Wickelt auch jemand mit Stoffwindeln?
nachdem weiter unten nun ja schon mal eine Windelfrage aufgeworfen wurde, gleich eine zweite hinterher: Wickelt von euch auch jemand mit Stoffwindeln?
Meine Schwägerin benutzt Stoffwindeln und findet das ganz toll, weil die Kleinen damit früher trocken werden... wobei ich mich ehrlich gesagt frage, was es nutzt, wenn das Kind zwar mit einem Jahr trocken ist, aber sich noch nicht selbst an- und ausziehen kann, um auf's Klo zu gehen usw.
Mein Mann möchte auch unbedingt Stoffwindeln benutzen, aber eigentlich nur, weil er mal von so einem Windelservice gehört hat, der einem wöchentlich neue Windeln bringt und die alten mitnimmt und wäscht - das fand er irgendwie so faszinierend, dass er jetzt zum absoluten Stoffwindel-Verfechter geworden ist - obwohl er sonst eigentlich keine Argumente hat...
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Trixie
Re: Wickelt auch jemand mit Stoffwindeln?
Windelservice hin oder her, Stoffwindeln kommen für mich nicht in Frage. Erstens ist der Windelservice auch nicht kostenlos und ich kann mir auch vorstellen, das Windeln nach einer Woche bei 30 Grad sehr lecker riechen. Wer macht von Euch die Elternzeit und kümmert sich damit am meisten um das Kleine? Wenn es Dein Mann ist, dann soll er das entscheiden, ansonsten solltest Du entscheiden, was praktikabler ist. Mein Mann war bei seinem Großen auch mal auf sonem Stoffwindeltripp, hat sich dann aber ganz schnell umstimmen lassen.
LG Claudi
irgendwo hier auf der 9monate-Seite gibts einen guten Artikel zu den Vor- und Nachteilen von Soffwindeln und zur Ökobilanz. Hier: http://kind.qualimedic.de/Windelbilanz.html.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
LG Sandra
wir wickeln mit Stoff (Sandys von Popolini). Uns war die Schlepperei von Windelpaketen nach Hause zu doof, die Müllberge unsympathisch und wir hatten die Hoffnung, daß unsere Tochter vielleicht früh sauber wird. Unsere Gemeinde gibt einen Zuschuß pro Jahr und Wickelkind.
Einen Windelservice würde ich glaube ich nicht nehmen -> Lagerproblem. Wir waschen so ca. alle drei Tage.
Und einem Kind, daß auf der Toilette war, den Po abzuputzen ist viel angenehmer, als einen vollgesch... Kinderpopo zu reinigen. Allerdings ist der Gestank derselbe. Unsere Tochter ist im Januar 2 geworden und es geht jetzt allmählich mit Toilette los.
Gruß
Christina
wir haben Saskia die ersten 6 Monate nur mit Stoff gewickelt. Wir haben auch selber gewaschen, da es bei uns keinen Windeldienst gibt. War kein problem. Jetzt benutzte ich Stoffwindeln für zu Hause und Öko Moltex für unterwegs. Öko Moltex sind die einzigen Windeln die Saskia ausser den Stoffwindeln verträgt. Ob sie damit früher trocken wird wage ich zu bezweifeln, denn es stört sie überhaut nicht wenn sie nass ist. Wenn ihr einen Windeldienst in der Nähe habt dann probiert den doch einfach mal aus. Lasst euch das Windelsystem zeigen, ihr könnt jeder Zeit schnell auf Pampers und Co umsteigen. Den einzigen grossen Utnerschied finde ich im "Klima" der Windeln. Stoffwindeln haben ein kälteres Klima als Pampers. Saskia war im Sommer nie so verschwitzt wie wenn sie Moltex anhatte. Das grosse Geschäft lässt sich durch so eine Art Einlagen sehr leicht entfernen.
LG Sabine
Ich wollte auch mit Stoffwindeln wickeln. Aber weil Annika die nicht verträgt (wird sofort wund, wenn sie mehr als eine Stunde im Nassen liegt... der Arzt meinte, lieber Pampers nehmen), wickele ich jetzt mit Wegwerfwindeln. Ich wußte allerdings nicht, dass es Kinder gibt, die Stoffwindeln nicht vertragen. Ich dachte immer, dass Kinder speziell mit empfindlicher Haut mit Stoffwindeln besser zurechtkommen würden.
Windelservices sind schweineteuer! Da wickelst Du billiger, wenn Du die richtigen Pampers nimmst (die ja auch recht teuer sind). Ich hatte mich erkundigt und die lagen alle bei etwa 50 Euro im Monat. Für Pampers gene ich 20 bis 30 Euro im Monat aus (und ich kaufe wirklich Pampers, allerdings immer irgendwo im Sonderangebot).
TIP: kauf Dir von den verschiedenen Stoffwindelsystemen über Ebay jeweils ein oder zwei Stück und entscheide dann, welches System Euch am besten gefällt. Ich hatte One Size Ultra Fit von Popolino. Die waren vom handling echt klasse (wie Pampers geformt eben nur aus Stoff). Wenn Du ein oder zwei Stück haben willst, sag Bescheid. Ich werde meine sowieso verkaufen müssen.
Noch etwas: wenn das Baby ganz klein ist, geht es in den meisten Stoffwindeln "unter", weil die eher für größere Babys sind.
LG Alex + Annika 21wochen
Ich habe Stoffwindel und zwar die Popolini UltraFit bunt und dazu die Überhosen (Nässeschutz) PopoWrap. In der Handhabung sehr einfach. Die Größe lässt sich mit Druckknöpfe verstellen und geschlossen bzw. geöffnet werden die Windel und Überhosen mit Klettverschlüsse. Habe ich mir bei Charlotte zugelegt.
Charlotte wurde fast ausschließlich mit Stoff gewickelt. Außer, wenn ich länger unterwegs war oder ein Kurzurlaub etc. machte, dann nahm ich Wegwerfwindel. Bei Charlotte musste ich ungefähr nach 3- 3,5 Stunden die Stoffwindel wechseln, in dem Zeitraum war es kein Problem mit Stoffwindel unterwegs zu sein. Sogar Nachts hatte Charlotte die Stoffwindel an, musste nur 2 Saugeinlagen Reinmachen. Ging wunderbar. Ehrlich gesagt hatte Charlotte nie Probleme mit einer nassen Windel und einen Wunden Po hatten wir nur 1mal. Das war als sie das Erste Mal Möhren bekam. Mit 25Monaten ging es auf einmal los mit dem trocken werden. Sie ist auch sofort auf die große Toilette gegangen und das ohne Aufsatz. Ach ja, die erste Runde habe ich die Newborn Wegwerfwindel genommen. Da man mit Stoffwindel doch ein ganz schönes Packet in der Hose hat und am Anfang sind die Stoffwindel doch riesig.
Paul habe ich die ersten 9 Monate auch mit Stoff gewickelt. So wie Charlotte. Doch dann fing der Ringkampf mit ihm beim Wickeln an und der hält bis heute an. Irgendwann war ich froh im wenigsten Wegwerfwindel angezogen zu bekommen. Ich bin schon am überlegen ob ich mal Höschenwindel probieren soll. Die bekomme ich noch schneller angezogen.
Beim dritten Kind werde ich es wieder mit Stoffwindel versuchen. Mal sehen ob es klapp.
Ob man sich für Stoffwindel entscheidet ist nach meiner Meinung eine Gefühlsentscheidung. Ob Stoffwindel jetzt Umweltfreundlicher sind als Wegwerfwindel da streiten sich die Geister. Rein optisch machen Wegwerfwindel mehr Müll und so der Windeleimer Stinkt nach einem Tag mehr als volle Stoffwindel. Das ist meine Erfahrung. Obwohl ich eine AA-Wegwerfwindel in einen Gefrierbeutel verpacke und jeden Tag bis 1,5 Tage den Müll entsorge. Bei Stoffwindel wird der Stuhl ja in einem Papiervlies aufgefangen und dann entsorgt wird. Die Stoffwindel kann man zur ganz normalen 60°C Wäsche geben. Wäscht man nur Stoffwindel, dann wäscht man ca. alle 3 Tage. Benötigen tut man mindestens 20 Stoffwindel. Besser 4 mehr. Ebenso viele Saugeinlagen und davon noch mal mehr, da man nachts 2 Einlagen braucht. Die Saugeinlagen braucht man aber nicht sofort. Tja und dann brauchst du 2-3 Überhosen je Größe. Also Gr. S, M, L.
Ich selbst kam super mit den Stoffwindel zurecht und war echt schnell. Bin ja auch der Hauptwickler. Mein Mann hat es zwar auch gemacht, aber wenn er alleine war nahm er doch lieber Wegwerfwindel. Das ging bei ihm schneller. Stoffwindel muß man schon etwas regelmäßig wickeln um Übung zuhaben und eine Technik zu entwickeln. Oder man braucht ein ganz liebes Kind das immer liegen bleibt.
So ich hoffe ich habe jetzt das wichtigste aufgeschrieben. Sicherlich könnte ich den einen oder anderen Punkt ausführlicher beschreiben. Bei Bedratf kann ich ja meine Antwort erweitern.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (gute 3,5J.), Paul (18Mon.) & Wurm -> ein Junge (24+3, laut US 26+2)
@Sabine
klasse Erfahrungsbericht, so kann man sich super ein Bild machen!
Ich habe mir überlegt, nur ein paar Stoffwindeln zu kaufen, für sehr
heiße Tage, wenn man eh nur in der Windel und mit T-Shirt durch den
Garten wackelt. Oder zu Hause für den Mittagsschlaf, oder falls das Baby
mal wund ist, und man es mal 6 Stunden nicht die Pampers etc stecken
will. Zwecks Effizienz werden wir aber wohl auch viel WW-Windeln
nehmen, beim Mülleimer ist man schneller als zur Waschmaschine und
zurück (ich kenne meinen Freund leider sehr gut :-).
Ich habe ein paar Wollüberhosen ausgeliehen bekommen, dann brauche
ich ja nur noch Windeln und Saugeinlagen und Wegwerfvlies, oder? Und
vielleicht eine "dichte" Überhose fürs Tragetuch :-B
Was hälst du von den Koala-Windeln mit Snappy? Ich befürchte, die
passen einfach nicht so gut?
lg kazita mit Trampeltier im Bauch :-)
Re: @kazita
Danke für dein Lob :-). Ohhh, zu den Koala-Windel kann ich gar nichts sagen. Wie ich auf der Hp von Popolini gesehen habe ist die Windel ganz neu. Meine Stoffwindel werden im Mai ja 4 Jahre alt. Aber ich denke Popolini ist ja bekannt für gute Stoffwindel. Genau so kann ich zu Wollhosen garnichts sagen. Aber es gibt Mütter die schwören auf Wollhosen. Ich kann dir auch nicht sagen wie lange die dicht halten. Da mußt du echt mal auf seiten gehen, die Solche Erfahrungsberichte haben. Ja zu den Wollhosen brauchst du jetzt noch die Windel+Saugeinlage und das Vlies. Die Vlies gibt es ja auf Rollen.
Naja, jetzt konnt ich dir nicht so helfen. Ein schönes Wochenende!
LG Sabine
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen