Wie Beikost beginnen ???
Diese Frage ist bestimmt schon tausend mal gestellt worden, aber ich finde für mich da nie die richtige Antwort.
Luca ist nun 18W/3T und wird vollgestillt (11:00, 15:00, 19:00, 1:00, 4:00, 7:00 Uhr)
Da er uns nun immer das Essen vom Löffel schaut weiss ich nicht ob ich es mal probieren soll.
Vom Gefühl her will ich es noch nicht, denn Luca hat ein erhöhtes Allergierisiko (ich Heuschnupfen und leichtes Asthma und Luca hat Milchschorf)
Wann beginne ich nun wann mit der Beikost ??? Will Pastinaken geben als Mittagsbrei.
Wenn ich 11:00 anfange mit Pastinaken, dann vor dem Stillen oder nach dem Stillen wie viele Löffel ???
Vor dem Stillen ist er meist recht hektisch und ich glaube das er es dann nicht peilt mit dem Löffel.
HOffe Ihr könnt mir helfen.
LG Dani und Luca 18W/3T
Re: Wie Beikost beginnen ???
huch, ihr habt soo feste Zeiten? Wow...
Wenn Luca ein erhöhtes Allergierisko hat, würde ich bis zum 6. Monat warten. Du kannst aber probieren, ob ein "Essen vom Löffel schauen" daher kommt, weil er essen will oder weil er nur neugierig ist.
Das ist meine Maus auch, sie guckt hinterher und grabscht auch nach essen (z.b. Kartoffeln), aber selber essen will sie nicht, kneift den Mund zu. Bei ihr ist es reine Neugierde. Probier es einfach aus, du musst ja nicht exakt 6 Monate warten.
Wenn du mit der Beikost beginnst, dann immer mit 3-4 Löffeln, die du täglich steigerst. Beginne, wenn er NICHT so hungrig ist, also vielleicht schon 30 Minuten vor 11 Uhr, ihm einfach mal ein paar Löffel zu geben. Dann ist er bestimmt geduldiger, neues zu lernen, als wenn er vor Hunger schon zappelt! Danach stillst du ihn wie immer.
LG sandra
Als fange ich an 11:00 in feste Nahrung zuändern, ansonsten stille ich alle Mahlzeiten weiter ???
Wann kann ich denn um 11:00 die Stillmahlzeit ganz weglassen ??? Wieviel muss er dann essen ?? Braucht er dazu dann noch Tee ?? Du siehst Fragen über Fragen !!
Ich will eigentlich auch noch nicht anfangen, aber er zickt halt öfter an der Brust und ich weiss nicht ob er noch richtig satt wird.
Die zeite 11:00, 15:00 und 19:00 sind eigentlich richtig fest, mal 15 Minuten vor oder zurück aber im grossen passt es.
Schwanken tun wir nur bei den Nachtzeiten, denn das sind wir nicht gewohnt. Luca hat sonst um 19:00 die letzte Mahlzeit bekommen und dann erst wieder um 7:00. Seit ca. 2 Wochen kommt er aber nun wieder nachts und seit 2 Tagen alle 3 Stunden.
Ich weiss nicht ob er nicht satt wird oder ob es einfach ein Schub ist.
Hoffe auf jeden Fall das der Kleine wieder das durchschlafen lernt, denn ich kann nimmer :((
LG dani
ja, das kenne ich. Felicia kam trotz Flasche 2-stündlich *jammer*
Ja, du kannst einfach, wenn die Zeit dran ist, eine beliebige Mahlzeit ersetzen. Du könntest auch die 15 Uhr Mahlzeit ersetzen. Am besten beginnst du, wenn er nicht so hungrig ist, also schon VOR der 11 Uhr Mahlzeit und wen er ausgeschlafen ist und nicht müde ist. Müde Kinder grapschen sich ins Gesicht an die Augen, gähnen und sind quengelig!
Dann beginnst du mit ein paar Löffeln und steigerst die Mnege der Löffel täglich, bis er ein ganzes 190 g Glas gefuttert hat. Solange er noch kein ganzes Glas schafft, solltest du ihn danach direkt noch mal stillen.
Zum Brei ist es gut, wenn du ihm Wasser oder ungesüßten Tee anbietest. Wenn du keine Flasche einfühern willst, biete ihm eine Trinklernflasche oder einen normalen Becher an.
Du ersetzt also eine Mahlzeit (beliebig welche) und stillst sonst weiter ganz normal. Eine mahlzeit ist ersetzt, wenn dein Kleiner ein ganzes Glas schafft. Zum Brei immer Flüssigkeit anbieten, du könntest auch nach dem Brei stillen, wenn du das willst. Nötig wäre es nicht.
LG sandra
das zicken an der brust ist garantiert der 19.woche-schub. hatten wir ganz schlimm zwischen 18.und 20. woche. mein mann wollte deswegen auch schon mit beikost anfangen. jetzt ist wieder alles ok und ich bin froh, dass ich nicht auf meinen mann gehört habe....
LG Sabine
Heute Abend war es wieder ganz arg schlimm. Nach 4 Minuten an der Brust fing er das meckern an und hat sich immer die Faust in den Mund geschoben. Haben dann gebadet und danach die andere Brust und nach 4 Minuten das gleiche Spiel. Habe Ihm dann Osanit gegeben, dann ist er aber eingeschlafen und hat somit nicht wirklich viel gegessen :((
Kommt dann bestimmt wieder Nachts im 3 Std. Rhythmus ;((
Ich versuche auch durchzuhalten, denn Luca ist ja erst 18Wochen.
LG dani
die Frage habe ich mir auch gestellt.
Annika ist gestern 5 Monate alt geworden und hat ebenfalls gestern ihre ersten Karotten bekommen (5 Löffelchen). Eigentlich wollte ich ja 6 Monate voll stillen, aber da Annika für ihr Leben gern nuckelt, meine Brustwarzen ständig weh tun, sie nachts oft alle 2 Stunden aufwacht und ansonsten sehr rege und fit ist, wollte ich es einfach mal probieren. Hätte sie sich gewehrt, hätte ich einfach nochmal 2 Wochen gewartet. Sie hat die 5 Löffel jedoch anstandslos gegessen. Also gab's heute die nächste Portion (ungefähr 10 Löffel), und auch die waren ratz-fatz weg. Deshalb werde ich also weiter machen. Ich denke, wichtig ist vor allem auch, nicht lauter verschiedene Lebensmittel durcheinander zu geben. Ich werde eine oder zwei Wochen lang nur Karotte geben, dann Karotte mit Kartoffeln, und dann Karotte mit Kartoffeln und Fleisch. Keine Ahnung, wann ich dann auch mal Reis oder anderes Gemüse geben werde...
Übrigens hat bisher, soweit ich weiß, keine Studie ergeben, dass Pastinaken, Fenchel o.ä. allergenärmer wären als Karotten. Da die meisten Leute nun mal Karotten als erstes füttern, treten meiner Meinung nach natürlich absolut gesehen auch mehr Allergien auf. Aber insgesamt sind mir die Karotten wegen ihres hohen Verbreitungsgrades doch irgendwie sympathischer als anderes Gemüse.
Ach ja, man sollte übrigens zuerst den Brei geben und dann stillen. Ich hatte auch die Befürchtung, dass das ein Geschrei gibt, aber scheinbar war Annika von den Karotten so fasziniert, dass es überhaupt kein Problem war.
LG Trixie mit Annika (22w)
Exotisch: Beginne mit Apfel
Unser Kinderarzt hat uns geraten mit etwas leckerem zu beginnen: mit süßen einheimischem Obst. Er meinte, dann würden sie später auch das gesunde Zeug besser essen.
Kassian (22. Woche) hat daher jetzt seine ersten Apfelgläschen bekommen. Fand er super.
Valentina muss noch warten. Die hat gerade einen Neurodermitis-Schub und da will ich sie nicht noch mit einem Nahrungswechsel verwirren.
Anna
Re: Exotisch: Beginne mit Apfel
hast du keine Angst, dass deine Mäuse Süßschnäbel werden, wenn du mit Süßem beginnst?
Wenn die Kleinen süßes bekommen, warum sollten sie dann noch etwas andres essen?
Wenn dine Mäuse ND haben, warum fütterst du dann schon Beikost?
LG sandra
Re: Exotisch: Beginne mit Apfel
nur Valentina hat ND und die bekommt deshalb auch nur HA-Milch.
Darüber hinaus weiss man aber auch noch nicht wirklich gesichert, was ND auslöst ... das muss nicht am Essen liegen. Da wird noch viel im Trüben gefischt.
Anna
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen