Suchen Menü

Wickeltache oder -rucksack?

Hallo,
was ist besser: Wickeltache oder Wickelrucksack?
Wer von Euch hat da Erfahrung? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Wickeltache oder -rucksack?

Ich hatte die ersten 16 Monate einen Wickelrucksack und war die ganze Zeit unzufrieden. Er ist sehr klein und unübersichtlich. Nachdem jetzt Nr. 2 unterwegs ist, habe ich mir bei Baby Walz eine Tasche gekauft für 20 Euro und die ist ein Traum. Total riesig und mit vielen Innentäschchen zum verstauen. Da findet man wenigstens auf Anhieb was, ohne den Rucksack ausleeren zu müssen.
Ansonsten gibt es kein besser oder schlechter. Es kommt darauf an, ob du Rucksäcke generell lieber magst wie Taschen. Wenn ja, dann würde ich mir den Wickelrucksack von Jack Wolfskin ansehen. Der soll absolut spitze sein. Ist aber auch irre teuer. Bei Taschen kann ich wie gesagt nur die von Baby Walz empfehlen. Billig und geräumig.
LG
Sabine

Wickelrucksack :-)

Hallo Nina,
ich tendiere zum Wickelrucksack, und zwar aus einem ganz einfacehn Grund :
Den Kinderwagen habe ich nicht immer dabei, gerade wenn ich jemanden besuchen gehe oder so - nur den Babysafe dann.
Und das Wickelzeugs usw. muß ja trotzdem mit. Den Rucksack kann ich dann schön auf den Rücken tun und habe trotzdem beide Hände richtig frei zum Babysafe tragen oder noch was anderes, eine Tasche die ich umhänge rutscht dann doch eher ab.
GGGGLG Silvi die bei den letzten 4en sich genügend mit dem Thema auseinandergesetzt hat ***ggg***

Re: Wickelrucksack :-)

wir haben eine Tasche gebraucht. Aber nur kurze Zeit! Irgend wann habe ich alles in meine Handtasche gepackt :-)
2 Windeln, creme, Feuchttücher fertig!! Dafür brauche ich keine extra Tasche!
Aber am Anfang ist etwas extras schon praktisch
LG
Jeannine
Ps einen Rucksack (von Pampers) habe ich auch. 2 mal gebraucht. Ist unpraktisch u unübersichtlich

Re: Wickeltache oder -rucksack?

Hi Nina, wir haben einen normalen Rucksack mit vielen Fächern gekauft und finden das total praktisch. Er ist von Jack Wolfskin und heißt glaube ich Berkeley und hat sogar ein Fach mehr als der eigentliche Wickelrucksack von Jack Wolfskin. Trotzdem hat er auch vorne kleine Täschchen in einer Innentasche, wo man Kleinkram reintun kann oder ein Fläschchen, so dass es nicht umfällt.
Ich finde einen Rucksack vielseitiger. Mit KiWa kann man ihn unten reinlegen, an den Bügel machen oder tragen und mit Tragetuch wär´s mit Tasche total unpraktisch.
LG Silke

??

kann es sein, daß man gar nicht unbedingt eine "wickel"-tasche braucht, sondern eine tasche in der sich windeln, klamotten, feuchttücher und eine unterlage befinden? mit einer halterung für eine trinkflasche?
na da kauf ich mir doch irgendeine tasche die mir gefällt und pack die sachen da rein....???
ich glaube, das ist eine erfindung der baby-industrie :-B
lg
kazita

*hihi*

Ich habe einfach meine normale, geräumige (Uni-)tasche gebraucht; verstehe wirklich den Sinn einer Wickeltasche nicht. Es geht doch einfach darum, Windeln, Feuchttücher und Kleidung dabeizuhaben. Ach, und als Unterlage kann man ohne Probleme die eigene Jacke o.ä. gebrauchen (kann natürlich vorkommen, dass die etwas abbekommt :-)). LG Anna
P.S. Ginge es nach der Babyindustrie, bräuchte man zwingend Unmengen von Sachen :-)

@anna26

jajaja ;) ich denke nämlich, ich werde dem baby eine kleinere freitag-tasche kaufen, die es dann später bekommt als turn-etc tasche :) kennst du die? freitag*ch modell dragnet oder kleiner.
ich habe selber so eine und die sind nur klasse. abwaschbar weil aus lkw-plane, kann man doppelt so groß ausklappen für extra-ladevolumen, haben einen schulter- und beckengurt und die klappe ist so groß, daß die aufgeklappte tasche locker als wickelunterlage durchgeht. außen dran einen iso-flaschenhalter von sigg oä und fertig.
hatte auch schon mal auf meiner umgehängten/-mit beckengurt umgeschnallten freitag ein kleinkind sitzen, ist quasi ein integrierter hüftsitz..
ich steh nämlich nicht so auf diese nach 6 monaten kaputten nylon-taschen..
lg
kazita

und ob ich die kenne :-)

Klar kenne ich die Freitag-Taschen; ich lebe in Zürich, also sozusagen an der Quelle :-). Hier hatten vor etwa fünf Jahren alle so eine, ich auch, die waren richtig hip. Jetzt sind sie hier irgendwie vorbei.. Man geht halt mit der Mode :-). Jetzt habe ich eine von Marimekko; super stabil, gross und aus fester, dicker Baumwolle.
So eine Tasche lohnt sich aber sicher, Du wirst lange tausend Sachen für's Kind dabei haben müssen. Am schlimmsten ist es, wenn sie anfangen zu essen.. Aber falls Du Dein Kleines mit Tragetuch o.ä. dabei haben willst, sind soclhe Taschen ezwas unpraktisch. Ich hatte zwar auch nie einen Rucksack - finde ich was schreckliches :-) - aber etwas mühsam ist es mit Tasche schon.. Ich merke gerade, wie eitel ich doch bin! :-)) LG und schönen Tag, Anna

wer lesen kann, ist klar im vorteil :-B

hach du glückliche. im land wo rivella und migros-nussstengli fließen...
ja die freitagwelle hat uns auch vor 4, 5 jahren erwischt - ich würde mir
trotzdem immer wieder eine kaufen, auch wenns nicht mehr so hip ist.
rucksäcke kann ich auch nicht leiden, und ein tragetuch hab ich von
storchenwiege, modell Anna :-B
jaja die eitelkeit... dutzidutzitapete komm mir nicht an die wand im
kinderzimmer, und stofftiere müssen meinen ästhetischen ansprüchen
genügen.. man hats nicht einfach :O)
lg aus HH
kazita

Genau...

denke ich auch. Ich dachte erst, dass mir diese feste Wickelunterlage fehlen würde, aber eigentlich finde ich diese Wickelunterlagen von Fixies und anderen viel praktischer. Und mittlerweile haben wir immer eine dieser Riesenunterlagen von der Uroma dabei ;-)
Außerdem benutzt man die typische Wickeltasche sonst bestimmt nie mehr.
LG Silke

Jack Wolfskin "Spooler" - Rucksack

Hallo Nina!
Ich selbst bevorzuge einen Rucksack. Ich hatte auch mal eine Wickeltasche, doch da musste ich immer schauen, dass sie mir nicht von den Schultern rutscht. Bei längeren Strecken oder Treppensteigen total unangenehm. So empfand ich das und mit einem Rucksack hat man beide Hände frei.
Einmal habe ich einen kleineren Rucksack, den ich mit Klickverschlüsse an meine Schiebestange festmache. Den habe ich, wenn ich einkaufen gehe.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin oder einfach viel mehr Stauraum brauche dann habe ich den Wickelrucksack von Jack Wolfskin und zwar das Modell "Spooler". Der ist wahnsinnig groß und hat eine super Aufteilung. Schau dir den Rucksack doch einfach mal auf der HP an. Ich kann den Rucksack auch kurz beschreiben.
Also; der Rucksack hat das klassische große Fach in den man alles reinschmeißt. Dann vorne ein Fach mit Netzen, um zum Beispiel kleine Flaschen reinstellen zu können und in der Deckklappe sind noch mal zwei Reißverschlussfächer. Dann kommt vorne ein schmales Reißverschlussfach. Der Boden hat ein Fach, in den eine Handvoll Windel passt und Reisepack-Feuchttücher. Wickelunterlage ist die Rückenaussteifung. Außen, links und rechts vom Rucksack sind Fächer in die man zum Beispiel SIGG-Flaschen oder Trinkflaschen stellen kann. Zudem ist der Rucksack super gepolstert und für längere Touren geeignet. Kostet dafür auch knapp 70 Euro, ist aber jeden Cent wert.
Je mehr Kinder man hat und so besser ist der Rucksack :-).
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm (19+3, laut US 21+1)

Re: Wickeltache oder -rucksack?

Eindeutig Wickelrucksack. Hatte die erste Zeit bei Alina eine Wickeltasche, war total unhandlich und unpraktisch. Ist mir dauernd runtergerutscht oder Alina hat dran gezogen. Habe dann nen Wickelrucksack gekauft und der war super praktisch (gab es damals bei Tchibo). War ne Wickelunterlage drin und sind auch Fächer für Cremes etc. vorhanden. Wickelrucksack kann ich auf den Rücken schnallen und habe beide Hände frei um Babysafe zu tragen oder Baby zu tragen.
LG Alex

Re: Wickeltache oder -rucksack?

Hallo
ich bin auch für Rucksack / Bodybag.
Wir hatten bei Alyssa einen Wickelrucksack von Hartan - der war viel zu klein! Wenn da die Sachen fürs Kind drin waren (incl. Wechselklamotten), dann hab ich nicht mal mehr meine geldbörse oder sonstwas reinbekommen. Also:
Achte auf die größe der Tasche/des Sacks
Grüßlis
Verena

Rucksack..

Ich hatte auch einen von Walz, den schwarzen mit nur einem Gurt, ist noch im Katalog. War im Prinzip nicht schlecht, aber hatte Nachteile: Wickelunterlage ist geöffneter Rucksack, einerseits praktisch- nur die ganzen Sachen/ Klamotten muß man solange an die Seite tun. Naja.
Der ist nun durch viel Benutzung hinüber und ich habe einen Grund mir einen neuen von Jack Wolfskin zu kaufen. Muß aber, denke ich, kein Wickel Ding sein, ein anderer tut es auch wenn er gefällt. Im Grunde braucht man wirklich nur ein Behältnis was zusagt. Tasche finde ich total unpraktisch, rutscht ständig runter und ich brauchte immer beide Hände zum Tragen, mit 2 Kindern erst recht!!!
LG
Rola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen