehen. Das Wohnzimmer ist ihr Spielbereich,zum gang hin und zum fernseher(einschließlich coutsch) ist mit einem Krabbelhit abgesperrt. Wir haben auch dort noch die Käfige unserer tiere stehen,daher ist das auch zum Schutz für die Tiere:-)
Jetzt können sie mit drei jahren auch die Gitter aufmachen,bleiben aber trotzdem freiwillig drin.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß Erziehung und gewohnheit sehr viel bringt. Sie sinds so gewohnt und wir nmachen keine Ausnahmen,daher klappt auch.
Ebenso z.B. mit Süßigkeiten...meine Zwei bekommen nichts mit zucker(keine Schokolade,kein Eis,kein kuchen,...) und neben ihnen können die anderen Kinder schokolade oder Eis essen,das interessiert sie nicht die Bohne,sie essen ihr Obst und lieben es. "Was sie halt nicht kennen..." Ich finde einfach daß so früh süsses noch nicht sein muss,ab dem Kindergarten kommt das sowiso...
Alle unsere Freunde mit Kids geben Süsses,lassen die Kids beim Essen rumlaufen und haben den puren Stress,nein ich finde Regeln und Grenzen muss man schon früh aufstellen,dann klappt auch:-) Egal wie mich die Anderen ansehen..ich kann immerhin mit meinen Kids alleine unterwegs sein undins Kaffee sitzen.
Zu Trinken gibts bei uns übrigens nur Wasser..was anderes mögen sie nicht:-)
Und nochwas ..natürlich ist jedes Kind mal in einer ausprobierphase,wie weit sie gehen können,aber das ist normal und genau dann sollte man nie Ausnahmen machen,auch wenns mal peinlich ist,wenn sie in der Öffentlichkeit schreien:-)
Grüße
Liro
Wart mal ab..
bin hier stille Mitleserin, und mein Grosser ist gerade 2 1/4....Da
kommst Du echt an die Grenzen Deiner Nerven, wir hatten schon
ganz andere Situationen als die von Dir beschriebene! Meiner ist
zb 16 kg schwer, da kannst Du ihn auch nicht mal einfach
aufheben und in den Hochstuhl setzen, wenn er nicht will. Und
koerperliche Gewalt ist halt nicht mein Ding. Wenn Du dann noch
dazu ein Baby hast und der Grosse die Grenzen austestet,
waehrend Du stillst..viel Spass! Ich kann nur sagen: glaub bitte
nicht, das Kind Deiner Freundin ist verzogen, Du wirst genau das
Gleiche in 2 Jahren auch erleben und Dich daran erinnern....
LG
Doris
Re: Wart mal ab..
also ich finde, so wie Sonty das beschreibt, ist das Kind schon verzogen bzw. gar nicht erst richtig erzogen!!!
Es steht außer Frage, dass ein Kind seine Grenzen austestet, trotzt und ein Satansbraten sein kann.
Nun kommt es drauf an, wie die Elterndrauf regaiern, ob sie alles erlauben, wortlos akzeptieren und welche Konsequenzen sie für das Kind ziehen!
Einem Kind Schoki zu geben, als Belohnung, damit es beim 3 x ins Bett bringen auch wirklich dort bleibt, ist wohl keine Erziehung (s.Posting an Alex-7).
Und ein Kind erst mit 2 Jahren zu erziehen, ist zu spät, damit muss man ja schon anfangen, sobald die Kinder verstehen, was "Nein" heißt. Und das ist in der Regel sogar schon VOR dem 1. Geburtstag!
Ziehst du keine Konsequenzen, wenn dein großes Kind "ausflippt"? Guckst du lächelnd zu und sagts "brav gemacht"?
Sicher nicht. Und darum geht es doch. Wenn du dir die anderen Antworten auf das Posting mal durchliest, ist es NICHT selbstverständlich, dass ein Kind in 2 Jahren so wird!!!
Warum sollte Sontys Kind so werden, wenn sie dem Kind rechtzeitig zeigt, was es darf und was nicht?
LG Sandra, die sich um Gottes Willen NICHT in irgendeine Erziehung einmischen will (bloss nicht!), aber auch nicht verstehen kann, warum einem immer nachgesagt wird: "Pass auf, dein Kind wird genauso!"
Re: Wart mal ab..
sicher gibt es bravere und schlimmere Kinder, aber mit 2 sind sie
einfach alle in der Trotzphase, mehr oder weniger. Und vieles, was man
vorher anerzogen hat und was super geklappt hat, funktioniert dann
ploetzlich gar nciht mehr. Manchmal reagiere ich darauf, manchmal
ignoriere ich es aber auch, weil sich viele Unarten von alleine wieder
geben, wenn man sie ignoriert. Denn schimpfen macht es ja oft noch
interessanter. Ausserdem hat jeder nur begrenzt Nerven, und wenn man,
wie ich zb, einen 3-Monate alten hat (geb. 23.8.), der einem des
Naechtens den Schlaf raubt, weil er nicht durchschlaeft, und dann gibts
den ganzen Tag das Kraeftmessen mit dem trotzigen 2-jaehrigen-
irgendwann, va am Abend, ist man dann an dem Punkt, wo einem alles
egal ist und man nur noch froh ist, wenn die Goeren im Bett sind. Was
nicht heisst, dass ich alles durchgehen lasse, aber jeder ist nur ein
Mensch und wie gesagt, viele Unarten geben sich von alleine wieder.
Wollte damit nur sagen: ich hatte auch viele Illusionen, was
Kindererziehung angeht, mittlerweile geb ich's billiger.
LG
Doris
KInder sind keine programierbaren Computer...
Re: KInder sind keine programierbaren Computer...
ja und? Heißt das, sie müssen nicht erzogen werden?
Wir sind alle keine programmierbaren Computer, aber jeder muss sich an gewisse Regeln halten, auch die Kleinen!
Wenn man sie ihnen natürlich nicht zeigt und beibringt, dann darf man sich nicht wundern und wie im Fall von Sontys Bekannter auch noch jammern!
LG sandra
bevor ich Mutter wurde hatte ich genaue Vorstellungen was Kinder zu tun und zu lassen haben. Naja, von einigen die Dinge bin ich inzwischen abgerückt, aber deshalb werden bei uns doch gewisse "Gesetze" eingehalten. Zu denen gehört u.a. dass am Tisch gegessen wird und auch beim Trinken wird nicht durch die Gegend gerannt. Ansonsten kann ich Dir nur raten die Sache auf Dich zukommen zu lassen. Um Deine Nerven etwas zu schonen(2jährige sind soooo anstrengend) wird Du auch Zugeständnisse machen und trotzdem Deinen eigenen Erziehungsstil entwickeln.
LG Petra mit Noe(3 Jahre und immer noch anstrengend) und Simon (4,5 Monate und noch pflegeleicht)
Abschliessend....
4 jaehrigen und eines 3 Monate alten (beides Jungs) bin ich zwar
manchmal etwas im Stress, trotzdem gibts bei uns Regeln. Allerdings ist
es schwer, die immer durchzusetzen, zb in Situationen wie "Abends um
6, Baby schreit weil Hunger, Grosser ist auch schon muede und gereizt
und soll eigentlich essen und dann ins Bett usw usw" . Kein Mensch kann
sich 24 h am Tag psychologisch richtig verhalten, und daran werden
unsere Kinder auch nicht dauerhaften Schaden nehmen. Ich meine nur
an alle Erstmamis: bitte verurteilt nicht automatisch, wenn Ihr noch nie
einen trotzigen Zweijaehrigen 24 h am Tag 7 Tage die Woche ertragen
musstet...
LG
Doris
Re: Abschliessend....
ich muss schon sagen...ich habe schon viele Kids gesehen und ihre Eltern und ich haben Zwei!! dreijährige und ein Baby und es klappt und von 24 Stunden trotzig 7 Tage lang...also das ist wohl ,wenn es so ist eindeutig ein Erzuiehungsproblem!
Nein...ich kann echt nicht mehr die tausendste Ausrede hören,warum Kids so sind oder ,daß es normal für das Alter ist...ist es nicht unbedingt,Trotzphasen gibts fast in jedem Alter,aber Erziehung und Konsequenz ist da das A undO.
Ich bin Abends auch ko und bin dabei auch noch nahezu jeden Tag mit meinen Kids(alleine) unterwegs,aber wenn ich abends ságen würde: ich kann nicht mehr und lass sie halt,na dann Gute Nacht....lässt mans dann durch gehen hat man schnell 24 Stunden,7 Tage Probleme...
Und so oft höre ich mein Kind ist halt hyperaktiv...super Ausrede,denn die eigentlich "kranken" hyperaktiven Kids sind eher selten.
Meist bei näherem Nachfragen kommt dann raus,daß nie ein Ausflug gemacht wird und das kind den ganzen Tag zuhause sitzt...wenn wunderts da,daß die Energie irgendwo raus muss.
Meine meinung und ich sehe an meinen Kids und ganz wenig anderenb Müttern daß das wohl schon ein großes Problem mit der erziehung ist.
Und von Programieren kann bei einer normalen Erziehung und regeln keine Rede sein.(übrigens schlage ich meine Kids nie und rede viel mit ihnen,da sie schon vieles kapieren, und ich kann beide dreijährigen locker in den Hoichstuhl setzen egal ob sie wollen oder nicht)
Grüße
Liro
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen